Viola's Merlin mit ProZinc

Das ist echt blöd, dass er morgens vor der Spritze nichts gefressen hat. Das Schlimmste was hätte passieren können ist, dass er nichts mehr gefressen hätte und das Insulin stumpf vor sich hinwirkt. Dann kommt es zum Unterzucker. Zum Glück ist dieses Szenario nicht eingetreten.
Da Merlin bei hohen Werten schnell mit Ketonen reagiert, ist natürlich schwer, ihm das Insulin vorzuenthalten. Aber fressen sollte er schon kurz vor der Spritze.
Sollte er vor der Spritze nicht fressen, könntest du aufgeteilt spritzen. Eventuell die Hälfte zur normalen Zeit, dass der BZ nicht ganz so hoch geht und wenn er dann gefressen hat den Rest spritzen. Ist natürlich ungünstig, wenn man arbeiten gehen muss.
Ich hoffe, er stellt seinen Futterrythmus so um, dass du zur normalen Zeit die volle Dosis spritzen kannst.

Hätte er denn bei der 47 auch fressen können, wenn du nicht da gewesen wärst?
 
Hallo Simone,

er kann immer fressen, auch wenn wir nicht da sind. Das ist ja das problematische an ihm, dass er einfach nicht frisst zur Spritzzeit. Der Versuch ihn auf feste Zeiten einzustellen hat darin gemündet, dass er von Freitag Mittag bis Sonntag früh überhaupt nichts gefressen hat (08.06.-10.06.). Aufgeteilt spritzen würde nur am Wochenende gehen .

Hallo Petra,

dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich hatte ja geschrieben, dass er zuletzt um 23 Uhr gefressen hatte. Er frisst, aber eben nicht zu den Spritzzeiten.

Ich habe seine Fresszeiten mit in die BZ Tabelle eingearbeitet, da sieht man das ganz gut.
 
Hallo zusammen,

er hat dann gefressen um 17:15 Uhr und um 18:40 Uhr. Danach war der Apre 409. Ich habe um 19:00 Uhr nach Rücksprache mit der TK dann nur 1,5 IE gespritzt - jetzt um 21:00 Uhr war HI (>500) :( Um 23 Uhr messe ich erneut.

LG

Viola
 
Warum hast Du denn bei 409 reduziert?
Das solltest Du bei dem hohen Wert nicht tun. Jetzt ist der BZ schon wieder so hoch, dass er nicht mehr messbar ist.
Echt blöd, weil diese Schwankungen auch sehr ungesund sind.
Ist jetzt die Frage, ob Du Dich lieber von uns oder von der TK bei der Dosis beraten lässt. Beides zusammen wird nicht gehen.
Die TÄ raten eher zu niedrigeren Dosen. Dabei riskiert man aber eben gefährliche Ketone.
Ich würde noch 0,5 nachspritzen jetzt.
 
Zurück
Oben