Wiebke's Oskar mit Lantus

AW: Wiebke's Oskar mit Lantus

Also Ketone entstehen wenn der Körper stoffwechseltechnisch total entgleist, dies kann bei recht schlecht eingestellten Diabetikern passieren. Die Katze ändert dann ihren Stoffwechsel , und verbrennt Fette. Der Bz ist nicht immer ausschlaggebend es gibt Katzen die schon bei 200-300 Ketone entwickeln andere noch nicht mal bei Werten zwischen 500-600.
Ketone werden genau wie der BZ über das Blut gemessen und sollten nicht über 0,6 liegen. Miest braucht man dafür etwas mehr Blut als für die BZ-Messung.
Nachspritzen würde ich ausser bei deutlich erhöhten Ketonen nie, sondern lieber zügig erhöhen bei der Minidosis welche ihr gebt und den recht hohen Werten bitte sehr schnell in Schritten von 0,25 , eine Tabelle erleichtert die Beratung
 
AW: Wiebke's Oskar mit Lantus

Habe leider keine Zeit mir alles durchzulesen, aber die 0,5 als Dosis für Lantus sind viel zu gering gewählt. Wer hat dies denn vorgeschlagen?
Auf die TÄ kannst du in dem Bereich nicht hoffen oder gar bauen es hilft nur sich selber das nötige Wissen anzueignen mit hilfe des Forums.
Das TROFU welches du gibst ist leider totaler Mist und bei Nierenproblemen schon 2x, vielleicht kannst du Osakr ja davon weg bekommen.
 
AW: Wiebke's Oskar mit Lantus

Hallo Wiebke,

wie lange bekommt Oskar jetzt schon Lantus?
Hast du mit 0,5 Einheiten begonnen?

Man beginnt normalerweise mit einer Startdosis von 0,25IE pro Kilo Körpergewicht der Katze.
Wie viel wiegt Oskar?

Wir helfen dir gerne bei der Einstellung:nice:

Wenn du Hilfe bei einer Tabelle brauchst, dann melde dich bitte. OK?:up:
 
AW: Wiebke's Oskar mit Lantus

Hallo Wiebke,

Ich habe mir heute ein Gerät zum Messen von Ketonen zugelegt (FreeStylePrecision), damit kann ich auch den Blutzucker in mol messen. Nun hatte ich gestern um 18.15 Uhr mit meinem alten Gerät den Zucker gemessen, Ergebnis 382. Ich gab ihm 0,5 IE. Um 19.45 Uhr dann eine Messung der Ketone (0,3) und Zucker 22,2 mmol. Kontrolle mit Bayer = 452 mg.

Unterschiedliche Geräte messen unterschiedliche Werte. Aber selbst wenn du nacheinander 2 Messungen mit dem gleichen Gerät machst, weichen die Werte garantiert etwas voneinander ab. Das können dann bis zu 15% sein. Das sind dann natürlich bei hohen Werten größere Unterschiede als bei niedrigen.
Und ob die Katze 300mg/dl hat oder 400mg/dl ist kaum von Bedeutung - beide Werte sind viel zu hoch!

Entscheide dich für ein Gerät, mit dem du den Blutzucker misst.

Zur Insulindosis wurde schon geschrieben, die ist sehr niedrig gewählt.
Kannst du heute über Tag messen? Dann wäre ein +3 (3 Stunden nach der Spritze), +6 und +9 interessant.:lens:

Vor der Spritze heute Abend kannst du dich mit dem APre (Abendwert vor der Spritze) hier melden und wir überlegen, welche Erhöhung du vornehmen solltest.
Das Trockenfutter bitte weglassen - es erhöht den Blutzucker lange ist ist wirklich ungeeignet.

Bitte lies unbedingt auch in unseren Basics & Mehr. Du musst selbst zur Expertin in Sachen Diabetes bei Katzen werden - und zusammen bekommen wir die Einstellung von Oskar bestimmt gut hin.:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiebke's Oskar mit Lantus

Also TF gebe ich schon lange nicht mehr. Das war nur, wenn er unterzuckert ist. Leider kann ich ihn erst wieder heute gegen 16.30 Uhr messen, also +10 :bad:
Oskar wiegt derzeit ca. 4,6 kg und ich habe nach Anraten der TA mit 1IE begonnen, dabei ist er aber sehr oft und schnell unterzuckert, so dass wir beschlossen, die Einheit zu reduzieren. Ich habe eben Angst, dass er unterzuckert, wenn ich bei der Arbeit bin und es nicht bemerke.
 
AW: Wiebke's Oskar mit Lantus

Hallo Wiebke,

was deine Nassfutterauswahl in der Vorstellung angeht, sind von "Felix" eigentlich alle Sorten nicht diabetikergeeignet und bei Edeka nur die "Gut und Günstig Schlemmerhappen" in den 100g-Schälchen und einige der "Miam, Miam..."-Sorten - alles andere enthält Getreide und Zucker.

Bei Winston ist die Auswahl auch recht begrenzt, aber mir fällt gerade nicht ein, wie die Sorten heissen, die man kaufen kann...
 
AW: Wiebke's Oskar mit Lantus

Wie macht sich denn die Unterzuckerung bei Oskar bemerktbar? Wenn er Symptome hat, dann ist Trockenfutter das falsche Mittel - es wirkt nicht schnell genug.
Für den Notfall gibt es Jubin (fertige Traubenzuckerlösung) in der Apotheke. Außerdem solltest du Nassfuttert Zucker zu Hause habe, damit kann man tiefe Werte gut hochfüttern.:nice:

Kannst du uns später mal einen Überblick über die gemessenen Werte der letzten Tage geben?
 
AW: Wiebke's Oskar mit Lantus

Ich gebe ihm nur noch Nassfutter von Hills (MD), Royal Canin (?) und dann noch bonzita und animonda. Wenn er richtig unterzuckert (40-50 mg) bekommt er natürlich Traubenzucker unters Futter gemischt. Und wenn der Wert nur niedrig ist und ich ihn aber eigentlich jetzt spritzen sollte, gebe ich ihm zum Futter einen TL Trockenfutter, mehr nicht. Also eher eine Ausnahme.
Mit Hilfe von Julia versuche ich demnächst eine schöne Tabelle zu erstellen, dann kommt vielleicht mehr Licht ins Dunkle...:up:
 
Zurück
Oben