Vivien's Balu - Einstellung mit Lantus

Wiwi

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

leider haben wir vor zirka 3 Wochen bei unserem Balu (EKH, 7 Jahre) die Diagnose Diabetes erhalten. Vermutlich ausgelöst durch Cortison. Unser derzeitiger Tierarzt schwört auf Caninsulin, obwohl wir im Home Screening deutliche Blutzuckerspitzen von über 500mg/dl und absolut keinen Erfolg mit dem Spritzen haben. Lt. TA ist auch die Messung zu Hause komplett unnötig. Eine Umstellung auf Lantus will der TA absolut nicht durchführen. Vermutlich ist die Umwidmung zu viel Arbeit.

Kennt jemand von euch einen guten TA in der Steiermark, nähe Graz oder Bruck an der Mur (Österreich), welcher mit der Thematik Lantus bzw. Katzendiabetes vertraut ist?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.

Alles liebe
Vivien

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)

-> Nass: Josera, Pets deli, Cosma, Wild Freedom

-> Trocken: Wild Freedom
Das ist grundsätzlich okay, aber beim Josera gibt's wohl Sorten mit Karotten, das würd ich nicht geben. Ich hab jetzt nicht alles angeschaut, aber du musst auch darauf achten, dass kein kh-reiches Gemüse (Kartoffeln, Kürbis, (gegarte) Karotten) im Futter ist.

Das TroFu wäre bitte gänzlich zu streichen. Das enthält viele Kohlenhydrate und ist generell nicht artgerecht für Katzen, die von Natur aus ihren Flüssigkeitsbedarf über ihr Futter decken.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.

-> https://www.katze-mit-diabetes.de/messtag-Auswahl.aspx?pid=d83084ae-57ad-45d1-8f4a-88816b9507ae
Da müsste ich mich erst (mit deinen Daten?) anmelden.

https://www.katze-mit-diabetes.de/messtag-Auswahl.aspx?pid=d83084ae-57ad-45d1-8f4a-88816b9507ae
13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?

-> Wellion vet Belua Glucose und Keton
Du brauchst kein Tier-Gluko, ein normales für Menschen geht genauso. Da sind auch die Teststreifen deutlich günstiger. Außerdem sind Humangeräte immer streng kontrolliert und geeicht. Ich bin nicht sicher, ob das bei Tier-Glukos auch so streng genommen wird.

Da müsste ich mich erst (mit deinen Daten?) anmelden.

Dann funktioniert der Link leider nicht.

Da wir Vollzeit berufstätig sind hab ich leider nur von den Wochenenden mehrere Werte.
Hier ein paar Beispiele.

8.11.2025

6:30: vor dem Insulin: 455mg/dl
danach Insulingabe
12:30: 423 mg/dl
18:30 vor dem Insulin: 426mg/dl
danach Insulingabe
22:30: 385 mg/dl

9.11.2025

6:30: vor dem Insulin: 428mg/dl
danach Insulingabe
12:00: 246 mg/dl
18:30 vor dem Insulin: 438 mg/dl
danach Insulingabe
23:00: 381 mg/dl

16.11.2025

6:30: vor dem Insulin: 505mg/dl
danach Insulingabe
12:30: 317 mg/dl
18:30 vor dem Insulin: 447 mg/dl
danach Insulingabe
22:45: 320 mg/dl

Du brauchst kein Tier-Gluko, ein normales für Menschen geht genauso. Da sind auch die Teststreifen deutlich günstiger. Außerdem sind Humangeräte immer streng kontrolliert und geeicht. Ich bin nicht sicher, ob das bei Tier-Glukos auch so streng genommen wird.

Ich arbeite selbst in der Apotheke, auch die Tier-Glukometer müssen (zumindest wenn sie offiziell in der Apotheke und nicht online vertrieben werden) alle Tests für ein Medizinprodukt durchlaufen. Aber Danke für die Info die Teststreifen für Humangeräte sind vom Preis ja wirklich enorm günstiger. :-)

Da wir Vollzeit berufstätig sind hab ich leider nur von den Wochenenden mehrere Werte.
Das ist eh voll okay. Unter der Woche reichen die Pres und dann vielleicht noch ein +3 der +4 vorm Schlafengehen. Am Wochenende dann mal ein Tagesprofil. So kann man durchaus eine vernünftige Einstellung angehen.

Hier ein paar Beispiele.
Ja, der BZ ist viel zu hoch. Wenn Balu nie auch nur Nahe der 200er Marke kommt, kannst du sogar bei Caninsulin die Dosis ein bisschen erhöhen. Wir gehen eigentlich in Schritten von 0,25 IE vor, das wird aber mit deinen Spritzen schwierig, fürchte ich.

Magst du uns vielleicht eine Tabelle nach unserem Muster erstellen? Dann haben wir einen schnellen Überblick und können dich besser beraten.

Ich arbeite selbst in der Apotheke, auch die Tier-Glukometer müssen (zumindest wenn sie offiziell in der Apotheke und nicht online vertrieben werden) alle Tests für ein Medizinprodukt durchlaufen. Aber Danke für die Info die Teststreifen für Humangeräte sind vom Preis ja wirklich enorm günstiger. :-)
:up:
Das

Ja, der BZ ist viel zu hoch. Wenn Balu nie auch nur Nahe der 200er Marke kommt, kannst du sogar bei Caninsulin die Dosis ein bisschen erhöhen. Wir gehen eigentlich in Schritten von 0,25 IE vor, das wird aber mit deinen Spritzen schwierig, fürchte ich.

Magst du uns vielleicht eine Tabelle nach unserem Muster erstellen? Dann haben wir einen schnellen Überblick und können dich besser beraten.
Ist leider nur in Schritten von 1IE auf den Spritzen angegeben. Ich müsste mal schauen ob es 40IE Spritzen mit genauerer Skala gibt. Der TA meinte wir sollen am Wochenende unter Kontrolle auf 2IE 2xtgl erhöhen. Meinst du das wäre ok oder doch zu viel?

Die Tabelle werde ich am Wochenende gleich in Angriff nehmen

Zurück
Oben