Welches Schmerzmittel bei Pankreatitis zur Dauermedikation?

Gibst Du eigentlich Ulmenrinde? Das hilft in Kombi mit den erwähnten Infusionen auch oft gut zumindest die Magenproblematik zu verbessern.
Hatte ich lange gegeben, aber Magenproblematik wurde eigentlich immer nur durch Metacam verursacht und beim letzten Pankreatitis-Schub habe ich es wieder gegeben, aber es war nicht mehr stark genug, ich mußte Omeprazol geben. Derzeit bekommt sie keine Ulmenrinde, sie frißt gut, sie schleckt sich nicht übers Mäulchen, ich gehe davon aus, daß ihr nicht übel ist. Aber Du hast recht, es schadet auch nicht, allerdings wird Julie ziemlich unleidlich, wenn sie zuviel bekommt, was sie nicht braucht und ich hab immer gerne noch was in der Hinterhand, wenn nötig.

Freitag machen wir ein neues Blutbild, heute morgen habe ich wieder Buprenovet gegeben und Julie ist damit einfach besser drauf: Mehr spielen, durchs Haus rennen, einfach anders als ohne. Und das, obwohl manche sagen, es macht eher schlapp. Morgen werde ich nochmal reduzieren und dann sehen, ob es ausreicht, wenn sie 0,05 ml bekommt. Dann ist auch die Belastung für die Leber nicht so groß.
 
Mehr spielen, durchs Haus rennen, einfach anders als ohne. Und das, obwohl manche sagen, es macht eher schlapp.
Ich hatte das gelesen:
Bei Katzen kommt es häufig zu Mydriasis und Zeichen von Euphorie (exzessives Schnurren, Auf- und Abgehen, Reiben), die jedoch normalerweise binnen 24 Stunden wieder verschwinden.

Quelle
 
Ich hatte das gelesen:
Bei Katzen kommt es häufig zu Mydriasis und Zeichen von Euphorie (exzessives Schnurren, Auf- und Abgehen, Reiben), die jedoch normalerweise binnen 24 Stunden wieder verschwinden.

Quelle
Also nachdem sie das Mittel ja letzte Woche 4 Tage bekommen hat und ich nicht wußte, ob sie 15 Jahre oder 15 Monate alt ist UND der Zustand über den gesamten Zeitraum angehalten hat, hat es entweder nicht mit der "Nebenwirkung", sondern einfach nur mit Schmerzfreiheit zu tun oder aber das Wort "normalerweise" greift hier nicht und bei Julie wird es Dauerzustand aufgrund des Medikaments. Dieser "Zustand" war bis vor ca. einem Jahr allerdings völlig normal - ohne Buprenovet.
 
Hallo Tanja, liest du ab und zu mal bei meiner Elli mit wegen dem Pankreas?

Wie gehts denn Julie?

Ich gebe jetzt ab 06.07.22 Pankreas comp. 2x die Woche subkutan und seit dem 17.09.22 gebe ich jeweils nach den +8 ZM`s je 1 Tropfen Herosan CBD Öl für Katzen mit einem 2 Cent großem Klecks SchleckSnack. Elli bekommt das CBD sehr gut und es geht ihr viel besser damit. Evtl. wäre das auch was für Julie? Nur mal so....
 
Hallo Rapunzel,

ich lese im Moment recht wenig mit, da ich dieses Jahr heftig mit meiner Fibromyalgie zu kämpfen hatte und erst seit ca. 4 Wochen auf einem guten Weg bin mit Medikamenten.

Julie geht es sehr gut dem Alter entsprechend und sie hatte seit mehr als 6 Monaten keinen Pankreatitis-Schub mehr, ich hab die Medikation etwas umgestellt und auch das Futter:

1,25 Prednitab täglich anstatt jeden 2. Tag
Duodenoheel täglich anstatt jeden 2. Tag
Pankreas suis-injeel 1 x wöchentlich
Ubichinon 1 x wöchentlich
Coenzyme 1 x wöchentlich
Mucosa 1 x wöchentlich
Mittlerweile auch wieder Ulmenrinde (aufgekocht) 1 x täglich

Das klingt natürlich erst mal nach sehr viel, aber Julie ist superbrav und nimmt alles gut oral mit Spritze.

Des weiteren bekommt Julie nur noch hypoallergenes Futter, 1 Marke, 1 Sorte und ich glaube, das war der Durchbruch die Pankreatitis in den Griff zu bekommen. Sie hat etwas zugenommen.

Reines CBD-Öl hat Julie früher auch mal bekommen, aber ich hatte das Gefühl, es hilft ihr nicht so recht. Jetzt bekommt sie CBD mit Ingwer und Kurkuma, wird ebenfalls auch als Schmerzmittel eingesetzt. Das bekommt sie aber erst seit 3 Wochen, scheint auch was neues zu sein: Curcumin gilt ja als "natürliches Cortison" und Kurkuma und Ingwer sind ja auch bei uns bekannt als "Goldene Milch". Das Mittel heißt LINDIOL und ist von Inuvet, nur über Tierarzt erhältlich, davon gibt man jeden 2. Tag 1 Tropfen. Ob das auch bei Pankreatitis hilfreich ist, weiß ich nicht, Julie bekommt das zusätzlich zur 4-wöchentlichen Solensia-Spritze wegen ihren Gelenken, zumindest jetzt mal im Herbst und Winter, weil es da schlimmer zu sein scheint.

Leider steht schon wieder die nächste Baustelle an, SDÜ, in 3 Wochen nochmal Blutabnahme von einem anderen Labor. Der Wert war sehr hoch bei der letzten Blutabnahme, aber Julie zeigt keinerlei Symptome.

Ich hab mal kurz bei Dir überflogen: Hast Du einen Appetitanreger wie z. B. Mirataz-Salbe zuhause? Gerade bei Pankreatitis wäre Fressen sehr wichtig, da sich sonst die Bauchspeicheldrüse "selber verdaut". Manchmal hilft es auch, wenn man das Futter dahingehend umstellt, daß wirklich nur noch eine Eiweißquelle verwendet wird. Und bei der Pankreatitis sind es ja nicht nur die Schmerzen, sondern auch die Übelkeit - bekommt Elli da was?
 
Zurück
Oben