Wechsel von ProZinc auf Lantus

C

Claudia63

Gast
Hallo, für meinen Kater Pelle 12 Jahre alt, habe ich jetzt als Insulin Lantus 100E/ml erhalten. Vom Tierarzt wurde 1,3 I.E. verordnet.
Ich habe mir jetzt die Spritzen U100-Typ 0,3 ml Gesamtvolumen "Demi" bestellt. Ich bin mir aber noch sehr unsicher, wieviel ich in diese Spritze aufziehen soll.
Also wieviel sind 1,3 I.E. in dieser 0,3 ml Spritze ? (Bekomme die Spritzen heute um 17:00). Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand schreiben könnte, da ich einfach Angst habe, was falsch zu machen.

Viele Grüße
 
Hallo Claudia,

wie hoch war denn die Dosis mit ProZinc bisher?

Hast du die BD Micro-Fine +0,3 Demi? Dann wäre es am besten, du nutzt dieses Anlegemaß. Damit kannst du einerseits sehr präzise dosieren und andererseits sicher stellen, dass du jedes mal wirklich die gleiche Dosis spritzt, da die Skalen auf den Spritzen nicht immer gleich aufgedruckt sind und das sogar bis zu 0,5 IE Unterschied machen kann (siehe hier).
 
Vielen Dank. Werde ich so ausprobieren. Zuvor war die Dosis mit ProZinc zuletzt bei 1,2 von Beginndosis 1,9 I.E. (starke Schwankungen von über 400 Blutzucker auf 33 innerhalb von 4-6 Stunden). Das war nicht mehr zu kontrollieren. Darum jetzt Umstellung auf Lantus. Beginndosis bei 1,3 I.E.
 
Zurück
Oben