Virginia's Noodles mit Lantus

Hallo Virgina und herzlich Willkommen hier im Forum mit Noodles!

Du bist nun unsere 2. Userin zur Zeit, die aus den USA am Forum teilnimmt. Wegen der Zeitverschiebung werdet Ihr euch sicher bald "begegnen".:nice:

Zum Futter: Wir füttern hier alle kohlenhydratarmes Nassfutter ohne Getreide, Zucker, Karamell oder pflanzliche Eiweisse. Der Kohlenhydrtaanteil liegt idealerweise unter 10%. Hier ist ein link mit deutschen Futtersorten, was Dir natürlich nicht hilft, aber es ist auch ein Rechner dabei, der für Dein verwendetets Futter den Kohlenhydratanteil ausrechnet: http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/
Das Futter und die Fütterungszeiten haben einen großen Anteil an dem Management des BZ.

Um Dich bei der Einstellung ggf. beraten zu können, brauchen wir eine Tabelle.
Man erhöht das Insulin nicht in solch großen Schritten von 1IE, sondern in Vierteleinheiten. Sollte der BZ sehr hoch sein, dann auch mal um 0,5IE.
Wir benutzen die BD Mircro-Fine Demi 0,3ml 0,3mmx8mm.

Wir richten uns hier nach dem Forumsprotokoll und da wird ein vollblutkallibriertes Glukometer (eines für Menschen) empfohlen, allerdings gibt es hier viele Userinnen, die plasmakallibrierte haben. Hauptsache sie benötigen wenig Blut:wink: Niemand hat ein spezielles für Katzen.
Katzen mit Diabetes: Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir

Zu deinen Eingangsfragen gibt es diverse Studien und einiges ergibt sich im Laufe der Zeit.:lens:

Viel Erfolg bei der Einstellung von Noodles.
Und übrigens: Viel zu verbessern gibt es nicht was Dein Deutsch anbelangt:flower:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virginia mit Noodles-Einstellung mit Lantus

Hallo Virginia und Noodles!

Willkommen hier bei uns! :flower:

Wir hier stellen den BZ unserer Miezen in den physiologischen Bereich ein, Wert zwischen 100 und 250 wie Du sie als Beispiel in Deiner Vorstellung angibst, wären uns einiges zu hoch. :nice:

Viel Erfolg beim Diabetesmanagement von Noodles!!!

LG Meike
 
AW: Virginia mit Noodles-Einstellung mit Lantus

Hallo Virginia und Noodles :hand:

Von uns auch ein Herzliches Willkommen und viel Glück und Geduld beim Einstellen Deiner Miezekatze auf das Insulin.
 
AW: Virginia mit Noodles-Einstellung mit Lantus

Hallo Virginia und Noodles,

auch von uns ein Herzliches Willkommen im Forum :flower:.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld für die Einstellung von Noodles mit Lantus.
 
AW: Virginia mit Noodles - Einstellung mit Lantus

Hallo Virginia,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :nice:

Schön, dass Du nach der Diagnose direkt mit Lantus gestartet bist. :up:
Ist es in Amerika nicht üblich den Fuktosaminwert zu ermitteln, um die Diabetesdiagnose abzusichern? Ein Blutzuckerwert über 500 mg/dl lässt zwar auf einen Diabetes schliessen, da es für einen Stresswert sehr hoch ist, der Fruktosaminwert sichert die Diagnose aber ab.

Bei Katzen sind die Pens nicht zu empfehlen, da man damit nur in 1 IE Schritten dosieren kann. Viele Katzen haben gar nicht so einen hohen Insulinbedarf oder reagieren schon deutlich auf Erhöhungen und Reduzierungen um 0,25 IE - 0,5 IE. Bei einigen Katzen machen Dosisänderungen um 0,1 IE sogar schon etwas aus. Es wäre darum gut, wenn Du Dir die von Petra empfohlenen Spritzen besorgen würdest.

