Wie ermittelt der NFE Rechner den KH Gehalt?

Dieses Thema im Forum "Katzen-Ernährung" wurde erstellt von yvonne, 15. August 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Seh ich auch so, wenn die Inhaltsstoffe passen.
     
  2. yvonne

    yvonne Benutzer

    Ok dann schaue ich einfach selbT mal wie sie auf Futter mit 10% oder 11% reagiert...

    Wenn sie anhand des BZ nicht reagiert kann ich es eigentlich füttern oder?
     
  3. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Das gleiche Thema hatten wir hier schon öfter. Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht genau. Ich gehe mittlerweile eher nach den Inhaltsstoffen. Wenn ich mal ein Futter mit etwas Reis oder Kartoffel habe, schaue ich mal ob es lt. KH-Rechner ok wäre, versuche es aber zu vermeiden oder klaube einen Teil der Kartoffeln raus.
    Ansonsten sind für mich die Inhaltsstoffe relevant. Wir hatten auch schon Futter wo der Rechner einen Negativwert errechnet hat. So ganz scheint es nicht immer zu stimmen, evt. liegt es auch an den nicht ganz korrekten Angaben der Hersteller.
    Es ist halt ein guter Anhaltspunkt für Anfänger.
     
  4. yvonne

    yvonne Benutzer

    Hatte nn grad beim Premiere Meat Menu einen KH Anteil von 10% bei Feuchtigkeit 80%, gebe ich aber 79% ein hat es plötzlich nur noch 5.5% ?
    Macht da 1% soviel aus?
     
  5. yvonne

    yvonne Benutzer

    Hallo Zuammen,

    ich habe mir mal einige Futtersorten rausgeschrieben da ich neben Diabetiker geeignet nun auch auf den Jodgehalt achten möchte aufgrund meiner beiden SDÜ Mietzen

    Mir ist aufgefallen, dass einige Futtersorten lt. Herteller kein Getreide enthalten und auch offensichtlich kein Obst hinzugefügt ist, dennoch ist der KH Anteil bei 10% wobei eine ander Geschmacksrichtung nur 3.5% hat :lens:

    Ich dachte immer, kein Getreide, kein Obst, kein Zucker bedeutet, dass das Futter passt :oops2:

    Hab nun zum Beispiel Animonda vom Feinsten Senior mit 12,2% während das normale Adult nur 7,2% hat?
    Oder beim Fressnapf Premiere Meat Menu, die eine geschmacksrichtung hat 10% die andere 3,5%

    Vielleicht ist jemand unter Euch der mir das etwas zum besseren verständnis erklären kann?

    Würdet ihr ein Futter mit 10% noch füttern? Wenn es das nicht ausschließlich gibt?
     

Diese Seite empfehlen