Virginia mit Noodles - Vorstellung

vlewis46

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Hallo. Ich heiße Virginia und stamme aus den USA (Bundesstaat Kansas). Ich bin Diabetes-Forscherin an der Universität Kansas (am KU Diabetes Institute: http://diabetes.kumc.edu) und kenne mich in der wissenschaftlichen Literatur (soweit es “Menschendiabetes” betrifft) aus. Ich bin aber neu zum Katzendiabetes gekommen! Deswegen interessiert es mich sehr, wie ähnlich die medizinische Behandlung von “Katzen-Diabetiker” ist; z.B. daß es ein “Treat-to-Target” (4T) Algorithm für Katzen (das Roomp und Rand Protokol [J Fel Med and Surgery 2009; 11, 668-682] gibt, dem viele von Euch folgen! Ich freue mich (und meine Katze freut sich) auf die Gelegenheit, von Eurer Erfahrungen zu lernen! Es wird auch Spaß machen, meine Deutschkentnisse soweit wie möglich “auszugraben” (in einem vorigen Leben war ich Germanistin – ich studierte an der Freiberger Uni im “Zeitalter” von Rudi dem Roten; d.h. in den 60er Jahren).

Vor allem möchte ich wissen: 1) wie es Euch mit dem “Home Monitoring” geht (das Messen von Blutzucker und Ketonen zu Hause) – macht das Euch, euren Katzen zuviel Streß?; und 2) wie wichtig, glaubt Ihr, is die “intensive Kontrolle” (wie im UKPDS und anderen klinischen Studien) für Katzen? – d.h., die meisten Katzen werden im hohen Alter diagnosiert – und es möchte mehr um Lebensqualität gehen als sie in den Diabetes-Erlaß zu bringen. Oder? Reicht es z.B. aus, ihre Blutzucker zwischen 100 und 250 zu behalten? (Das empfehlen die meisten amerikanischen Ärzte, die zu einer mehr oder weniger konservativen Behandlung neigen.) Auf der anderen Seite, darf es sehr wichtig sein, eine Katze so bald wie möglich auf Insulin (am liebsten Lantus) einzustellen (“early insulinization”), da daß scheint in Menschen die Betazellengröße und Funktion länger zu behalten.

Ich möchte auch gerne wissen, ob eine(r) von Euch ein CGMS-System benutzt (z.B., das Guardian REAL-Time System von Medtronic (http://www.minimed.com/products/guardian/). Das wurde neulich mit Katzen getestet (Moretti et al., 2010; J Vet Intern Med 24: 120-126).


Was die Fragen des Forums betrifft:

1. Name, Alter der Katze?

Noodles (“Nudeln” - woher der Name kommt, weiß ich gar nicht. Sie kam zu mir als fast dreijährige). Sie is 15 Jahre alt – eine schwarzweiße inländische shorthair Katze.

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?

Weiblich, kastriert.

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
Neu diagnosiert (17. 2. 11)

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)

Noodles wiegt ca. 4,65 Kilo (ein kleines bißchen – aber nicht schwer – abgemagert). Vor anderthalb Jahren war das 6,8 Kilo! (Idealgewicht etwa 5-6 Kilo). Und weil es weit bekannt ist daß Übergewicht ein großer Risikofaktor für Diabetes ist, wurde sie sofort auf eine Diät gesetzt, eine mit weniger Kohlenhydrate und höherem Protein Inhalt (“Fancy Feast” Nassfutter). Trotzdem ist sie in das Diabetes übergegangen.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?

Sie hat nie Cortison bekommen.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.

Keine (außer Hypercholesterolemia: 374 Cholesterin; 535 Triglyzeriden)


7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.

Keine außer Floh und Häckchen Medikament (“Revolution”) – und neu auf Lantus eingestellt.


8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)

Nassfutter (“Fancy Feast” – “gegrillte” Sorten)


9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?

Ich messe noch nicht – aber das kommt bald. Wahrscheinlich im Blut.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.

Nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.

Noodles wurde sofort auf Lantus eingestellt. Wir haben mit 1,0 IU begonnen (zweimal am Tag) – das möchte in zwei Tagen auf 2,0 IU erhöht werden.


12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay) z.B.

Noch nicht vorhanden (siehe oben)

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?

Ich habe mich noch nicht daran entschieden. Meine Tierärztin hat das Alphatrak (Abbott) empfohlen (für Tiere kalibriert), aber das “One Touch Mini” ist für menschliche Diabetiker am einfachsten zu verwenden . . . .und es gibt natürlich eine Menge anderer Meter. . . .

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?

Ich benutze die Lantus “SoloSTAR” Pen (“Feder”).

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)

370 vor einem Jahr; wurde neulich nicht getestet – aber Blutzucker 516 (251 vor einem Jahr)! (Antech Diagnostics, Irving, Texas, USA)

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)

Siehe unten (kombinierte Werte).

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war. z.B. Katze war nüchtern
Harnstoff-N Serum 40 mg/dl (10-33 mg/dl)
Cholesterin 193 mg/dl (70-150 mg/dl)
usw.

Siehe unten (kombinierte Werte)

Labor-Resultate (ANTECH Diagnostics, Irving, Texas, USA):

Total Protein 8,2 (5,2-8,8 g/dL)
Albumin 2,8 (2,5-3,9 g/dL)
Globulin 4,4 (2,3-5,3 g/dL)
A/G Ratio 0,9 (0,35-1,5
AST (SGOT) 25 (10-100 IU/L)
ALT (SGPT) 29 (10-100 IU/L)
Alkaline Phosphatase 29 (6-102 IU/L)
GGT 1 (1-10 IU/L)
Total Bilirubin 0,1 (0,1-0,4 mg/dL)
BUN 46 (erhöht) (14-36)
Creatinine 1,1 (0,6-2,4 mg/dL)
BUN/Creatinine Ratio 42 (erhöht) (4-33)
Phosphorus 5,3 (2,4-8,2 mg/dL)
Glucose 516 (erhöht!) (64-170 mg/dL)
(Fructosamine wurde nicht getestet)

Calcium 10,2 (8,2-10,8 mg/dL)
Magnesium 1,8 (1,5-2,5 mEq/L)
Sodium 149 (145-158 mEq/L)
Potassium 3,9 (3,4-5,6 mEq/L)
Na/K Ratio 38 (32-41)
Chloride 108 (104-128 mEq/L)
Cholesterol 374 (erhöht!) (75-220 mg/dL)
Triglyceride 535 (erhöht!) 25-160 mg/dL)
Amylase 1023 (100-1200 IU/L)
Lipase 282 (erhöht) (0-205 IU/L)
CPK 52 (gesenkt) (58-529 IU/L)

CBC:
WBC 4,6 (3,5-16,0 103/μL)
RBC 10,3 (erhöht) (5,92-9,93 106/μL)
HGB 14,0 (9,3-15,9 g/dL)
HCT 44 (29-48 %)
MCV 42 (37-61 fL)
MCH 13,7 (11-21 pg)
MCHC 32 (30-38 g/dL)
Platelet Count 82 (gesenkt) (200-500 103/μL)

Platelet Est Adequate

Differential - Absolute - %
Neutrophils 3312 72% (2500-8500 μL)
Lymphocytes 368 (gesenkt) 8% (1200-8000 μL)
Monocytes 184 4% (0-600 μL)
Eosinophils 680 15% (0-1000 μL)
Basophils 46 1% (0-150 μL)
T4 1,5 (0,8-4,0 μg/dL)


18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird.

Bitte siehe meine “Einführung” ganz oben. . . .
 
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