Wanda's Lilly- nun ohne Lantus

Ich habe einen Runden der 4 Fächer hat den kann ich auf 8, 12 oder 24 Stunden einstellen, ich versuche es mal mit dem....
Ich fürchte nur das dann nicht Lilly frisst sondern Felix... und einen Chipgesteuerten kann ich mir z.Z. nicht leisten.....
 
Ich hatte das Tagesprofiel von Lilly per Mail an meinen TA gesendet, seine Rückmeldung war: das die Werte im laufe des Tages schön runter gehen und er die Dosis gerne beibehalten möchte. Ich finde die Spitzen noch recht hoch und habe denn Eindruck das die Dosis für maximal 10 Stunden reicht aber nicht für 12. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!! ich habe es so verstanden das Lantus seine Wirkung mit der Zeit abgibt und je mehr desto länger bleibt der wert stabil unten, ist das richtig? Ich füge euch hier mal die Tabelle ein die ich dem TA zugesendet habe, da sieht man die Zeiten besser.

DatumUhrzeitBZFutterInsulin Gabe
18.09.20218:30395
9:30419x1,5
11:30291
13:3093
15:4568
19.09.202100:30403x1,5
08:30317
9:30304x1,5
11:30201
13:3049x
16:00110
18:00119
19:30129x1,5

zu den Zeiten ich bin im ja im Schichtdienst und musste die Zwischenzeiten leider dieses Wochenende verkürzen bzw. verlängern...
 
Hallo Wanda,

hat er denn nichts zu dem 40er-Wert gesagt? Das ist ein recht tiefer Wert. Wir werden da zwar nicht panisch, aber vermeiden wollen wir diese Werte schon. Und auch der 68er ist schon wünschenswert, aber an dem Tag ein sehr starker Abfall und dann auch wieder ein starker Anstieg. Auch die Futterzeiten hätte er kommentieren können, denn optimal ist es nicht. Genauso wie die Spritzzeiten. Aber das weißt du ja und die Spritzzeiten sind bei Schichtarbeit immer etwas schwierig.
Ansonsten kann man bei zwei Tagen nichts wirklich beurteilen.
Mit dem Futter ist doch sicher ein Schreibfehler, oder? Am 18. gab es nur 9.30Uhr Futter:oops2:? Und das ist dem TA nicht aufgefallen? Deshalb dann wohl auch der 60er-Wert.
Die 9 Stunden zwischen den Spritzen am 19. haben eventuell mit zu dem 40er-Wert geführt. Auch sind die 9 Stunden ohne Futter zu lang. Wie du schon richtig erkannt hast, wirkt Lantus gleichmäßig über mehrere Stunden. Wenn dem dann nichts gegenübersteht, kann das schnell im Unterzucker enden.
Am 19. sind es 6 Stunden ohne Futter. Auch das ist zu lang.
Aber wahrscheinlich liegt es am TroFu, dass du nicht erwähnt hast. Das steht ja immer da.
 
Aber wahrscheinlich liegt es am TroFu, dass du nicht erwähnt hast. Das steht ja immer da
Ja da hast du vollkommen recht das habe ich total vergessen einzutragen, das hat sie natürlich zusätzlich bekommen:nut: Am 18. hat sie natürlich auch nochmal Futter bekommen, aber an dem Tag war alles etwas stressig und ich habe vergessen das Futter welches mein Freund gegeben hat einzutragen.....
Aber ich muss auch gestehen je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, um so mehr fallen mir natürlich auch Fehler auf die ich gemacht habe, ich weiß das Fehler gefährlich sein können und nicht passieren sollten aber leider passieren sie.
Ich bin froh das ich euch (das Forum) gefunden habe, ich so viele Tipps bekomme und auf Fehler aufmerksam gemacht werde. Vom TA habe ich nicht wirklich viele Infos erhalten... Futter sollte erstmal so bleiben, das Insulinrezept, die passenden Spritzen rausgesucht und "das macht ihr schon"..... naja gut ein par wenige Infos gab es schon, aber ihr seit wirklich eine große Hilfe.
Ich bin die nächsten 2 Tage zuhause, da werde ich alles noch mal genauer dokumentieren und auch noch mal regelmäßig messen. Auch die Futterzeiten werde ich anpassen und vielleicht dann doch einen anderen Futterautomaten besorgen, da meiner ja nur alle acht Stunden Futter spenden kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben