Wiebke's Oskar mit Lantus

Hallo Wiebke und Oskar:flower:

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum für Katzen mit Diabetes:nice:

Ich habe diesen Thread hier für dich eröffnet, weil wir bei deiner Vorstellung nicht schreiben können.

Alles, was Oskar betrifft, kannst du hier schreiben.

Du schreibst, dass du schon mal Lantus gegeben hast.
Warum hast du jetzt nicht wieder Lantus gespritzt, sondern Caninsulin.
Im Sinne von Oskar wäre ein schneller Wechsel auf Lantus sinnvoll.

Seine Werte sind sehr hoch und schwankend, das belastet auch die Nieren:sad:.
Mit Lantus werdet ihr bestimmt schneller gleichmäßigere Werte haben als mit Can.

Ganz wichtig wäre geeignetes Futter, das sowohl für Diabetiker als auch für CNIchen gefüttert werden kann.

Hier findest du eine Liste mit geeigneten Futtersorten: Futter

Sind denn Oskars Nierenwerte schon sehr hoch oder habt ihr die ganz gut im Griff?

Auf Ketone solltest du bei den hohen Werten auf jeden Fall täglich messen.
Gerade dann entwickeln Katzen schnell Ketone, die sehr gefährlich werden können.
Schau mal hier: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_ketone.html

Wenn du magst, helfen wir dir gerne bei Oskars Einstellung.:nice:
 
AW: Wiebke's Oskar noch mit Caninsulin

Hallo Wiebke

und herzlich willkommen hier mit Oskar:nice:

Kannst Du bitte eine Tabelle mit den gemessenen Werten hochladen? Du hast zwar alle für Juli abgetippt, aber es ist etwas unübersichtlich:lens:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Auffallend sind die teilweise viel zu niedrigen Werte (jedenfalls unter Caninsulin). 100mg/dl sollten nicht wesentlich unterschritten werden. Lies mal hier:
http://www.caninsulin.de/erhaltungsphase-katzen.asp

Das kann ganz fix in einer lebensgefährliche Unterzuckerung enden. Du solltest bei so tiefen Werten füttern und so lange engmaschig messen bis der Wert gestiegen ist.

Hast Du kein Lantus mehr? Ich würde so schnell als möglich wechseln, die Zeit mit Caninsulin ist verschwendet, das sieht man jetzt schon an der Achterbahnfahrt - Julia schrieb ja schon dazu.

Wir sind Dir sehr gerne bei der Einstellung mit Lantus behilflich. Wenn Du magst, kannst Du Dich vor jeder Spritze mit dem Wert melden und wir helfen Dir bei der Dosisfindung - ich kenne keinen Tierarzt, der sich damit auskennt, leider.

Hier unser Einstellungsprotokoll: Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes

Noch ein Wort zur Ernährung: Trockenfutter ist für Diabetiker und Katzen mit Nierenproblemen gänzlich ungeeignet. Eigentlich ist es für alle Katzen schelcht.
Die Kohlenhydrate im Trockenfutter halten den BZ sehr hoch. So manche Katze braucht allein durch die Umstellung auf diabetikergeeignetes Nassfutter ganz schnell kein Insulin mehr.

Stell jetzt aber bitte noch nicht um, unter Caninsulin könnten dann die Werte gefährlich tief gehen.

Ich hoffe, Du kannst bald Lantus geben.:up:
 
AW: Wiebke's Oskar noch mit Caninsulin

Hallo Wiebke,

herzlich willkommen hier mit Oskar.
Wir werden dir helfen, Oskars Diabetes einzustellen, dafür benötigen wir aber die BZ-Werte in einer sehr übersichtlichen Form, damit wir sie "lesen" können. Wie du sie angegeben hast hilft uns das leider nicht weiter, da müßten wir uns erst hinsetzen und eine Tabelle daraus basteln. Deshalb wäre es gut, wenn du alle gemessenen Werte gleich in eine Tabelle einträgst.


Ich habe eine Frage: du hattest doch schon mal Lantus gegeben, warum hast du das nicht weiter verwendet, wo Oskar jetzt wieder Insulin braucht?
Cansinsulin ist kein für Katzen geeignetes Insulin, wie der Name schon sagt, wurde es nämlich für Hunde entwickelt und die haben einen völlig anderen Stoffwechsel. Hunde fressen normalerweise 1 bis allerhöchstens 2 Mahlzeiten am Tag, Katzen dagegen sind Häppchenfresser, sie fangen eine Maus, fressen sie, fangen einen Spatz, fressen den - und immer so weiter.
Der gesamte Stoffwechsel von Katzen ist darauf ausgerichtet, regelmäßig über den Tag kleinere Portionen zu bekommen. Mit 2 großen Mahlzeiten kommen sie nicht gut zurecht, ganz abgesehen davon, daß es so ähnlich ist, als ob du plötzlich auch nur noch eine einzige Mahlzeit am Tag bekämst...


