Wanky`s Kimbo mit Lantus

Wanky

Benutzer
Liebe Forumsmenschen, ich war bisher noch nie in irgendeinem Online-Forum unterwegs, aber der Diabetes meines Katers Kimbo beschert mir verschiedene neue Erfahrungen ... Bitte seht es mir nach, wenn ich mich dusslig anstelle. Ich heiße Wanky und mein Kater Kimbo ist 16 Jahre alt. Er hat verschiedene gesundheitliche "Baustellen" (Hautkrebs an seinen weißen Ohren, neuerdings eventuell erste Spuren davon am Näschen, gut eingestellte Schilddrüsenüberfunktion, leider Verdacht auf ein Fibrosarkom (bisher nur punktiert) und seit kurzem die Diagnose Diabetes). Er ist extrem mager (wobei sein Gewicht seit der Behandlung mit Insulin schon leicht gestiegen ist), ist insgesamt aber fitter als die Beschreibung vermuten lässt.
Ich habe am 23.9.22 mit dem Spritzen von ProZinc angefangen und mich dabei blind auf die mir mitgeteilte und gezeigte Anfangsdosis von 6 IE verlassen. Am 3. Tag sind wir wegen Unterzucker in der Tierklinik gelandet. Ich habe die Dosis eigenverantwortlich auf 3 IE halbiert und nach nochmaligem Unterzucker nach weiteren 3 Tagen (ab 29.9.22), dann auf 1 IE reduziert. Mittlerweile hatte ich mir ein BZ-Messgerät besorgt und mit Homemonitoring begonnen. Insgesamt war ich zu dem Zeitpunkt aber sehr verunsichert, weil ich erst da kapiert habe, was Feliner Diabetes bedeutet, wie wenig mein TA darüber weiß, wie schwer es ist an verlässliche Informationen zu kommen und wie viele unterschiedliche Informationen kursieren.
Die regelmäßigen BZ-Tests zeigten anfangs extreme Schwankungen von 20 mmol als Pre-wert zu 5 mmol als Nadir. Ich habe zunächst versucht durch Dosisanspassung von 0,25 IE auf 1,25 IE dann auf 1,5 IE eine Stabilisierung zu erreichen. Das gelang mir nicht. Die Schwankungen blieben bestehen. Dann machte ich mir Gedanken über Gegenregulationen durch die Anfangsfehler und versuchte es mit Verminderung der Dosis von 1 IE auf 0,75 IE. Die Schwankungen fielen dadurch nicht mehr so stark aus, dafür stiegen die Werte aber insgesamt an auf max. 25,4 mmol.
Kimbos Heißhunger, die Unmengen an diabetikergeeignetem Futter und dennoch sein Abmagern konnte ich zu diesem Zeitpunkt schon verstehen. Unwohl wurde mir, als er letzten Donnerstag (20.10.22) keinen Appetit hatte und nicht fressen wollte. Bis dahin hatte er keine Ketone (Urin und Blut). Mein neues Ketonmessgerät zeigte an diesem Tag steigende Ketonwerte an. Allerdings habe ich dann einmal das Gerät mit ein und demselben Blutstropfen gemessen und 4 unterschiedliche Ketonwerte erhalten (1,5; 0,6; und zweimal 0,0). Also gehe ich davon aus, dass dieses Gerät keine verlässlichen Werte misst. Kimbos Appetit kam am Freitagnachmittag zurück und es geht ihm seither wieder besser.
Seit 20.10.22 bekommt er 1 IE ProZinc zweimal täglich, seine BZ-Werte bleiben hoch (Pre-Werte zwischen 19 und 25 mmol und Nadir sehr unzuverlässig, d.h. kaum als Nadir zu erkennen, zwischen 14 und 18 mmol).
Ich möchte gerne auf Lantus umstellen in der Hoffnung, dass wir dadurch weniger Schwankungen erreichen und insgesamt die BZ-Werte senken. Mein TA war bereit das Rezept auszustellen. Jetzt habe ich folgende Fragen: Haltet Ihr die Umstellung für sinnvoll? Wie gestalte ich die Umstellung: Braucht es eine Umstellungspause zwischen den zwei Insulinen oder kann ich heute noch ProZinc spritzen und morgen Früh mit Lantus beginnen? Mit welcher Dosis fange ich an? Kimbo wiegt aktuell 3,8 kg.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Allerdings muss ich jetzt aus dem Haus und werde erst später wieder hier rein schauen können. Bis dahin vielen Dank und viele Grüße, Wanky
 
Hallo Wanka,

:heart:lich Willkommen hier.

