Wer hat Erfahrung mit Medikamente gegen Kokzidien?

Hallo,

unsere Tiffy hatte letzte Woche immer zwischen 3 und 6 Uhr morgens stark erbrochen. Kotabsatz war zu diesem Zeitpunkt erstaunlicher Weise fest.
Der TA hat erstmal AB gespritzt und ein Magenschutzmittel gegeben, weil im Blutbild das in der Praxis ausgewertet wurde (weil wir am Wochenende als Notfall da waren) kein besonderer Befund sichtbar war.
Man hat uns auch gebeten an drei Tagen eine Kotprobe zu nehmen.
Als das AB seine Wirkung verlor fing sie wieder an zu brechen. Sie hat dann AB gespritzt, Cortison und ein Antibrechmittel (weil sie 700 g in kurzer Zeit abgenommen hatte und die Drüsen am Hals stark geschwollen waren) bekommen. Außerdem haben wir ein AB zum selber spritzen mitbekommen.
Dann wurden leider diese doofen Kokzidien :sad: und Würmer im Kot festgestellt.
Der TA hat uns gegen die Kokzidien Baycox mitgegeben.
Hagrid soll auch mitbehandelt werden, obwohl wir keine Kotprobe abgegeben haben.
Wir haben versucht dieses Baycox zu verabreichen - aber das geht gar nicht!!
Wir wollen auf keinen Fall brachiale Gewalt anwenden, um dieses Zeug in unsere armen Mäuse zu bekommen.
Ich habe jetzt von einem anderen TA TSO Tabletten bekommen. Die Tabletten wurden von einen Katzenschutzverein im Internet zur Behandlung aufgeführt und ich habe mit einem TA darüber gesprochen.
Wir haben echt Angst wegen den Nebenwirkungen.
Hagrid ist ja immer noch Honeymoon (dank der vielen Helfer in diesem Forum - wir sind auch noch immer noch sehr dankbar dafür:heart:!!!Er sieht momentan total gut aus -Gewicht, Fell, spielt wie ein kleiner Kater mit seinen 9 Jahren:up:), aber ich weiß nicht wie es mit seinen Nierenwerten brandaktuell so aussieht....

Wer hat schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße
Eva
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Medikamente gegen Kokzidien?

Hallo,

unsere Tiffy hatte letzte Woche immer zwischen 3 und 6 Uhr morgens stark erbrochen. Kotabsatz war zu diesem Zeitpunkt erstaunlicher Weise fest.
Der TA hat erstmal AB gespritzt und ein Magenschutzmittel gegeben, weil im Blutbild das in der Praxis ausgewertet wurde (weil wir am Wochenende als Notfall da waren) kein besonderer Befund sichtbar war.
Man hat uns auch gebeten an drei Tagen eine Kotprobe zu nehmen.
Als das AB seine Wirkung verlor fing sie wieder an zu brechen. Sie hat dann AB gespritzt, Cortison und ein Antibrechmittel (weil sie 700 g in kurzer Zeit abgenommen hatte und die Drüsen am Hals stark geschwollen waren) bekommen. Außerdem haben wir ein AB zum selber spritzen mitbekommen.
Dann wurden leider diese doofen Kokzidien :sad: und Würmer im Kot festgestellt.
Der TA hat uns gegen die Kokzidien Baycox mitgegeben.
Hagrid soll auch mitbehandelt werden, obwohl wir keine Kotprobe abgegeben haben.
Wir haben versucht dieses Baycox zu verabreichen - aber das geht gar nicht!
Wir wollen auf keinen Fall brachiale Gewalt anwenden, um dieses Zeug in unsere armen Mäuse zu bekommen.
Ich habe jetzt von einem anderen TA TSO Tabletten bekommen. Die Tabletten wurden von einen Katzenschutzverein im Internet zur Behandlung aufgeführt und ich habe mit einem TA darüber gesprochen.
Wir haben echt Angst wegen den Nebenwirkungen.
Hagrid ist ja immer noch Honeymoon (dank der vielen Helfer in diesem Forum - wir sind auch noch immer noch sehr dankbar dafür:heart:!!Er sieht momentan total gut aus -Gewicht, Fell, spielt wie ein kleiner Kater mit seinen 9 Jahren:up:), aber ich weiß nicht wie es mit seinen Nierenwerten brandaktuell so aussieht....

