Viola's Merlin mit ProZinc

Hallo zusammen,

gestern um 22 Uhr war er wieder zu Hause.

In der Klinik sagten sie, dass seine Werte unter ProZink noch sehr schwanken, über Nacht auf HI gehen und tagsüber zum Teil auch nur bei 60 lagen. Die Ketone waren ja vorgestern morgen bei 0,2, gestern morgen dann wieder 1 und gestern Abend 0,1. Kann das wirklich sein? Ich soll jetzt erstmal 2 IE spritzen, BZ messen und mich melden.

Blutdruck ist in Ordnung, CREA jetzt runter auf 215 (71-212), Harnstoff leider wieder etwas gestiegen auf 13,5 (5,7-12,9). Erneute Kontrolle der Blutwerte in 10 Tagen.

In der Klinik war er wieder total gut drauf, ist rumgeturnt und wollte überall rauf. Zu Hause dann ist uns aufgefallen das er hinten noch immer komisch läuft, auch immer noch sehr viel trinkt. Er ist erstmal alles abgelaufen, war später kurz bei uns im Bett und hat sich dann nach unten ins Katzenbett verzogen. Die Zusammenführung war übrigens ein Traum, alle haben sich verhalten als wäre er nie weg gewesen.

Gefressen hat er um 23:0o Uhr und um 04:00 Uhr.

Wir sind dann um 5 aufgestanden, ich habe ja frei aber mein Mann muss ja arbeiten. 5:30 Uhr haben wir den BZ versucht zu messen. Erster Versuch: Blut aus meinem Finger aber nicht aus seinem Ohr , zweiter Versuch: Blut aus meinem anderen Finger UND aus seinem Ohr. Ergebnis: HI

Um sieben Uhr habe ich gespritzt, um 1o Uhr messe ich wieder.

Problem: Die Ketone Messstreifen sind noch nicht da. Fahre nachher mal zur Apotheke aber bezweifle das die welche haben.

Seit der BZ Messung schläft er, ist nur nach dem Spritzen was trinken gegangen und gerade noch mal.

So richtig zufrieden bin ich nicht, aber vielleicht habe ich auch zu viel erwartet weil er in der Klinik so agil war.

Gehe jetzt mal nach der Excel Tabelle gucken.

LG

Viola
 
Hallo Viola,

schön, dass Merlin wieder Zuhause ist und er so gut aufgenommen wurde. Das hilft ihm sehr.

Leider ist es so, dass die Ketone bei hohen BZ-Werten auch schnell wieder steigen. Also ja, es ist möglich, dass es zwischen 0,1 und 1 und höher springt. Da hilft jetzt nur konstant Insulin und Futter. Wenn Merlin verwässertes Futter frisst, solltes du Wasser in Futter geben. Das kann die Ketone zusätzlich ausschwemmen.
Es gibt in der Apotkeke Teststreifen, die Ketone messen. Combur z.B.

Weißt du denn, wie das Insulin bei den letzten Werten in der TK dosiert wurde? Gab es morgens mehr als abends?

Was ich nicht so ganz verstehe, wenn der TA der Klinik selbst sagt, dass die Werte stark schwanken, wäre das doch die Gelegenheit auf Lantus zu wechseln. Dann hätten sie vorher das vorgeschriebene gegeben und wären somit abgesichert.

Vielleicht kannst du ja doch bald wechseln.

:up:, dass das Messen schnell besser klappt(ohne dir selbst den BZ messen zu wollen:wink:) und der BZ und die Ketone schnell runter gehen. Natürlich auch :up:, dass Merlin wieder aktiver wird und sich berappelt.

Hast du etwas gegen Übelkeit mitbekommen? Bei den Nierenwerten könnte es ihm durchaus auch übel sein.
 
Hallo Simone,

ja, bin auch sehr froh das seine Rückkehr so gut gelaufen ist.

Ich habe, als ich ihn auf Nassfutter umstellen wollte, einen Versuch unternommen das TroFu anzufeuchten. Ein oder zwei Spritzer aus der Blumenspritze wurde toleriert. Ab 3 Spritzer war es vorbei und er wollte es nicht mehr.

Ketone Teststreifen versuche ich dann nachher mal in einer anderen Apotheke zu bekommen. Die wo ich Samstag war musste sogar die Urinteststreifen bestellen und meinte, es wäre unüblich die Ketone im Blut zu messen, das würde man im Urin machen

In der TK haben Sie mit 1 IE angefangen, dann auf 1,5 gesteigert, dann auf 2. Jeweils morgens und abends.

Die TÄ, die gestern da war, hat schon angedeutet das man evtl. das Insulin wechseln müsste, das man aber ja erstmal das ProZink nehmen muss. Denke die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir doch noch das Lantus bekommen.

Wie macht ihr denn das nur, dass ihr nicht durch das Ohr stecht? Das ist so dünn, ich weiß gar nicht wie ich das je hinbekommen soll

Habe Omep mitbekommen

Lg

Viola
 
Ich freue mich, dass Merlin wieder da ist und keiner seiner Katzenkumpel komisch reagiert hat.

Das Messen sollte zeitnah zur Spritze erfolgen. Also messen, fressen, spritzen - direkt nacheinander. Im Moment macht es nichts aus, wenn du den +10 misst und dann zum Pre spritzt, weil die Werte irre hoch sind, aber normalerwiese sollten keine Stunden ziwschen der Messung und der Spritze liegen.
Du kannst ein Wattepad gegen das Ohr halten. Wenn du von außen stichst - das ist meist angenehmer für die KAtze - dann halte das Pad innen dagegen.

Eine Tabelle wäre super, denn gerade jetzt muss man wegen der Ketone aufpassen.
Vergiss die Beratung zu Ketonen in der Apotheke - da kann man sich nur wundern.
 