Er hat verschiedene gesundheitliche "Baustellen" (Hautkrebs an seinen weißen Ohren, neuerdings eventuell erste Spuren davon am Näschen, gut eingestellte Schilddrüsenüberfunktion, leider Verdacht auf ein Fibrosarkom (bisher nur punktiert) und seit kurzem die Diagnose Diabetes)
da hat er leider einige Baustellen.
Anfangsdosis von 6 IE
:shocked: Die Anfangsdosis wäre 0,25IE/ Kilo Körpergewicht. Kein Wunder, dass er da unterzuckert ist. Gut, dass du dir ein BZ-Messgerät geholt hast und den BZ selber misst.
Die Werte sind jetzt sehr hoch. Das weißt du ja selber. Da hilft leider nur, die Dosis zu erhöhen.
Was und wann fütterst du?

Eine Umstellung auf Lantus lohnt sich immer. Du kannst sofort umstellen. Also morgens noch ProZinc und abends Lantus. Gestartet wird auch hier mit 0,25IE/ Kilo Körpergewicht. Das wären bei Kimbo 0,95. Das lässt sich aber schwer aufziehen:wink:, deshalb wären da 1 Einheit angesagt. Da du aber schon mit 1Einheit ProZinc gibst und sich nichts wesentliches tut, könntest du mit 1,25 starten. Bei sehr hohen Werten könnte man auch mit 0,5/Kilo anfangen. Ich würde aber eher die 1,25 nehmen und alle 3 Tage erhöhen, bis der BZ wenigstens um die 200 ist.
Du brauchst für Lantus auch andere Spritzen. Wir empfehlen BD-micro fine demi. Leider ist die Skalierung der Spritzen von Spritze zu Spritze unterschiedlich. Dafür nutzen wir ein Anlagemaß. Du findest es u.a. in meiner Signatur.

Mein neues Ketonmessgerät zeigte an diesem Tag steigende Ketonwerte an. Allerdings habe ich dann einmal das Gerät mit ein und demselben Blutstropfen gemessen und 4 unterschiedliche Ketonwerte erhalten (1,5; 0,6; und zweimal 0,0).
das ist seltsam. Muss man das Gerät erst mit einer Flüssigkeit kalibrieren?

Bis dahin hatte er keine Ketone (Urin und Blut)
Hattest du vorher ein anderes? Falls ja, warum nutzt du das nicht mehr?
Unwohl wurde mir, als er letzten Donnerstag (20.10.22) keinen Appetit hatte und nicht fressen wollte.
sehr ungewöhnlich. schlecht eingestellte Diabetiker haben immer Hunger. Eventuell hatte er eine leichte Magenverstimmung. Sollte es öfter vorkommen, sollte mal die Bauchspeicheldrüse untersucht werden.


Könntest du uns bitte eine Vorstellung ausfüllen? Dann hat man das Wichtigste auf einen Blick und braucht nicht immer nachfragen:nice:.

Und in den nächsten Tagen bitte auch eine Tabelle bereitstellen. Die ist für den schnellen Überblick wichtig.

Du hast sicher noch einige Fragen. Dann mal her damit
 
Herzlichen Dank für den Willkommensgruß und die ersten ersehnten Antworten liebe Simone mit Monkie.
Ich hab nach der obigen Nachricht kapiert, dass ich das alles in die Vorstellung hätte packen sollen. Inzwischen habe ich den Vorstellungsbogen ausgefüllt und eingestellt.
Dass ein Insulinwechsel von ProZinc zu Lantus ohne Wartezeit vorgenommen werden kann, ist prima.
Was denkst du über Gegenregulierungen? Weil von einer Tierärztin dieses Thema ins Spiel gebracht wurde, habe ich die Dosis trotz steigender Pres und Nadirs gesenkt. Nachdem ich gesehen habe, dass dies gar nichts bringt und die Werte weiter steigen, bin ich wieder zu 1 IE zurückgekehrt. Zuletzt habe ich mich aber nicht mehr getraut, die Dosis weiter zu erhöhen, weil in den ersten 4 Wochen der Insulingabe schon so viel Hin und Her war.
 
