Was tun bei Kristallen

K

KevinRyan

Gast
Bei meiner ältesten Dame (12) wurde im März Diabetes festgestellt.
Obwohl ihr wert leider seehr hoch war (fast 600) sind wir auf einem sehr guten weg.
Sie bekommt 2mal am Tag insulin und Diabetes Nassfutter.


Als begleiterscheinung hat sie nun leider eine Blasenentzündung und beim Untersuchen des Urin wurden Kristalle festgestellt.


Es sind Calciumoxalatdihydrate (Typ 1) die sich leider nicht komplett auflösen lassen.


Die einzige Alternative wäre ein Futter das verhindert das die Kristalle grösser werden und früher oder später Harnsteine daraus werden.


Dieses Futter ist leider für Katzen mit Diabetes nicht geeignet.


Weiss vielleicht jemand eine andere Alternative??
Abgesehen von viel Flüssigkeit um die Blase immer wieder gut durchzuspülen.


Danke im Voraus
 
Hallo,

bitte füttere kein Diabetesfutter. Es enthält sehr viele Kohlehydrate und lässt den Blutzucker steigen. Deine Katze benötigt ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst... usw.
Je hochwertiger das Futter, desto besser. Besonders bei Kristallen.
Am besten ist auch den PH-Wert zuhause messen. In der Apotheke gibt es Teststreifen dafür.
 
Hallo Kevin?,

fütterst du auch nur 2x täglich:oops2:. Das ist zu wenig. Mehrere Mahlzeiten am Tag wären besser. Welches Insulin bekommt denn deine Katze? Ich vermute stark, dass es Caninsulin ist. Das ist leider nicht für Katzen geeignet.

Bei Blasenentzündungen hat sich D-Mannose bewährt. Da die Blasenentzündung wohl durch die Steine kommt, wird D-Mannose wenig bis gar nicht helfen, da sie vorrangig gegen e-coli eingesetzt wird. Eventuell sind aber auch e-coli-Bakterien vorhanden. Steht da was im Befund?
Zu den Steinen hast du sicher schon google befragt. Ich habe nur Erfahrung mit Struvitkristallen. Und das ist das Gegenteil von Calciumoxalatdihydrate.
Ich habe z.B. das gefunden. Scheint nur gutes Durchspülen, Magnesiumgehalt erhöhen und den ph-Wert im Urin zu kontrollieren. Passendes Futter scheint es nur wenig zu geben. Und da du auch noch auf den BZ achten musst, wird es sicher noch schwieriger.
 
Zurück
Oben