Wechsel von Contour auf Contour XT

AW: Wechsel von Contour auf Contour XT

danke liebe christine für die info und die vergleichsmessungen :nice:

soweit ich weiß, mißt das freestyle ja sowieso immer etwas niedriger.. und das XT nun etwas höher.
finde das alles recht unübersichtlich und so ungenau.. ganz schön ärgerlich, wenn die werte so extrem abweichen. :angry:

edit:
hatte auch grad eine vergleichsmessung vor einiger zeit gemacht:
freestyle 176 - onetouch verio 254 (fast wie bei dir!)
freestyle 58 - onetouch verio 65

immerhin bei niedrigen werten nicht sooo ein doller unterschied..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von Contour auf Contour XT

Hallchen,

habe mir die Beträge gerade durchgelesen und bin nun etwas verunsichert, da ich von anfang an das Contour xt benutze.
Und wen ich nun lese das es höhere Werte als normal anzeigt, stellt sich mir die Frage wo Mauzi dann bei ihren 40er Werten lag :scared:
Und ich vielleicht mit Erhöhung gar nicht so richtig liege und sie bessere Werte hat als mir das Gerätanzeigt.

Nun bin ich richtig verunsichert
 
AW: Wechsel von Contour auf Contour XT

Hallo ihr Lieben,

ich bin mit den aktuell gängigen Glukometern zwar nicht vertraut (es gibt ja ständig neue Modelle), aber die Frage erinnert mich sehr stark an meinen Wechsel vom alten Contour auf Precision Xceed. Das alte Contour hat Vollblut gemessen und zeigte immer vergleichsweise niedrige Werte an.

Anfang 2010 haben wir eine Reihe von Vergleichsmessungen gemacht. Das Precision Xceed zeigte gegenüber dem Contour in 13 Vergleichsmessungen im Durchschnitt das 1,44-fache an. Hildegard hat damals im Vergleich mit dem GlukoCheck (auch plasmakalibriert) gemessen, das zeigte in 37 Vergleichsmessen im Durchschnitt das 1,36-fache an.

Bei häufigen Messungen von einem BZ unter 100 mg/dl - gelegentlich auch unter 50 mg/dl - mit dem Precisio Xceed hatte mein Blue einen Fruktosamin unterhalb der unteren Referenz. Das ist ein Hinweis für häufige Hypoglykämien.

Ich wäre daher bei den Glukometern, die höhere Werte anzeigen, vorsichtig die BZ-Werte zu niedrig zu steuern. Ich sehe da die untere Zielgrenze eher bei 70 als bei 50 mg/dl.

ewynchen schrieb:
habe mir die Beträge gerade durchgelesen und bin nun etwas verunsichert, da ich von anfang an das Contour xt benutze.
Und wen ich nun lese das es höhere Werte als normal anzeigt, stellt sich mir die Frage wo Mauzi dann bei ihren 40er Werten lag :scared:
Und ich vielleicht mit Erhöhung gar nicht so richtig liege und sie bessere Werte hat als mir das Gerätanzeigt.

Bei 40er Werten würde ich so oder so mit Jubin oder Zuckerfutter gegensteuern. Es sei denn, ich kann mir relativ sicher sein, es ist der Nadir, und die Katze frisst auch tüchtig und ich kann es überwachen. Bei den höher messenden Glukometern liegt die Obergrenze für den physiologischen Bereich vielleicht bei bis zu 140 mg/dl, auf 20 mehr oder weniger kommt es da aber sicher auch nicht an. Ich würde in jedem Fall Werte von regelmäßig unter 200 mg/dl anstreben.
 
AW: Wechsel von Contour auf Contour XT

Hallo Iris,
du hast vollkommen recht, bei Glucos die etwas höher messen würde ich auch die 50 oder gar drunter nicht unbedingt ansteuern. Nicht umsonst sind in den Laborwerten (Laboklin, Idexx etc.) die Referenzwerte ca. von 4,8 -9 mmol/L angegeben, dies sind allerdings auf Katztenblut geeichte Laborgeräte.
Auf dieser Homepage ist gut erklärt, warum sich die BZ-Werte von Katzen und Menschen nicht so toll mit humanene Geräten bestimmen lassen, klar die HP ist von Abbott aber Erklärung ist trotzdem gut
http://www.alphatrakmeter.com/alphatrak2-species-specific.html

Für uns ist es einfach wichtig einen Trend zu messen und dies geht auch mit den humanen Glucos.
Die Vet.Med in Zürich ( welche sehr viel von sehr guten BZ-Werten hält)empfiehlt übrigens einen Bereich von 5-15 mmol/L allerdings gemessen mit dem Alpha Trak, wobei mir 15 egal mit welchem Gerät zu hoch wäre :wink:
Ich persönlich bin auf diesen Vergleich gespannt.
 
Messgerät Contour und Contour XT Unterschiedliche Ergebnisse

Ich hatte von Anfang an das Contour von Bayer. Jetzt gibt es ja bei Bayer das Contour XT kostenfrei zum Testen. Habe vorhin geliefert bekommen mit 5 Teststreifen dabei.

Die Messergebnisse differieren etwas.
Mit dem Contour habe ich bei Kimba den +9 mit 76 gemessen, mit dem Contour XT direkt im Anschluss 91.
Das ist ja schon ein Unterschied. Hätte ich bei Messgeräten der gleichen Firma nicht gedacht. :nice:

Werde beide Messgeräte heute abend nochmal beim APre anwenden.
 
AW: Messgerät Contour und Contour XT Unterschiedliche Ergebnisse

APre mit beiden Contour und Contour XT gemessen.

BZ mit Contour = 118
BZ mit Contour XT = 133.

Werde erstmal meine vorhandenen Meßstreifen mit dem Contour aufbrauchen, und dann evtl. auf das Contour XT umsteigen. Es soll ja genauer sein?!!! :lens:

Hab ja auch das Freestyle zum Ketone messen. Eigentlich sollte ich damit auch mal messen. :wink: Dann hab ich wahrscheinlich drei unterschiedliche Werte :angel:
 
AW: Messgerät Contour und Contour XT Unterschiedliche Ergebnisse

Das alte Contour ist vollblutkalibriert. Dem allgemeinen Trend folgend wollte Bayer ebenfalls auf plasmakalibriert umstellen und hat das Contourplasma auf den Markt gebracht. Allerdings haben einige Vergleichsmessungen gezeigt, dass das Contour plasma ebenso niedrig misst wie das alte vollblutkalibrierte Contour. Mit dem XT ist ihnen nun gelungen, ebenfalls ein Gerät zu entwickeln, dass auch wirklich plasmakalibrierte und damit auch höhere Werte liefert. Allgemein sollen plasmakalibrierte Geräte beim Menschen um ca 15 % höhere Werte anzeigen. Das wäre nun bei deiner Vergleichsmessung sogar richtig. Allerdings variiert das bei anderen Geräten auch stärker.
Eine Abweichung nach oben wirst du immer haben wenn du mit einem plasmakalibrierten Gerät misst. Bei Katzen ist mehr Glucose im Plasma gebunden als beim Menschen, deswegen kann die Abweichung auch noch höher ausfallen.
 
Zurück
Oben