We oft Pipi ist normal?

Hallo,

ich bin mal wieder ratlos... Die Lilly geht manchmal nur 1x morgens Pipi machen und dann bis abends spät gar nicht mehr. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Manchmal macht sie mehr, aber es ist unterschiedlich.

Sie isst wenig, wenn ihr das Essen sehr schmeckt, dann vertilgt sie eine 70-g-Dose oder weniger und abends isst sie dann um die 100g, wenn es nicht schmeckt, auch viel weniger, mal gutes Futter und mal Junk, sie mag die Abwechslung. Sie verhungert lieber als was zu essen, das ihr nicht schmeckt.

Manchmal hat sie extrem wenig Stuhlgang, ganz winzig und trocken, mal ist es normal.

Sie ist am 22.01. ein Jahr alt geworden, also kein Baby mehr. Ich bin ein wenig ratlos... Ist das so richtig?

Bin sehr an Eurer Meinung interessiert. Und danke dafür.
 
AW: We oft Pipi ist normal?

Hi Sue!

Katzenkinder gehen wie Menschenkinder einiges öfter Pipi machen als eine erwachsene Katze.

Also 1x am Tag ist vollkommen normal und kein Anlaß zur Sorge.
2x ist auch noch vollkommen okay.
Bei mehr als 3x würd ich mal das beobachten anfangen. :wink: menn sie sonst nur 1x geht.

Als Faustregel gilt:
Urin alle 24 Std mindestens. Wird der Abstand größer, sollte man ein Auge drauf haben.
Würstl alle 48 Std...... bei größerem Abstand sollte man ebenfalls die Sache beobachten.
 
AW: We oft Pipi ist normal?

Hallo Sue,

ich denke, man kann das nicht verallgemeinern.
Die Mietzchen nehmen ja Wasser hauptsächlich nur über die Nahrung auf - dementsprechend also auch relativ wenig Piesel, der zudem sehr konzentriert wird.
Da sie nur NaFU bekommt, wird sie wahrscheinlich selten trinken. Pumi, Mausi und Gizmo z.B. trinken so gut wie nie. Aber Wilmi, die sehr viel Wildcat mampft, hängt dauernd am Trinkbrunnen. Mehr pieseln als die anderen tut sie deshalb aber auch nicht.

Meine Bande kriegt ja abends immer noch ne Ladung Wasser mit Taurin und Kieselerde zum NaFu und dementsprechend pieseln sie auch 2-3 mal am Tag - und Frauchen freut sich immer über die Unmengen Katzenstreu, die sie dann entsorgen darf :grin::grin:.

Wieviel Knödel das Mäusle legt, ist auch wieder futterabhängig. Sehr gutes Futter macht weniger Knödel, weil viel verdaut werden kann, also auch im Körper "verschwindet", weniger gutes Mampf macht halt etwas mehr Knödel.

Solange sie ohne Probleme knödelt, also nicht furchtbar pressen muß, oder länger Durchfall hat und solange sie ein- oder zweimal am Tag pieselt - würd ich sagen ist alles Bestens :grin:.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: We oft Pipi ist normal?

Hallo Sue,

170g Futter ist ja nun nicht gerade die Supermenge am Tag. Wenn wir jetzt pi mal Daumen schätzen, daß 75% des Futters Wasser sind, macht das ca. 125 ml Wasser. Miss die Menge mal ab und schütte sie in die Katzenstreu, dann hast du den direkten Vergleich, wie groß so ein Urinklumpen sein sollte.

Hochwertiges Futter ist deshalb hochwertig, weil sehr viel für das Tier nutzbare (also verdauliche) Bestandteile drin sind. Je hochwertiger das Futter, desto weniger Feststoffe bleiben übrig. Bei Stevie und Cleo habe ich bei ca. 200g gefuttertem Fleisch pro Tag nur 2 mal in 3 Tagen Würstel im Klo. Und auch da nicht so besonders viel.
 
AW: We oft Pipi ist normal?

Mein Hempel macht ca. 3x am Tag (falls er draußen ist, weiß ich nicht) in das Katzenklo. Und das ist immer eine Riesenpfütze und verbraucht auch viel von dem katzenstreu. Er pieselt immer im Stehen vom Rand und durch den hohen Strahl schäumt das richtig gut auf. Im Vergleich zu Oscar ist das sehr viel. Oscar sitzt ganz flach auf dem Streu und des Ergebnis ist eine schöne Kugel, ca. Tischtennisballgroß. Aber dafür piselt Oscar 4-5 mal und Hempel eben keine Riesenpfütze. Aber Oscar frißt Trofu, Knabberbrekkis von Aldi oder Lidl und Hempel nur Naßfu Bozita noch mit Wasser angreichert.
 
AW: We oft Pipi ist normal?

Ohh - vielen Dank, Ihr Lieben,

ich hatte ja keine Ahnung, dass die Würstchengröße mit der Qualität des Futters zusammenhängt. Das beruhigt mich. Denn manchmal macht sie nur ein klitzekleines Knöllchen und mal richtig viel und das hat mich beunruhigt.

Mit dem Pipi ist es auch bei ihr so, dass sie meistens einen großen Ball macht oder 2 kleine, aber eben oft den ganzen Tag nicht.

Da wir früher 3 Katzen hatten, hatte ich überhaupt keine Kontrolle über Mengen.

Ach... danke :peck::flower: jetzt bin ich wirklich beruhigt.

Habt einen schönen Tag.:flower: Und eine noch schönere Woche.:flower:
 

Wilma

Benutzer
AW: We oft Pipi ist normal?

Heute morgen hab ich mal Pipi von Hempel erwischt. Es waren 100 ccm, also fast 1/8 l. Das macht er vllt. 3-4 x am Tag schätzungsweise, weil manchmal geht er auch draußen hin.
 
Zurück
Oben