Wanky`s Kimbo mit Lantus

Guten Morgen,

er hat ja immer mal so einen Ausreißer dabei. Wenn er heute und morgen auch um die 150 ist, würde ich wieder einen Tropfen drauflegen. Ansonsten sieht es doch sehr gut aus.
Mit dem Schnupfen ist natürlich blöd und ich denke, da gibt es schon einen Zusammenhang.
 
Hallo alle miteinander, es wird Sommer und Kimbo erinnert sich an seine eigentlich Natur des Rumtreibers. Er war seit vergangener Nacht unterwegs bis gerade eben. Auf meiner Suche hatte ich ihn vor ca. 3 Stunden mitten im Wald ca. 1 km von Zuhause entfernt entdeckt, aber er ist in die entgegengesetzte Richtung davon gerannt. Als ich eben von meiner 2. Waldrunde zurückkam, rief mir eine Nachbarin schon zu, dass er gerade in den Garten eingelaufen sei. Ich habe ihn dann vor seinem Futternapf gefunden. So weit - so gut.
Er hat jetzt gefressen und danach habe ich seinen BZ gemessen mit dem Ergebnis von 92. Seine Morgenspritze hatte er heute nicht. Klar - er hat vermutlich seit nachts nichts mehr gefressen, aber die 92 erstaunen mich doch.
Was soll ich denn jetzt genau tun?
Ich werde ihn in einer Stunde wieder messen und schauen, wo der BZ dann steht. Die letzte Spritze gestern Abend gab's erst um 21 Uhr, weil Kimbo gestern Abend schon ne Runde gedreht hat und verspätet heim kam. Der BZ ist seit vielen Tagen mit wenigen Ausreißern im hellgrünen Bereich gewesen, aber wir haben die 7 Tage hellgrün ohne dunkelgrüne Unterbrechung nicht geschafft, so dass ich die Dosis noch nicht reduziert habe. Aber jetzt die 92 ohne Insulin seit 9 Stunden. Ich würde sowieso gerne auf 7.30/1930 Uhr Spritzzeit gehen. Soll ich heute dann um 19.30 Uhr die üblichen 1,1 Insulin spritzen?
 
Hallo Wanky,

Da Kimbo jetzt wieder unzuverlässiger Zuhause erscheint, würde ich sicherheitshalber reduzieren. Und viel Bewegung bringt den BZ sicher auch noch etwas runter. Und was er unterwegs frisst, weiß ja auch keiner. Wenn er dann mal nichts findet, geht der BZ vielleicht zu tief mit der jetzigen Dosis.
Ich würde es mit 0,8 oder 0,9 versuchen.
 
Da Kimbo jetzt wieder unzuverlässiger Zuhause erscheint, würde ich sicherheitshalber reduzieren. Und viel Bewegung bringt den BZ sicher auch noch etwas runter. Und was er unterwegs frisst, weiß ja auch keiner. Wenn er dann mal nichts findet, geht der BZ vielleicht zu tief mit der jetzigen Dosis.
Ich würde es mit 0,8 oder 0,9 versuchen.
Vielen Dank liebe Simone für die einleuchtende Erklärung und den Rat zur Reduktion.

Ein weiteres Thema ist, dass Kimbo immer noch nicht wirklich zunimmt. Er hatte vor ca. 3 Monaten mal so ne Phase, wo ich dann das Futter rationiert habe, weil er am zulegen war. Das war aber nur von ganz kurzer Dauer. Seither darf er immer noch so viel fressen, wie er will und schafft. Trotzdem nimmt er nicht zu (Ist das nicht der Traum von uns allen? :wink:). Und trotz dem vielen Futter blieb der BZ immer stabil.
Wenn er jetzt wieder vermehrt und weiter unterwegs sein wird, befürchte ich, dass er sogar noch abnehmen könnte. So war es seit einigen Jahren schon, dass er im Winter mobbeliger und im Sommer ein Strich in der Landschaft war. Sicherlich wird das doofe Fibrosarkom, das sehr, sehr langsam, aber doch, größer wird, jetzt auch einen Einfluss darauf haben.
Weiß jemand einen Rat, wie ich bissl Speck an ihn rankriegen könnte?
 
Falls er es verträgt könntest du gänse oder rinderfett unters Futter mogeln
Auch für diesen Tipp vielen Dank, liebe Caro.

Ich muss nochmal auf den BZ zurückkommen. Kann mir jemand erklären, was da vor sich geht? Direkt nach Heimkehr hat Kimbo gefuttert und einen BZ von 92 gehabt, 1 Stunde später 109 und dann jetzt nochmals 30 Minuten später wollte er nochmal fressen und er hat wieder einen BZ von 91 :dontknow:.
In 30 Minuten will ich spritzen. Kann ich trotz dieses komischen BZ-Verhaltens heute eine reduzierte Dosis von 0,9 spritzen, wenn er zum Apre um die 100 sein sollte? Oder was soll ich denn machen? Wenn 0,9 zu viel sein sollte und er streunern geht, kann ich gar nichts tun.
Gestern und vorgestern war es Kimbo ganz klar anzumerken, dass ihm die warme Temperatur nicht gefällt. Er wusste nicht wirklich wo er sein Tagesplätzchen einnehmen sollte, er war unruhig und hat ständig ein neues Plätzchen gesucht. Ich hab´s jedenfalls auf die Temperatur zurück geführt. Vielleicht hatte er auch einfach nur Hummern im Hintern, weil es ihn in die weite Welt hinausgezogen hat. Gesehen habe ich ihn heute dann im Wald, wo es kühler ist. Kann es sein, dass das Insulin bei Kimbo bei den wärmeren Temperaturen noch stärker wirkt also sonst üblich? Wenn ich das bedenke, wie hoch sollte ich die Dosis dann ansetzen?
 
Kann es sein, dass das Insulin bei Kimbo bei den wärmeren Temperaturen noch stärker wirkt also sonst üblich?
Ja, das ist bei einigen Katzen so. Und Bewegung senkt den BZ auch zusätzlich. Ich persönlich würde da lieber vorsichtig sein und einen hohen BZ mit einer zu niedrigen Dosis riskieren als dass Kimbo unterwegs unterzuckert. Er ist ja schon wirklich lange und weit weg.
 
Zurück
Oben