Ich habe eine generelle Frage: Regelmäßiges Messen, Füttern, Spritzen verstehe ich natürlich, habe aber so meine Schwierigkeiten damit, weil mein Kater Kimbo bei uns die Zeiten bestimmt. Er ist Freigänger und ich muss das ganze Gesundheitsmanagement daran anpassen, wann er zuhause ist. Da ist Regelmäßigkeit mit 0, +4, +8, +12 testen und daran angepasstes Füttern für mich nicht zu schaffen. Ich habe aber den Eindruck, dass alle anderen das schaffen. Täusche ich mich?
 
das ist seltsam. Muss man das Gerät erst mit einer Flüssigkeit kalibrieren?
Nein, davon steht nichts in der Gebrauchsanweisung

Hattest du vorher ein anderes? Falls ja, warum nutzt du das nicht mehr?
Ich hatte vorher kein anderes Ketonmessgerät. Der Urinteststreifen hat jeweils keine Ketone angezeigt und das Blutmessgerät parallel dazu auch keine Ketone. Erst als das Messgerät am 20.10.22 steigende Ketone anzeigte, dachte ich mir, dass ich damit mal mehrere Messungen vornehme und vergleiche
Könntest du uns bitte eine Vorstellung ausfüllen?
schon erledigt
Und in den nächsten Tagen bitte auch eine Tabelle bereitstellen.
Ich habe in der Vorstellung die Werte und verabreichten Dosen der letzten 2 Wochen dem Beispiel entsprechend angegeben. Reicht das? Ich schau auf jeden Fall noch einmal in den Beiträgen, wie eine solche Tabelle ausschauen soll
 
Was denkst du über Gegenregulierungen?
lies mal hier. Eine Gegenregulierung ist mit Lantus kaum möglich.

Zuletzt habe ich mich aber nicht mehr getraut, die Dosis weiter zu erhöhen,
das kann ich verstehen nach den Unterzuckerungen.
Ich habe eine generelle Frage: Regelmäßiges Messen, Füttern, Spritzen verstehe ich natürlich, habe aber so meine Schwierigkeiten damit, weil mein Kater Kimbo bei uns die Zeiten bestimmt.
das ist natürlich nicht so gut. Wie ist es denn bei den Unterzuckerungen gewesen? Kam er da zufällig rein und wollte fressen?
Da ist Regelmäßigkeit mit 0, +4, +8, +12 testen und daran angepasstes Füttern für mich nicht zu schaffen.
ach, das würde ich jetzt so nicht sagen. Meist gewöhnen sie sich an die Zeiten. Einen Wert vor jeder Spritze sollte du aber schon nehmen. Und natürlich sind Zwischenwerte auch wichtig. Der BZ sollte innerhalb der 12 Stunden nicht zu tief gehen. Weißt du ja auch schon.
In welchen Abständen spritzt du denn? Die 12 Stunden kannst du nicht einhalten, nehme ich an. Und wie ist das mit dem Füttern? Hat er da freien Zugang?
Was für Futter gibst du ihm? Es sollte kein Zucker, Getreide, Obst, Möhren oder Kürbis enthalten sein. Und TroFu sollte nicht auf dem Speiseplan stehen.
Ich habe aber den Eindruck, dass alle anderen das schaffen. Täusche ich mich?
es braucht etwas Geduld. Wenn Kimbo auf rufen reagiert, wäre das schon von Vorteil. Vermutlich tut er das nicht. Da solltest du aber dran bleiben. Leider erfordert die Diabetesbehandlung eine gewisse Konstanz.
Zwischenwerte kannst du auch nehmen, wenn er da ist. Die 3, 6 und 9 Stunden nach der Spritze sind zwar aussagekräftiger, aber wenn es der +4 oder +7 ist, dann ist das so.
Viele hier gehen arbeiten und schaffen dann nur Abends noch einen Zwischenwert und an freien Tagen dann mal ein Tagesprofil.
 
Zurück
Oben