Wie bekomme ich Tabletten in meine Katze?

Immer wieder stehe ich vor dem Thema: Wie bekomme ich die verordnete Tablette (in dem Fall Hanopancran) in meine sich verweigernde Katze? Der letzte Versuch zu zweit hat meinen Daumen auf Dauer beeindruckt, das Gelenk schmerzt nach einem Jahr manchmal noch. Schön verpacken geht nicht, sie leckt sie sauber ab. Und im Futter auflösen klappt ja auch nicht unbedingt. Ihr habt hier so viele Tricks drauf, wisst ihr noch einen?
 
AW: Wie bekomme ich Tabletten in meine Katze?

Du könntest die Tabletten mörsern und mit Lachspaste, Katzenleberwurst, bissl Sahne, Jogurt usw. geben.
Lachspaste kommt bei Kimba gerade gut an und ich vermische alle Medis damit. Er schleckt alles auf und drin sind die Medis in der Katz:grin:
 
AW: Wie bekomme ich Tabletten in meine Katze?

Findus nimmt auch keine Tabletten und lässt sich mit keinem Leckerli oder Trick überlisten. Wir mörsern auch immer, mischen das entweder nur mit Wasser, oder bei üblem Geschmack zusätzlich mit was leckerem (z.B. zermörsertem Leckerli)
ziehen es auf eine Einmalspritze und dann rein in den Kater. Mag er zwar auch nicht, aber er muss es schlucken, und kann es nicht 2 Min später heimlich ausspucken.

edit: soweit ich weiss, sollte man Meds grundsätzlich nicht mit Milchprodukten geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie bekomme ich Tabletten in meine Katze?

Hallo Charlotte,

ich habe schon verschiedene MÖglichkeiten durchprobiert. Gut finde ich die Gelatinekapseln, die es speziell für diesen Zweck sogar mit Hühnchengeschmack gibt, da hat man den Ärger nur einmal, selbst wenn es mehrere verschiedene Medis auf einmal sein müssen.
Bei uns mache ich viel mit Clickertraining, so z.b. auch beibringen, Medis zu nehmen. Je nachdem, wie eklig die sind, kommen dann auch wieder die leeren Kapseln zum Einsatz.

Aber auch ohne Clickertraining geht das. Bring Sassafrass bei, daß sie immer auf einem bestimmten Ort (z.b. auf einem bestimmten Tuch, was du nur dann benutzt) "befummelt wirst und sie das aushalten muß, dafür gibt es dann nach jeder Befummelung eine Belohnung. (Das ist auch beim BZ-Messen udn Spritzen eine gute Hilfe.) Wichtig ist, daß du regelmäßig zwischendurch belohnst, nicht erst ganz am Ende, so daß Sassafrass merkt "ok, jetzt drückt die mir am Ohr rum, aber hinterher krieg ich ein Leckerli". "jetzt piekt es, aber gleich krieg ich ein Leckerli" udn immer so weiter.
In diese Prozeduren kannst du auch Medikamentengaben einbeziehen. Die Tablette oder Kapsel oder was immer nimmst du zwischen Daumen und Zeigefinger, gleichzeitig greifst du auch ein Leckerlistück. Das steckst du beides zusammen auf einmal der Katze ins Mäulchen (zum Üben eigenen sich wieder hervorragend die leeren Kapseln). Das muß gar nicht so tief bis in den Rachen sein, weil ja das Leckerlistück zum Fressen animieren soll. Und sobald Katze das runter schluckt, gibt es sofort ein großes Lob und noch ein Leckerli. So versteht Katz auch bald, daß es für "runterschlucken" auch Leckerli gibt.

Ich verabreiche auf diese Art und Weise meinem "armen" Kater sogar Lachsöl, das er jeden Tag in rauen Mengen kriegen muß. Das schmeckt ihm zwar nicht (ist wirklich igitt, finde ich), aber er schluckt es runter, weil er weiß, 1. hilft es nix und 2. kriegt er ne Belohnung dafür.
 
Zurück
Oben