Vivien's Balu - Einstellung mit Lantus

Ich würde nicht bis zum Wochenende warten, aber vor allem nicht um eine ganze Einheit erhöhen! Kannst du 0,5 abschätzen?

Bevor du dir andere 40er-Spritzen mit feinerer Skalierung suchst, besorg dir vielleicht lieber gleich die BD microfine 0,3 ml +demi. Die empfehlen wir und mit dem Anlegemaß, kannst du perfekt feindosieren und vor allem immer die gleiche Dosis aufziehen. Die Skalierung ist bei den Spritzen oft nicht exakt gleich aufgedruckt und das kann bis zu 0,5 IE Unterschied machen. Die Spritzen sind zwar für 100er-Insulin, aber das Umrechnen ist kein Hexenwerk und du wirst ja dann vermutlich eh bald auf Lantus umstellen können.

Ich würde nicht bis zum Wochenende warten, aber vor allem nicht um eine ganze Einheit erhöhen! Kannst du 0,5 abschätzen?
Ich denke 0,5 sollte zum Abschätzen gehen.
Bevor du dir andere 40er-Spritzen mit feinerer Skalierung suchst, besorg dir vielleicht lieber gleich die BD microfine 0,3 ml +demi. Die empfehlen wir und mit dem Anlegemaß, kannst du perfekt feindosieren und vor allem immer die gleiche Dosis aufziehen. Die Skalierung ist bei den Spritzen oft nicht exakt gleich aufgedruckt und das kann bis zu 0,5 IE Unterschied machen. Die Spritzen sind zwar für 100er-Insulin, aber das Umrechnen ist kein Hexenwerk und du wirst ja dann vermutlich eh bald auf Lantus umstellen können.
Danke für den Tipp Ich hoffe, dass wir bald umstellen können.

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit gestern leider etwas ratlos.
Wir spritzen nun seit gut einem Monat Lantus und finden langsam die richtige Dosis.

Allerdings haben wir seit gestern extrem komische Abend-Pre Werte.

Werte gestern:
Morgen-Pre: 207
+ 6 Stunden: 115
+ 12 Stunden: 73

Demnach am Abend nicht gespritzt, da die Werte trotz füttern eine Stunde später noch immer gesunken sind und bei 61 waren. Drei Stunden nach dem Füttern dann bei 98.

Heute morgen hatten wir dann natürlich einen extrem Wert.

Morgen-Pre: 525
+ 6 Stunden: 255

Und nun der Abend-Pre (+12): wieder nur mehr 66.

Balu bekommt derzeit 2,5 IE Lantus.

Habt ihr Tipps für mich? Ich bin langsam wirklich am verzweifeln.

Danke und Lg
Vivien mit Balu

Hallo Vivien,

:heart:lich Willkommen hier.

Könntest du uns bitte eine Tabelle mit den bisherigen Werten zur Verfügung stellen und eine Vortsellung ausfüllen.

Auf Anhieb würde ich sagen, dass du es mit 2,25 versuchen kannst. Aber ohne zusammenhängende Werte zu sehen, ist eine Beratung nicht möglich.
Was bekommt Balou wann zu fressen? Hat er noch andere Erkrankungen? Welche Spritzen benutzt du? Benutzt du das Anlegemaß oder eine ander Art als Referenz, um die Dosis gleichbleibend zu halten?
Falls du BD-micro fine demi Spritzen benutzt, ist die Skalierung von Spritze zu Spritze unterschiedlich. Das kann bis zu 0,5IE ausmachen. Deshalb benutzen wir das Anlegemaß und umgehen die Skalierung der Spritzen.

Hallo Simone,

Die Tabelle werde ich mir heute noch ansehen und ausfüllen, Vorstellung gibt es schon vom 17. November. :-)

Balu bekommt auf 4-5 Mahlzeiten täglich Josere pures Huhn, Josera Huhn mit Lachs, Select gold Rind usw. aufgeteilt (ca. 200g pro Tag), kein Trockenfutter.

Andere Erkrankungen hat er keine. Gespritzt wird mit dem Juniorstar Pen, dieser ist in halben Einheiten dosierbar.

Ich werde morgen mal Versuchen weniger zu spritzen.

Lg
Vivien

Vorstellung gibt es schon vom 17. November. :-)
Huch. Schreib doch bitte in deinem alten Thread weiter. Die Mods werden die beiden Threads zusammenfügen, wenn sie Zeit haben:nice:
Gespritzt wird mit dem Juniorstar Pen,
Ah, das ist blöd. Er muss immer noch ein paar Sekunden in der Katz verweilen und selbst da ist nicht gewährleistet, dass alles in der Katz landet.

Ich bin auch dafür, die Insulindosis etwas zu reduzieren, damit der BZ bis abends nicht so absackt und dann nicht mehr steigen will Und ich würde auf die Spritzen umsteigen, denn mit denen kannst du in kleineren Schritten dosieren.
Es sollte tags und nachts möglichst dieselbe Futtermenge geben. Das lässt sich oft gut mit einem Futterautomaten regeln.

Zurück
Oben