Wer hat Erfahrung mit Fortekor ?

Hallo ihr Lieben,
gibt jemand von euch Fortekor und zwar nicht für das Herz sondern für die Nieren ?
Benji hat zwar keinen HWI mehr, doch er scheidet über den Urin zu viel Eiweiß aus, Proteine bei ++ und spezifisches Gewicht deutlich erhöht.
Sein BB ist zwar noch ok, doch die Nieren sind sonographisch auffällig und sie möchte gerne einer beginnenden CNI vorbeugen. Das BB würde sich wohl erst verschlechtern , wenn schon 70-80% der Nieren geschädigt sind, solange wollen wir nicht warten.
Optimal wäre natürlich, er würde mehr trinken, tut er aber nicht, schon wirklich alles probiert, schafft gerade mal 20-30ml zusätzlich zum Futter (wird untergemischt), am Trinknapf sehe ich ihn selten.
Ihr Vorschlag ihn in höhere BZ-Werte einzustellen, damit er mehr trinkt halte ich für inakzeptabel, ersten schädigen hohe Werte die Nieren zusätzlich und Benji hat eh schon Glokose im Urin, wenn er mal über 150 liegt.
Er hat auch mit hohen Werten nicht mehr getrunken.
Wir lassen jetzt noch den Protein-Kreatinin Quotienen im Urin bestimmen und wenn der erhöht ist, soll ich mit Fortekor anfangen.
Welche von euren Mietzen bekommt es, es soll ja recht gut vertragen werden, hat es einen einfluss auf den BZ ?
Freue mich über die ein oder andere Antwort.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Fortekor ?

Hallo Bettina!

Unser Henry hat Zystennieren und scheidet auch Eiweiß aus.Um das im Zaun zu halten bekommt er Benazeprilhydrochlorid(Wirkstoff) Handelsnahme Civacen 5mg davon abends eine halbe.Allerdings ist er kein Diabetiker.Er bekommt es schon seit 5 Jahren
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Fortekor ?

Hallo Bettina,

das wird dir wahrscheinlich nicht weiter helfen, aber mein Einstein bekommt Fortekor, aber für das Herz und zusätzlich noch Dimazon Entwässerungstabletten. Habe auch schon überlegt, ob das nicht auch noch ein Grund ist, warum wir soviel Insulin brauchen. Bei uns steht aber auch noch der Akro-Test aus. Laut Klinik soll Fortekor den BZ nicht beeinflussen.:loss:
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Fortekor ?

Hallo Bettina, meine Mutzi bekam eine zeitlang Fortekor für's Herz, sie hat es gut vertragen, kann Dir aber leider wegen der Nieren und des BZ (Mutzi hat GsD kein Diabetes) nicht's dazu sagen. Meine damalige TÄ hat es abgesetzt, weil Mutzi anscheinend nicht herzkrank war sondern Asthma hat.:roll:
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Fortekor ?

Hallo Bettina,

Jonas soll lt. TA HCM gehabt haben und hat deswegen Fortekor bekommen. 2 andere TÄ haben gesagt, sein Herz wäre völlig in Ordnung, ich sollte es aber trotzdem zur Entlastung der Nieren geben. Habe ich auch lange Zeit gemacht. Fortekor hat nix am BZ gemacht und er hat es gut vertragen.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Fortekor ?

vielen lieben dank für die infos, dann schaun wir mal was bei dem test rauskommt und wenn nötig dann bekommt er es.
würde auch mit fortekor oder benakor anfangen und dann vielleicht auf Benazepril Hexal ausweichen, da es viel billiger ist als die Medis aus der Vet.Med und genau die gleiche zusammensetzung hat...
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Fortekor ?

Hallo Bettina, ist zwar etwas verspätet, aber Fortekor ist indiziert bei Proteinurie und wenn der Prot/Krea Quotient proteinlastig ist. Es gibt Studien, dass Katzen unter Fortekor profitieren wenn Proteinurie vorliegt und die Überlebenszeit höher ist., Irgendwo in den basics bei uns im Forum ist ein link dazu. Fortekor senkt leicht den Blutdruck aber nicht stark. Laut NierenNKL soll aber nach neueren Erkenntnissen VAsotop (Enalapril) noch besser geeignet sein als Benazepril (Fortekor)
 
Zurück
Oben