Was hat Kinney?

So, ich mach mal ein Thema auf.

Wir sind völlig ratlos.

Seit fast einer Woche frisst Kinney fast nichts und hat DF.
Wir waren bei der TÄ und sie hat ihn untersucht. Es war nichts auffällig...also Temperatur, Atmung...etc
BB hat einen leicht erhöhten AST ergeben, und einen Schilddrüsenwert, der für eine Katze seines Alters, 15 Jahre, auf eine evtl Hypothyreose hinweisen könnte. Das freie T4 haben wir nachgeordert.
Pancreas Lipase hatten wir auch nachgeordert, war auch ok.
Elektrolyte, alles ok.
(Den Ausdruck des BB holen wir gleich ab)
Er bekommt Synolox gespritzt, bisher 3mal, wir holen gleich noch 2 Spritzen.

Sein Allgemeinbefinden ist nicht auffällig gestört, er ist etwas ruhiger, bleibt mehr zu Hause, geht nicht so viel aus dem Garten raus.
Er ist Freigänger, wird aber nur rausgelassen, wenn wir da sind und ist nachts drin. Im Moment bleibt er sehr in der Nähe, meistens im Nachbargarten. Ich halte ihn aber sowieso am liebsten drin, seit er nicht frisst. Aber wie gesagt, sein Drang ist nicht so gross, und er beschwert sich gar nicht gross drüber.

Er kommt immer in die Küche, als wollte er was fressen, besieht sich dann den Napf und geht wieder.....manchmal nimmt er ein paar Krümel, am ehesten Trofu (kriegt er normal nicht). Seit Sonntag füttere ich ihn mit der Spritze bei, das bleibt auch alles drin. Ich hab das Gefühl, er hat Hunger, aber er mag einfach nichts.
Wenn ich ihn mit der Spritze füttere, mag er das nicht übermässig, aber ich hab auch das Gefühl, dass er schon drauf wartet, eben weil er durchaus Hunger hat.

Es ist möglich, dass er etwas erwischt hat am Donnerstag abend.
Da hatte er das Fell am Poppes verklebt und das roch stark nach Holunder und ein bisschen vergoren. Er hat wohl versucht, das abzulecken, in der Nacht hat er etwas gekötzelt, das roch extrem nach Holunder.
Wir haben das soweit möglich ausgekämmt und abgewaschen, solange wollte er das auch gar nicht selbst saubermachen.

Allerdings hatte er in letzter Zeit auch schon mal Phasen, wo er mäkelig war, und nur Trofu wollte, aber das war immmer nach ein/zwei Tagen wieder gut, kein Anlass, ihn beizufüttern oder zum TA zu gehen.


Hat jemand eine Idee, was der Matz haben könnte?
Wenn die T4 Untersuchung jetzt nix bringt, müssen wir ja weitersuchen, also US, Röntgen?


Ach so, er bekommt seit ein paar Jahren 1/2 Vasotop für sein Herz, Anfang Mai waren wir bei der Internistin, und die Diagnose war geringgradige HCM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was hat Kinney?

ach Barbara:snug: Es hört einfach nicht auf. Was sagt denn die TÄ zum Holunder? Allerdings, wenn Kinney diese Fressunlust schon vorher hatte, wird noch was anderes beteiligt sein. Wie sind denn die Zähnchen? Oder hat er vielleicht offene Stellen im Mäulchen? TroFu ist in solch einer Situation besser zu fressen als NaFu, weil es ja nicht gekaut werden muss. Geht meist so runter. Ist ihm vielleicht übel? Hast du schon MCP oder ähnliches gegeben? Hat er Bauchschmerzen? Ich weiß nicht wofür das Synolox gut ist. Vermutlich gegen Übelkeit:loss: Da du dich ja sehr gut mit mit dem Verdauungstrackt bei Katzen auskennst(durch Findus), wirst du sicher schon alles gecheckt haben. Ich hoffe Kinney berappelt sich schnell.
 
AW: Was hat Kinney?

Hallo Barbara,

wieso kriegt der Matz bitte Synulox gespritz? Das ist ein AB.
Wieso ein AB, wenn nix gefunden wurde? :stupid::stupid:

Roher Holunder ist schwach giftig (für Menschen) und verursacht Übelkeit und Brechreiz und Durchfall. Die Beeren sollte man nur gekocht genießen.

Für Tiere ist Holunder giftiger. Guck hier:
http://hunde.deine-tierwelt.de/news...015/holunder_ist_giftig_fuer_viele_tiere-631/

Möglich, daß er daran geknabbert hat - oder er hat sich reingesetzt und sich anschließend geputzt.

Alles Gute für den kleinen Wuschel, auf daß es ihm bald wieder besser geht.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Was hat Kinney?

Synolox oder( -lux?) ist ein AB.
Wir haben 2 mal was gegen Übelkeit gespritzt, aber das hat keinen Unterschied gemacht.
Im Mäulchen war nichts zu erkennen, leichter Zahnstein hinten, aber keine Entzündung. Er zerkaut das Trofu auch, jedenfalls die grösseren Stücke.
Ich werd die TÄ noch mal drauf ansprechen...ich möchte ihn so ungern sedieren lassen.....sonst müsste man mal dental röntgen, oder?

Es ist halt so, dass das BB keinen Anhalt gibt; und die Syptome auch nicht. Also bei einer Vergiftung gibt es ja auch noch typische Symptome, das fehlt aber alles.

Vorgestern hat er zB das Bürsten total genossen, ich hab auf seinem Bauch rumgedrückt, und er hat geschnurrt, dann haben wir noch eine Runde gespielt...dann ist er in die Küche, so nach dem Motto, Hunger! und dann hat er wieder nur am Fressen geleckt.
Wenn ich ihm mit der Spritze was gebe, schleckt er alles auf und leckt sich sauber, wenn was daneben gegangen ist.
 
AW: Was hat Kinney?

Huhu !

Synulox hat als NW meist erhöhtes Schlafbedürfnis und Appetitlosigkeit/Übelkeit!!

Als Josey das mal bekommen hat, gings ihm allein davon schlecht, lag nur noch rum und hat geschlafen und essen mochte er auch gar nix, da bin ich nachts 1-2 x aufgestanden und hab nach ihm gesehen, NutriCal gegeben (anderes Essen war schwierig, nur per Hand und mit Zureden).

Man sollte solch NW nicht unterschätzen.

Was hat er gegen Übelkeit bekommen?
 
Zurück
Oben