Solange Du noch nicht den Blutzucker misst und auch noch nicht die passenden Spritzen hast, würde ich die derzeitige Dosis noch halten. Im Einstellungsprotokoll steht beschrieben, wie erhöht werden sollte, sobald Du aussagefähige Blutzuckerwerte ermittelt hast. Natürlich sind auch wir Dir gern bei der Entscheidung behilflich, um wieviel Du als nächstes erhöhen solltest.

Besonders in der Einstellungsphase ist eine gute Kontrolle der Blutzuckerwerte wichtig - insbesondere, da wir hier eine Einstellung auf physiologische Werte bevorzugen, um eventuelle Organ- und Nervenschädigungen vorzubeugen. Desweiteren ist bei einer Einstellung auf physiologische Werte, die Chance auf eine Remission am höchsten - unabhängig Alter der Katze.

Am Anfang ist das Messen des Blutzuckers für die meisten Katzen und deren Besitzer recht stressig. Nach kurzer Zeit wird das aber zur Routine und gehört zum normalen Tagesablauf dazu.

Blutketone messen wir hier mit dem Precision Xceed. http://www.abbott-diabetes-care.at/precision_xceed0.html

Das CGMS-System hört sich sehr interessant an. Ich persönlich kenne es nicht. Mir ist nicht ganz klar, wie das genau funktioniert, vielleicht ist mein Englisch dafür zu schlecht. Eventuell magst Du uns darüber noch etwas erzählen.

Ich hoffe, wir haben schon einen Grossteil Deiner Fragen beantwortet. Falls wir noch etwas übersehen haben, frag noch einmal nach.

Dir wünsche ich viel Erfolg bei Noodel's Einstellung auf Lantus. :up::up:
 
AW: Virginia mit Noodles - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen und Grüße in die USA , Virginia.
Habe gerade deine Vorstellung ausführlich gelesen und bin neugierig geworden:

Du bist Diabetes- Forscherin und hast eine diabetische Katze? Zu Forschungszwecken oder ist dies ein schicksalhafter Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virginia mit Noodles - Einstellung mit Lantus

Hallo Virginia!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Da du ja schon auf anderem Gebiet erhebliches Fachwissen hast wird vieles für dich einfacher.Jedoch kannst du dein Wissen oder deine Erfahrung nicht ganz 1:1 übernehmen.Denn die Katze ist doch noch etwas anders als der Mensch.
Angefangen bei der Verdaung bzw Verstoffwechslung.Die Katze ist ein Rohfleischfresser,kann Kohlehydrate nicht bzw nur eingeschränkt richtig verstoffwechseln,deshalb werde viele Katzen Diabetiker weil das Industriefutter mit Getreide ,Zucker und Zusatzstoffen gestreckt wird.Insbesondere Trockenfutter ist sehr kontraindiziert.

Und anders als beim Menschen kann eine Katze in Remission gehen.

Leider muß ich dir wiedersprechen denn leider bekommen immer mehr recht junge Katzen < 10 jahren Diabetes.Es ist wie beim Menschen eine Wohlstandserkrankung

Das gerät das du vorstellst ,ähnelt unserem Gluckometern,nur das es ein Diagramm über die Schwankungen zeigt mit Tageskurven.
das Glucometer das viele von uns benuzten ist das Contur von Bayer.Es hat einen 14 Tagespeicher und zeigt den Durchschnitt an.

Wenn du magst gehe doch mal auf die Seite Links,dort findest du auch englische Seiten zum Thema Katzendiabetes
 
AW: Virginia mit Noodles - Einstellung mit Lantus

hallo virginia,

herzlich willkommen hier.

auch hier in deutschland werden katzen üblicherweise auf werte von 100-300 mg/ml eingestellt. ursache dafür ist, daß als mittel der wahl caninsulin angesehen wird. da das sehr heftig wirkt, wäre es gefährlich, auf niedrigere werte einzustellen. mit lantus oder levemir ist das aber durchaus möglich. leider haben - zumindest hier in deutschland, in den staaten kann ich es nicht beurteilen - kaum tierärzte erfahrung damit, die katzen mit einem anderen insulin zu behandeln, dementsprechend schlecht sind sie informiert.

ich verwende zum messen übrigens auch onetouch-gerät.
 
Zurück
Oben