Wie oft am Tag füttern?

War doch gestern beim TA und bin etwas irritiert. Die ganze Zeit hab ich Torsten 6 x 50g = 300g über den Tag verteilt gegeben.

Da er jetzt aber abnehmen muss (7,7kg) soll ich auf 200g runter gehen.
Und nur 2-3 mal am Tag füttern, weil sonst die Bauchspeicheldrüse zu viel Arbeit hat.

Ich hab es die ganze Zeit gut gemeint und ihm öfter gegeben, also 6x am Tag.

War das wirklich so verkehrt. Ich hab doch noch in Erinnerung, dass es bei
Diabetes und bei Bauchspeicheldrüsenentzündung günstiger ist, öfter und kleinere Mengen zu füttern.

??
 
AW: Wie oft am Tag füttern?

Ich würde lieber darauf achten, dass das Futter nicht mehr als 5% Fett enthält und ab und zu die Filetsorten füttern, die nur 1 oder 2% Fett enthalten.

Und die Fütterung von kleinen Portionen halte ich für sinnvoller als zwei oder drei Große. Er muss ja auch zwischen den Spritzen was fressen, weil der BZ sonst zu tief geht.

200g Futter finde ich auch ganz schön wenig und ich würde ganz ganz langsam immer ein bisschen weniger Futter geben. Oft pendelt sich das Gewicht aber auch von alleine ein, wenn das Futter nicht so viel Fett hat.
 
AW: Wie oft am Tag füttern?

Ich würde lieber darauf achten, dass das Futter nicht mehr als 5% Fett enthält und ab und zu die Filetsorten füttern, die nur 1 oder 2% Fett enthalten.

Und die Fütterung von kleinen Portionen halte ich für sinnvoller als zwei oder drei Große. Er muss ja auch zwischen den Spritzen was fressen, weil der BZ sonst zu tief geht.

200g Futter finde ich auch ganz schön wenig und ich würde ganz ganz langsam immer ein bisschen weniger Futter geben. Oft pendelt sich das Gewicht aber auch von alleine ein, wenn das Futter nicht so viel Fett hat.

Danke Julia für die Info.
 
AW: Wie oft am Tag füttern?

Da Lantus über die ganze Zeit gleichmäßig wirkt, sind mehrere kleinere Portionen über den Tag (und die nacht) verteilt sinnvoll.
 
AW: Wie oft am Tag füttern?

Da Lantus über die ganze Zeit gleichmäßig wirkt, sind mehrere kleinere Portionen über den Tag (und die nacht) verteilt sinnvoll.

Ich denk mir mal, auch danach, falls er es zur Remission schafft,
wäre es doch sinnvoll. Oder?

Oder habt ihr schon mal gehört, dass man die Bauchspeicheldrüse
bei mehreren Portionen zu sehr belastet.
 
AW: Wie oft am Tag füttern?

Oder habt ihr schon mal gehört, dass man die Bauchspeicheldrüse bei mehreren Portionen zu sehr belastet.

Also ich hab das noch nie gehört. Es gibt ja auch einige Katzen, die von sich aus Häppchenfresser sind.
 
AW: Wie oft am Tag füttern?

Meine beiden bekommen auch 6 Mahlzeiten am Tag (insgesamt 300g). Sie bekommen eine große Mahlzeit (je 100g) morgens und abends vor der Spritze und 4 kleine Mahlzeiten für zwischendurch.

Als Felix abnehmen sollte, habe ich ihm öfter Miamor milde Mahlzeit und Miamor Filet oder Animonda für kastrierte Katzen gefüttert, da das Sorten sind, die wenig Fett enthalten.
 
Zurück
Oben