Wanky`s Kimbo mit Lantus

Ich habe gerade etwas sehr Interessantes gelesen:lens: Bestimmte Antibiotika dürfen seit 2018 nur noch mit Evidenznachweis (= Antibiogramm) verabreicht werden, dazu gehört auch das vorgeschlagene Antibiotikum :nono:

Ja so sollte es auch sein. Aber wenn kein Abstrich möglich ist, was soll man dann machen :dontknow: Bei einer Blasenentzündung wird auch nicht immer ein Antibiogram gemacht, weil dazu der Urin erstmal ins Labor geschickt werden muss. Dann gibts das AB auch so.

Könntest du das BB vielleicht bei Google-Drive hochladen?
 
Ich hab grad ganz kurz gegooglet. Abstriche scheinen keineswegs unmöglich zu sein. Die Tierklinik Oberhaching schreibt:

Der Tierarzt kann Katzenschnupfen dank der eindeutigen Symptome wie Niesen, tränende Augen und Nasenausfluss schnell diagnostizieren. Bei eitrigen Augen- oder Nasenausflüssen erfolgt die Behandlung mit einem breitwirksamen Antibiotikum. In besonderen Fällen macht es jedoch durchaus Sinn, einen Abstrich der Schleimhäute zu nehmen und eine bakteriologische Kultur anzufertigen, damit eine maßgeschneiderte Antibiotikagabe erfolgen kann. [...]
Quelle
 
Ich muss es runterladen
Soll ja so nicht sein, oder?
Könntest du das BB vielleicht bei Google-Drive hochladen?
Ich versuch's. Hab keine Ahnung von sowas. Vielleicht erst morgen, wenn die Nerven ausgeruht sind!?
Ich habe gerade etwas sehr Interessantes gelesen:lens: Bestimmte Antibiotika dürfen seit 2018 nur noch mit Evidenznachweis (= Antibiogramm) verabreicht werden, dazu gehört auch das vorgeschlagene Antibiotikum :nono:
Mannmannmann, ihr seid besser als Sherlock. Was ihr alles wisst und rausfindet. Dann hat sich die Frage, ob Convenia oder nicht, sowieso erledigt. Wie mach ich dem TA jetzt klar, dass er da eine Neuregelung noch nicht kennt, ohne ihn bloßzustellen?
 
Ich versuch's. Hab keine Ahnung von sowas. Vielleicht erst morgen, wenn die Nerven ausgeruht sind!?
Na, klar!

Wie mach ich dem TA jetzt klar, dass er da eine Neuregelung noch nicht kennt, ohne ihn bloßzustellen?
Musst du ja nicht. Du kannst auch einfach sagen, dass du auf gut Glück kein AB geben möchtest.

Vielleicht sprechen die von der Augenschleimhaut (gibt's die überhaupt?)
Das kann gut sein. Aber wenn der Schnupfen bakteriell ist, dann sind die entsprechenden Bakterien ganz sicher nicht ausschließlich in der Nase, sondern werden sich auch in den umliegenden Schleimhäuten angesiedelt haben. Sag ich jetzt einmal so, ohne das mit absoluter Sicherheit zu wissen.
 
Mannmannmann, ihr seid besser als Sherlock. Was ihr alles wisst und rausfindet. Dann hat sich die Frage, ob Convenia oder nicht, sowieso erledigt. Wie mach ich dem TA jetzt klar, dass er da eine Neuregelung noch nicht kennt, ohne ihn bloßzustellen?
Ich will ihm nichts unterstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er das kennt und trotzdem nicht danach handelt :shy: Wahrscheinlich ist er da nicht mal der Einzige... es gibt Schlupflöcher, theoretisch kann der TA eine Begründung schreiben, warum es nicht möglich ist usw...
Mein TA ist auch seeehr freigiebig mit Antibiotika, der scheint im Leben noch kein Antibiogramm gemacht zu haben:rolleyes:
Mit den Hühnern bin ich in einer anderen Praxis, die sowohl Kleintiere als auch Großtiere behandeln...völlig anders da. Da wird das Thema ganz anders behandelt, Antibiotika werden nur mit Bedacht rausgegeben, man bekommt ein Schriftstück, wo alles genau festgehalten wird und unterschreibt auch noch...
 
Zurück
Oben