Hallo Petra,

wir wollten die erste Messung zu zweit machen, damit Merlin uns nicht abhaut. Aber wir können nicht schon um halb sechs spritzen, das würde zwar morgens gehen, aber abends ist das wegen der Arbeitszeiten zu früh. Gleich muss ich es ja dann alleine machen und hoffe das es gut klappt, dann kann ich es zukünftig direkt vorm Spritzen machen.

Das mit dem Fressen wird allerdings nicht klappen, wir hatten ihn ja versucht auf feste Futterzeiten einzustellen, aber dann frisst er gar nicht. Vor seinem Klinikaufenthalt hat er immer morgens zwischen 4 und 5 gefressen und dann wieder gegen 10 Uhr. Heute Nacht ja auch wieder um vier. Vor der Klinik hat er morgens und abends vor der Spritze immer Soße vom NaFu geschlabbert, aber auch wirklich nur die Soße. Heute morgen hat er aber geschlafen und wollte nicht schlabbern.

In der Klinik haben sie es auch zwei/drei Tage mit fester Futterzeit versucht. Er frisst dann einfach nicht. Erst als ihm Futter dauerhaft zur Verfügung stand hat er gefressen. Ich habe noch so ein Päppelzeug mitbekommen, das hat er wohl in der Klinik auch manchmal freiwillig genommen. Versuche ich heute Abend vor der Spritze.

Ich kann auch von außen stechen? Dachte es geht nur innen. Umso besser, ist bestimmt einfacher. Den Apotheker habe ich schon vergessen
 
Wenn sich Merlin das Futter selbst einteilt, dann lass es ihm stehen.
Das ist aber wahrscheinlich jetzt wegen der Hitze eher ungünstig, weil es verderben kann.
Sollte er nicht von selbst fressen, müsstest du auf Assistenzfütterung umschwenken - da bekommen die Tiere das flüssige bzw. pürrierte Futter vorsichtig mit einer größeren Spritze (ohne Nadel ;)) direkt ins Mäulchen. Dazu gibt es Videos auf youtube.
Und man müsste dringend der Frage nachgehen, warum er nicht frisst. Das ist ungewöhnlich bei so hohen Blutzuckerwerten.
 
Wenn Du Ketonmessstreifen für den Urin da hast, dann nimm erstmal die bis die Blutsteifen da sind. Ist besser als nix.
Wenn er heute morgen um 4 Uhr noch gefuttert hat und ihr gut 1 h später gemessen habt, dann war der Wert sicher auch durch das Futter beeinflusst.
Versuche mal ihm wenigstens eines der KH-armen Trofus zu geben. Das Purizon ist halt suboptimal. Und immer wieder Nafu anbieten. Es gibt so viele Sorten. Irgendwas hat sich bei jeder Katze bisher gefunden. Oder würde er in Wasser gekochtes, püriertes Hühnchen annehmen?
Ich würde trotzdem versuchen ca. 2-3 h vor dem PRE das Futter wegzustellen, da Prozinc nach ca. 9 h die Luft ausgeht.
Schauen wir mal wie sich die Werte bis heut abend entwickeln. 2-3 Zwischenwerte wären super. Und überwache mal wann und wie viel er in etwa futtert. Das kannst Du dann auch in die Tabelle später eintragen. Wenn er durchgängig so hoch bleibt, würde ich heut abend direkt auf 2,5 gehen. Schon wegen der Ketongefahr.
Und versuche ihm so viel Flüssigkeit wie möglich unterzujubeln. Vielleicht mag er verdünnte Katzenmilch/Sahne o.ä.?

Bei dem Blutcheck in 10 Tagen lass unbedingt ein vollständiges geriatrisches Profil incl. specfPL mit Auswertung im externen Labor machen.

Ich steche nur von aussen. Das geht prima. Gegen zerstochene Ohren kannst Du dann etwas Bepanthen o.ä. draufmachen.
 
Ich habe hier auch so einen TroFu-Junkie. Aber zum Glück ist er kein Diabetiker. Dafür hat er Struvit-Steine. Ich versuche es auch mit schrittweisem Anfeuchten des TroFu und bin zwar etwas weiter als du, aber noch lange nicht akzeptabel. Was allerdings gut angenommen wird, ist Cosma und Cosma nature. Leider sind beide Ergänzungsfutter. Da mische ich jetzt nach und nach anderes Futter in Kleinstmengen unter.

Bei Merlin ist es aber zurzeit wichtig, dass er überhaupt frisst. Lieber das TroFu und mehr Insulin geben, als eine Ketoazidose riskieren. Wenn er dann aus dem gefährlichen Bereich raus ist, kann man anfangen zu experimentieren.

Hängt das schlechte Fressen mit der Sorte des TroFus zusammen oder ist es noch auf seinen schlechten Allgemeinzustand zurückzuführen?
Mir wäre im Moment egal, was er frisst, hauptsache er frisst. Wie Petra schon schrieb, ist es für schlecht eingestellte oder nicht eingestellte Diabetiker unüblich, wenig zu fressen. Gut, dass du das Päppelfutter mitbekommen hast. Da braucht er nicht so viel von. Blöd nur, wenn er das auch nicht mag. Dann wirst du assistenzfüttern müssen.
Hast du es mal mit rohem oder gekochtem Fleisch versucht? Pute oder Hühnchen kommt eigentlich immer gut an. Bei meinem leider auch das nicht. Aber einen Versuch ist es wert.

Wenn du mit Stechhilfe stichst, ist sie vielleicht zu tief eingestellt. Versuch doch mal eine andere Einstellung. Oder du stichst freihändig mit der Lanzette. Da muss jeder seinen Weg finden. Du schaffst das schon:knuddle:.
 
Zurück
Oben