Welche Untersuchungen sind beim Tierarztbesuch notwendig?

Hallo,

in 14 Tagen ist wieder der halbjährige Besuch von Tinka beim TA fällig. Da lasse ich auch immer ein neues Blutbild anfertigen. Ansonsten schaut sich der TA noch die Zähne an, allerdings nur auf Verlangen. Mir ist das alles etwas zu wenig. Der Allgemeinzustand wird überhaupt nicht überprüft. Es kommt nur die Frage: Wie gehts der Katze? Und alles läuft immer sehr schnell ab. Zufrieden bin ich damit nicht, aber wechseln möchte ich auch nicht, da mein TA der einzige hier ist, der sich etwas mit Zuckerkatzen auskennt.
Meine Frage nun: Welche Untersuchungen sollte ich unbedingt machen lassen? Welche sind notwendig?
Danke für eine hilfreiche Info.

Sabine mit Tinka
 
AW: Welche Untersuchungen sind beim Tierarztbesuch notwendig?

Hallo Sabine,

hm also ehrlich wäre mir das auch etwas zu husch husch. Wenn wir zum Doc gehen dann wird Findus erst mal gruendlich gecheckt. Die Augen werden angeschaut, er wird abgetastet, das Herz abgehört. Die Zähne werden selbstverständlich angeschaut und gewogen wird der dicke auch. Zwei mal im Jahr lasse ich ein geriatrisches Profil machen und wenn Luft ist ab und an die Nierenwerte zischendurch.Wenn wir dort sind und er eine gefüllte Blase hat lasse ich in der Regel auch ein Sediment mit machen. Und wir reden über die Tabelle die ich im Gepäck habe *lach* weil wir der derzeit einzige Lantus Nutzer sind und der Doc immer schön fasziniert ist :wink:
 
AW: Welche Untersuchungen sind beim Tierarztbesuch notwendig?

Hallo Sabine,

wichtig ist neben den Untersuchungen, dass der TA die Ergebnisse des BB mit Dir bespricht und Dir eine Kopie aushändigt, damit Du zu Hause nochmal in aller Ruhe die Werte anschauen kannst.

Tut er das denn?
 
AW: Welche Untersuchungen sind beim Tierarztbesuch notwendig?

Hallo Elke,

was beinhaltet ein geriatrisches Profil? Was wird da gemacht?

Elke schreibt: ...wir dort sind und er eine gefüllte Blase hat lasse ich in der Regel auch ein Sediment mit machen.

Sabine: Wie wird das gemacht? Hat die Katze dabei Schmerzen?

Fragende Grüße

Sabine
 
AW: Welche Untersuchungen sind beim Tierarztbesuch notwendig?

Hallo Sabine,

ich antworte mal wegen dem Geriatrischen Profil - das ist ein erweitertes Blutbild, das speziell bei älteren Katzen gemacht wird. Es werden hier mehr Werte bestimmt als beim normalen Checkup, zum Beispiel der Schilddrüsenwert.
 
AW: Welche Untersuchungen sind beim Tierarztbesuch notwendig?

Hi Sabine,

die genauen Werte vom Profil siehst du wenn du unter Findus BB guckst :o)

Nein, Findus hat da keine Schmerzen, der TA streicht die Blase aus. Da Findus ein Freigänger ist ist es anders schwierig Urin von ihm zu gewinnen und punktieren mag ich nur in Notfällen lassen. Also wird leichter Druck von aussen auf die Blase durch den TA ausgeübt und der läßt dann Urin dort vor Ort.
 
AW: Welche Untersuchungen sind beim Tierarztbesuch notwendig?

Hallo Sabine,

ich würde ein "Geriatrisches Profil" machen lassen oder (manchmal kennen TÄ diesen Ausdruck nicht) eben eine komplette Blutuntersuchung oder "großes Screening" mit allen Organwerten, Elektrolyten und Blutbild (Hämatologie). Auch der Schilddrüsenwert T4 ist wichtig.
Eine Urinuntersuchung auch, wenn ihr an Urin kommt. Hier gibt es noch genauere Infos dazu:
http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_harnwegsinfekte.html

Und dann gehört für mich auch das gründliche Abtasten und Anschauen von Augen, Ohren und Zähnen mit zum Rundumcheck.
 
AW: Welche Untersuchungen sind beim Tierarztbesuch notwendig?

Huhu!

Mein TA hat noch eine osteopathische Weiterbildung gemacht. Er tastet auch bei den Tieren immer den Rücken mit ab, drei meiner Katzen haben Rückenschmerzen!!!

Ansonsten gehören Augen, Ohren, Maul/Zähne inspizieren.
Katze abtasten, Katze abhören. Meine TÄ gehen auch immer mit dem Flohkamm durchs Fell.

Je nach Vorgeschichte und Alter jährlich oder halbjährlich ein Blutbild (ich lasse auch in der Regel dieses geriatrische Profil machen, da kann man schon eine Menge erkennen).

Bei meinen jungen Katzen gibt es noch kein Blutbild, aber die älteren oder kranken Tiere lass ich überprüfen.
 
Zurück
Oben