Warum Lantus und nicht Caninsulin?

Kann mir mal jemand erklären, warum Caninsulin überhaupt nicht hilft und Lantus so große Erfolge verzeichnet? Und warum kann sich die Bauchspeicheldrüse wieder regenerieren, obwohl sie vor dem Insulin total kaputt war und auch mit Caninsulin nicht auf die Reihe zu bekommen war?
Hat jemand hierzu eine Erklärung oder zwei?
Liebe Grüße
Wilma mit Hempel jetzt ohne Lantus
 
AW: Warum Lantus und nicht Caninsulin

Hallo Wilma,

bevor ich dir jetzt Links zu komplizierten Abhandlungen und Essays schreibe, versuche ich mal eine Erklärung in ganz einfachen Worten:

Caninsulin hat ein anderes Wirkprofil als Lantus (und auch Levemir) und wirkt deshalb gleichmäßiger bei Katzen. Es sind zwei völlig verschiedene Insulinarten, für Menschen gibt es ja eine ganze Palette davon, für Tiere leider nur Caninsulin. Das ist immer noch besser als gar kein Insulin - man kann nicht sagen, es hilft gar nicht - aber die neuen Humaninsuline wirken auch bei Katzen besser.

Die BSD geht auch durch zuviel Zucker im Blut kaputt, darum hat sie am ehesten die Chance auf eine Genesung, wenn der Zucker sehr niedrig ist. Das kann man mit Caninsulin nicht erreichen, hier darf die Katze nicht deutlich unter 100 sinken, nur mit den gleichmäßig wirkenden Langzeitinsulinen Lantus und Levemir ist eine Einstellung möglich, die den BZ sehr niedrig hält und damit ideale Bedingungen für die BSD liefert, sich zu regenerieren.

Es gibt ja auch vereinzelt Honeymoons unter Caninsulin. :grin:
Wenn du mehr wissen willst oder doch nachlesen möchtest melde dich. :nice:
 
AW: Warum Lantus und nicht Caninsulin

Hallo Wilma,

vielleicht ist diese kleine Animation für dich ganz hilfreich. Ich finde, sie erklärt anschaulich das Wirkprofil von Lantus im Vergleich und damit auch, wieso es bei vielen Miezen besser wirkt als Can.
 

Wilma

Benutzer
AW: Warum Lantus und nicht Caninsulin

Hallo Sylvia,
genau so war es bei Hempel mit dem Caninsulin. Die Kurve ging ganz hoch und fiel ganz tief und beim nächsten Spritzen war es das selbe. Meine TÄ hat mal eine Skizze gemacht, nachdem wir 3 Tage jede Messung aufgeschrieben haben. Da sah es auch so aus mit der hohen Spitze. Da hätte meine TÄ aber eigentlich wissen müssen, daß es auch noch ein anderes Insulin gibt. Aber zumGlück hat sie sich ja nicht so sehr gesträubt, mir Lantus zu verschreiben.
Liebe Grüße
Wilma und Hempel - nun ohne Lantus und schon lange ohne Caninsulin
 
Zurück
Oben