Was tun bei Durchfall?

AW: Was tun bei Durchfall?

Hallo Gaby,

es gibt einen Bluttest auf Futtermittelallergie. Minni's Petra hat den mal machen lassen und seitdem sie die Allergene meidet, hat Minni keinen Durchfall mehr.

Du kannst es auch mit einer Ausschlussdiät versuchen. Also nur sortenreines Futter füttern und mit einer Fleischsorte anfangen. Wenn sich die Symptome bessern, die nächste Fleischsorte dazunehmen usw.

Rindfleisch scheint wohl häufig ein Auslöser für Allergien zu sein. Ich versuche es hier wegzulassen, da Pankreatitis und IBD ja häufig auch eine allergische Komponente haben. Beim barfen kein Problem, bei Dosenfutter wird das schon schwieriger. Nach sortenreinem Futter, muss man schon etwas suchen.
 
AW: Was tun bei Durchfall?

Hallo Gaby,
ich würde dir eher zu einem Allergietest raten,denn wenn du tatsächlich eine Ausschlussdiät machen willst,darf Rudi wirklich überhaupt nichts anderes zu fressen bekommen,auch keine Leckerlies.Ausserdem dauert es eine Ewigkeit bis du das durch hast.Irgendetwas spielt bei Minni auch immer noch mit rein,aber es ist nach dem Test seehr viel besser geworden.Wenn Rudi dunklen(schwarz) Schorf am Kinn hat,wird es Kinnakne sein.Hatten wir auch.
 
AW: Was tun bei Durchfall?

Hallo Petra,

ja der Schorf ist schwarz. Woher kommt denn das und was kann ich dagegen tun?
Ausschlussdiät wird bei Rudi unmöglich sein, denn seine Medis bekomme ich nur mit Leckerlies in ihn rein :angel:
Ich muss allerdings diese Woche eh zum Bluttest, dann sollte ich das vielleicht mitmachen.
 
AW: Was tun bei Durchfall?

Hallo Gaby,

die Kinnakne hat Momi auch manchmal. Früher habe ich immer einen Tropfen Surolan draufgemacht - aber da ist ja Cortison drin (fällt jetzt bei mir weg). Gut hilft auch immer schön mit einem Flohkamm auskämmen. Kommt vom Fressen wenn sie das Kinn im Futter haben und nicht alles gleich ausgeputzt wird, da Du ja auch keine Näpfe aus Plaste nimmst.:lens:
 
AW: Was tun bei Durchfall?

Hallo Gaby, hallo Petra,

ich würde dir eher zu einem Allergietest raten,denn wenn du tatsächlich eine Ausschlussdiät machen willst,darf Rudi wirklich überhaupt nichts anderes zu fressen bekommen,auch keine Leckerlies.Ausserdem dauert es eine Ewigkeit bis du das durch hast.

es stimmt natürlich, dass eine Ausschlussdiät schwierig und langwierig ist. Aber durch einen Allergietest die tatsächlichen Allergene zu finden, wäre reine Glücksache. Die im Labor eingesetzten Stoffe sind eben nicht identisch mit dem, was in dem einen oder anderen Katzenfutter drin ist, deshalb zeigen diese Tests mitunter alles mögliche an, aber nicht, worauf die Katze tatsächlich allergisch reagiert. Blue z.B. ist laut Test allergisch auf Reis, verträgt er aber prima. Er ist laut Test nicht allergisch gegen irgendwelchen Fisch, hat sich aber gerade auf Fisch die Seele aus dem Leib gekotzt.

Gaby, kamen denn der Durchfall und nun diese Stelle am Kinn mit Umstellung auf die Nierendiät? Dann würde ich wechseln. Ich weiß nicht, was Rudi vorher bekommen hat, und ob du vielleicht erst mal darauf zurück wechseln kannst, um zu sehen, ob es dann wieder gut wird. Schreib jeden Tag auf, welches Futter er bekommt. Und den Output musst du so gut wie möglich prüfen... einen Fladen Durchfall würdest du ja auch noch im Katzenklo identifizieren können.
 
AW: Was tun bei Durchfall?