Wer hat schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße
Eva
Mein Kimba hatte die Viecher vor einigen Jahren.Er hatte erst Tabletten von der Ärztin bekommen Waren nicht wirklich in ihn rein zubekommen .Er hat furchtbar gespeichelt.Kimba hat dann ein Mittel gespritzt bekommen.Einige Tage.Mußte jeden Tag zur Tierärztin.Es ist so lange her,ichweiß leider nicht mehr wie das Mittel heißt.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Medikamente gegen Kokzidien?

Hallo Eva,

bei einer Kokzidiose sind immer alle Katzen eines Haushaltes mitzubehandeln.
Ausserdem gilt: Hygiene... heisst schrubben und putzen..mehrmals täglich Katzenklos reinigen, Kot sofort entfernen usw. aber das wird Dir ja der Tierarzt alle erklärt haben.

Zur Behandlung stehen mehrere Wirkstoffe zur Verfügung, im TSO ist eine Wirkstoffkombi enthalten Trimethoprim und Sulfadiazin
siehe Pharmainfo

Baylox ist ein Mittel, welches den Wirkstoff Toltrazuril enthält.

Also ich kenne zur Beahndlung solcher Geschichten noch Metrodinazol.
Letztenendes muss der Tierarzt ein geeignetes Medi verordnen.
Natürlich hat man Angst vor Nebenwirkungen, aber in dem Fall gibt es nur 'Pest oder Cholera'.
Die Viecher verschwinden nicht so einfach.
Lass Dich gut von Deinem TA informieren.

Gute Besserung.:peck:
 

Hagrid

Benutzer
AW: Wer hat Erfahrung mit Medikamente gegen Kokzidien?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Die TÄ die Kokzidien diagnostizierte meinte wir müßten keine besonderen Hygienemaßnahmen durchführen, weil die Anzahl an gefundenen Kokzidien niedrig wäre. Sie riet allerdings dazu sofort die Medi`s dagegen zu geben.
Tiffy hat kein Durchfall. Ihr Output ist Anfangs fest und nur ganz leicht im letzten Teil dünner.
Dazu habe ich auch andere Empfehlungen gelesen und denke das es besser ist alles gründlich abzudampfen auch wenn es mehr Arbeit ist:sad:.

Ich habe mich inzwischen durch mehrere Foren und Berichte gelesen:lens: und habe das Mittel Procox von Bayer gefunden. Es soll gut von den Tieren aufgenommen werden und ebenso gut wirken. Es ist wohl seit ca. 2010 auf dem Markt. Die TÄ hat es für uns bestellt. Es müßte eigentlich schon da sein. Daumen drücken.:up:
Außerdem habe ich eine Futterempfehlung gefunden (Royal Canin Gastro Intestinal GI 32) und gekauft. Wir müßen höllisch aufpassen das Hagrid nicht Tiffys Futter wegschmatzt. Tiffy hat ja merkwürdigerweise immer in den Morgenstunden erbrochen.
Es war durch dieses Futter jetzt drei Tage Ruhe. Heute morgen um 2 Uhr hat sie leider wieder einmal erbrochen. :sigh:
Wenn dieses Procox heute nicht lieferbar ist, werden wir es mit Baycox in Kalbsleberwurst probieren. Ich habe gelesen, das wenn man die Kalbsleberwurst mit Wasser sämig wie Honig rührt und dann das Baycox darin vermengt die Katzen nicht so speicheln und es angeblich sogar gerne zu sich nehmen....na mal sehen.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Eva
 
Zurück
Oben