Zum Trockenfutter hatten Petra und Julia schon etwas geschrieben. Es kann für Katzen immer nur eine absolute Notlösung sein. Zum einen enthalten fast alle Trockenfutter jede Menge Kohlenhydrate, was für einen felinen Diabetiker absolut kontraindiziert ist, weil es den Insulinbedarf künstlich in die Höhe schießen läßt. Noch wichtiger ist aber die Tatsache, daß Katzen als Wüstentiere darauf ausgerichtet sind, daß sie ihren Flüssigkeitsbedarf mit der Nahrung decken, weil es in Wüsten eher wenig frei zugängliches Trinkwasser gibt. Gehen wir davon aus, daß ein durchschnittliches Beutetier einen Wassergehalt von 80 % hat, heißt daß, daß deine Katze, wenn sie 50 g Trockenfutter am Tag bekommt, noch 200ml Wasser saufen! Das tut aber keine Katze. sie trinken ganz gern, wenn sie die Möglichkeit haben, haben aber nicht so einen Durstmechanismus wie wir Menschen, sondern fressen, wenn sie zu wenig Flüssigkeit bekommen vorrangig.
Damit ist klar, daß eine Katze, die auch nur teilweise Trofu bekommt, dauerhaft an einem Flüssigkeitsmangel leidet. Katzennieren können das jahrelang wunderbar kompensieren - aber irgendwann geht es nicht mehr. Und eine CNI ist nicht wie Diabetes mit 2 Spritzen täglich einstellbar. Eine CNI endet immer tödlich, man kann den Verlauf verlangsamen, aber mehr kann man nicht tun, wenn es einmal so weit ist.


Aber auch das Nassfutter, was du gibst, ist kein besonders hochwertiges. Hochwertiges Nassfutter enthält keinen Zucker, kaum Kohlenhydrate und viel Fleisch, wenig tierische und überhaupt keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse.
Felix Katzenfutter enthält teilweise Zucker udn vor allem auch zusätzlcihen Phosphor, deshalb solltest du das ab sofort vom Speiseplan streichen.
Es gibt nicht so sehr viele Futtersorten, die für feline Diabetiker und CNI-chen geeignet sind, Julia hatte dir schon den Link gepostet.
 
AW: Wiebke's Oskar noch mit Caninsulin

Hallo Wiebke,

:heart:lich Willkommen hier. Hoffentlich kannst du schnell auf Lantus umstellen. Das Futter wurde bereits angesprochen und auch den Hinweis mit der Umstellung und der Dosierung hast erhalten. Günstig wäre eine Umstellung des Futters, wenn du Oskar gut und engmaschig kontrollieren kannst. Wenn ich lese, was du fütterst(ich glaube Felix hat überhaupt kein Futter, welches ohne Zucker und Getreide ist) und die teilweise hohen sehr hohen Werte und dann, wenn auch selten, zu tiefe Werte, kann ich mir gut vorstellen, dass du schon durch die Futterumstellung einiges bewirken kannst. Da Oskar schon Nierenprobleme hat, ist es um so wichtiger, ihn schnell von den hohen Werten runter zu holen. Das wirst du leider mit Can nicht schaffen. Aber das weißt du ja, denn du hast es schonmal gegeben. Also, viel Erfolg bei der schnellstmöglichen Umstellung auf Lantus:up:
 
AW: Wiebke's Oskar noch mit Caninsulin

Hallo Wiebke und Oskar,
:heart: liches Willkommen auch von mir.
Ich belasse es jetzt bei der Begrüßung, Du hast schon ganz viele Infos bekommen und da raucht bestimmt schon der Kopf.
Aus Erfahrung, es ist zu Anfang ziemlich viel, was man 'verarbeiten' muss.
Aber es ist wichtig sich damit zu beschäftigen.
Wenn Du was nicht verstehst ist das nicht schlimm, wir werden Dir alle helfen, wenn Du es möchtest.
 
AW: Wiebke's Oskar noch mit Caninsulin

Hallo Wiebke,

auch von uns ein :heart:liches Willkommen hier im Forum :flower:
Info hast du ja schon in Mengen bekommen, deshalb hoffe ich nur, dass du rasch auf Lantus umstellen kannst und rück dir die Daumen für die Einstellung von Oskar :up::up:
 
AW: Wiebke's Oskar noch mit Caninsulin

hallo wiebke und oskar,

auch von uns ein :heart:-liches willkommen!

du hast es ja schon mal geschafft oskar in eine remission zu bekommen, leider ist er rückfällig geworden.. hast du eine ahnung warum?
ein wenig schade finde ich, daß ihr mit caninsulin und nicht wieder mit lantus eingestiegen seid.. da du beide insuline schon geben hast, wäre dir da selbst nicht lantus lieber gewesen und v.a. oskar?

wenn du möchtest, dann helfen wir dir hier gern bei der einstellung.
magst du uns vielleicht von oskar ein paar werte oder am besten eine tabelle geben? :nice:

:flower:
 
AW: Wiebke's Oskar noch mit Caninsulin

Hallo Wiebke,

auch von mir ein herzliches Willkommen :flower:
Du hast schon viele gute Tipps bekommen, daher wünsche ich Dir zunächst viel Erfolg bei der Einstellung :up:
 
Zurück
Oben