Liebe Iris,

das ist ja eine Zwickmühle. Eigentlich soll Rudi Nierendiät (im Augenblick Hills k/d und Royal Canin Renal) fressen, da kann ich ihm doch nicht einfach z.B. Sheba geben :angry:
Mit Bozita kann ich laut meinen Aufzeichnungen das beste Outputergebnis erzielen. Das mag er aber im Moment nicht so gerne. Und er muss doch fressen :oops:

Leider kann ich auch ganz selten seinen Kot sehen, denn er wartet wirklich so lange, bis er raus darf :shy: Und raus gehen will ich ihm auf gar keinen Fall verbieten, das wäre unzumutbar für ihn.
Deshalb habe ich ein bißchen Angst ihm Sachen gegen Durchfall zu geben, denn Verstopfung würde ich auch nicht bemerken.

Was mach ich denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was tun bei Durchfall?

Leider kann ich auch ganz selten seinen Kot sehen, denn er wartet wirklich so lange, bis er raus darf :shy:

Liebe Gaby,

ans Rausgehen hab ich vorhin überhaupt nicht gedacht, da kannst du es natürlich wirklich schwerlich beobachten.

Fangen wir mal bei dem an, was du bis jetzt beobachten konntest: Wie breiig bis flüssig war denn der Durchfall? Und wieviel? Farbe oder Geruch auffällig? Und du hast es jetzt wie oft beobachtet und in welchen Abständen?

Wie sieht Rudi ansonsten aus? Wirkt er verändert auf dich? Ist er dehydriert? Also, wie geht es ihm? Wie sieht es mit dem Gewicht aus?

Stört ihn diese Stelle am Kinn sehr? Kratzt er daran? Sieht es für dich so aus, als würde es jetzt abheilen, oder sind auch frische Stellen dabei?

Wir sorgen uns ja prinzipiell um alles, aber vielleicht ist das ja jetzt auch nur halb so wild. Jedenfalls: Wenn du seinen Output nicht kontrollieren kannst, musst du dafür umso sorgfältiger seinen Ernährungsstand kontrollieren. Hätte Rudi jetzt durchgehend seit 2 Wochen argen Durchfall, dann hätte er sicher an Gewicht verloren, wäre höchstwahrscheinlich dehydriert und wahrscheinlich auch matt.
 
AW: Was tun bei Durchfall?

Fangen wir mal bei dem an, was du bis jetzt beobachten konntest: Wie breiig bis flüssig war denn der Durchfall? Und wieviel? Farbe oder Geruch auffällig? Und du hast es jetzt wie oft beobachtet und in welchen Abständen?

Also Iris, du kannst es mir glauben, ich mache total verrückte Sachen. Gestern z.B. habe ich von drinnen beobachtet, dass Rudi draussen gekackt hat. Leider war ich nicht schnell genug, hatte mir nur die Stelle gemerkt. Dann bin ich raus und habe bei -10° im Garten im Laub gewühlt :shy: und nix gefunden. Ich habs gerochen, aber nicht gefunden :angry:
Wie sieht Rudi ansonsten aus? Wirkt er verändert auf dich? Ist er dehydriert? Also, wie geht es ihm? Wie sieht es mit dem Gewicht aus?
Verändert wirkt er nicht, ein bißchen schläfriger und matter aber nicht dehydriert (Nackenfelltest) Gewogen habe ich ihn vorgestern, Gewicht stabil bei 5,5 kg.
Stört ihn diese Stelle am Kinn sehr? Kratzt er daran? Sieht es für dich so aus, als würde es jetzt abheilen, oder sind auch frische Stellen dabei?
Es heilt ab, aber es ist noch eine akute Stelle da (dicker Schorf) Rudi stört es gar nicht, kein Kratzen oder so.[/QUOTE]
Wir sorgen uns ja prinzipiell um alles, aber vielleicht ist das ja jetzt auch nur halb so wild. Jedenfalls: Wenn du seinen Output nicht kontrollieren kannst, musst du dafür umso sorgfältiger seinen Ernährungsstand kontrollieren. Hätte Rudi jetzt durchgehend seit 2 Wochen argen Durchfall, dann hätte er sicher an Gewicht verloren, wäre höchstwahrscheinlich dehydriert und wahrscheinlich auch matt.
Das beruhigt mich ein bißchen. Morgen gehen wir eh zur TK, um die neuen Nieren- und Pankreaswerte nehmen zu lassen. Sollte ich da noch etwas anderen berücksichtigen?
 
Zurück
Oben