Wieviel darf mein Kater fressen?

Hallöchen,
ich bin neu im Forum und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen....
Ich habe vor ca. 2 Wochen die Diagnose für unseren Kater bekommen, er ist 11 Jahre alt und steht auf Nassfutter. Die Liste mit den Nassfutter-sorten habe ich schon ausgedruckt und werde jetzt erst mal einkaufen gehen....jetzt aber meine Frage....wieviel darf oder soll er eigentlich fressen??? Er hat ja immer Hunger und ich komme im Moment auf 1- 1 1/2 Dosen Nassfutter. Habt ihr einen Tipp für mich? :sad:
Danke
 
AW: Wieviel darf mein Kater fressen?

Hallo!
HERLZLICH WILLKOMMEN HIER IM FORUM!!!

Wichtig ist, wie schwer ist dein Kater? Ist er Freigänger oder Wohnungskatze?
Muss er Gewicht verlieren oder sollte er sein Gewicht halten?

So über den Daumen gepeilt kann man das aber dann eh nur sagen. Jede Katze geht damit anders um und verarbeitet das Futter anders!

Wieiviel Gramm frisst er denn, wenn er ein 1-1,5 Dosen am Tag frisst?
 
AW: Wieviel darf mein Kater fressen?

Hallo Steffi,

HERZLICH WILLKOMMEN HIER!:flower:

Könntest du vielleicht die Vorstellung ausfüllen? Das würde nämlich schon sehr helfen.

Bekommt dein Kater schon Insulin und wenn ja welches?
Machst du schon Hometesting?
Das Futtermanagment unter Caninsulin ist ganz anders als unter Lantus und Levemir. Die Soren auf der Futterliste sind aber für alle Insuline geeignet.

Grade am Anfang, kurz nach der Diagnose fressen die Katzen oft sehr viel, das kommt von den hohen BZ Werten, die Heisshunger verursachen, das gibt sich aber von alleine, wenn die BZ Werte niedriger werden.

Wurde ein Blutbild mit Fructosaminwert bestimmt?
Nur anhand dieses Wertes kann man einen Diabetes diagnostizieren.

Du siehst ja, das sind viele Fragen, von denen die meisten, schon durch das Ausfüllen der Vorstellung ,sich klären lassen.

Du bist hier gut aufgehoben und jeder hier hilft dir, so gut er kann:nice:

Wir brauchen da halt erstmal ein paar Anhaltspunkte....ich freue mich darauf, wieder von dir zu lesen

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Wieviel darf mein Kater fressen?

Hallo Steffi,

als ich die Diabetes-Diagnose für Jolly bekam, hat er auch extrem viel gefressen. Er ist zwar immer noch ein kleiner Staubsauger, der alles Essbare (und auch weniger Essbares ;)) sofort verputzt, hat aber sofort nachdem er Insulin bekam, deutlich weniger gefressen.

Wie dir Dési schon schrieb ist es etwas schwer, dich zu beraten, wenn wir nichts über deine Katze wissen. Bei Felix, Wiskas und Co. sind 400g Futter nicht ungewöhnlich für eine gesunde Katze, aber trotzdem etwas viel. Bei den hochwertigeren Sorten (Animonda und Co.) reichen meist ca. 200g (bis evt. 300g), je nach Größe und Gewicht der Katze.

Eine diabetische Katze kann das Futter aber nicht verwerten, wenn der Blutzucker zu hoch ist. Deshalb frisst sie teilweise sehr viel. Jolly hatte trotz des ständigen Heißhungers am Anfang sogar noch fast 3kg abgenommen. Erst mit der Regulierung seines Blutzuckers wurde es besser.

LG
Mona mit Jolly
 
AW: Wieviel darf mein Kater fressen?

Hallo Steffi,

ich habe jetzt deine Vorstellung gelesen. Jolly frisst auch fast nur Kitekat, allerdings bekommt er nur die Sorten mit Gelee, weil die keinen Zucker enthalten. Er frisst jetzt (er braucht zum Glück kein Insulin mehr) ca. 300g am Tag. Leider frisst Jolly die besseren Sorten alle nicht. Aber da wir seinen Honeymoon auch mit Kitekat und Felix geschafft haben, werde ich ihm sein Kitekat jetzt lassen.

Spritzt du noch kein Insulin? *liebfrag* Kennst du seinen Blutzucker oder Fructosamin-Wert?

LG
Mona
 
AW: Wieviel darf mein Kater fressen?

Hallo Steffi,

herzlich Willkommen hier mit Lui! :flower:

Da Lui ja schon mal mehr gewogen hat und jetzt wohl zuwenig wiegt, lasse ihn die Mengen fressen, die er braucht um satt zu werden. Wenn er erst Insulin bekommt und sein BZ besser wird, lässt auch der Heißhunger nach.

Magst du uns noch mehr von Lui erzählen? :nice:
 
AW: Wieviel darf mein Kater fressen?

Hallöchen, gibt es eigentlich irgendwie soetwas wie eine Anleitung für die Foren und alles was dazu gehört, ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig mache wenn ich auf direkt antworten gegangen bin????
Ich würde gerne von Lui mehr erzählen und meine Vorstellung gerne überarbeiten aber ich komme da nicht mehr rein?
 
AW: Wieviel darf mein Kater fressen?

Hallo Steffi,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :flower:
Man gewöhnt sich schnell an das Forum hier. Schau mal, hier ist eine Anleitung zum Forum:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=419
Aber wenn doch mal etwas in der falschen Ecke landet ist das auch kein Drama - Barbara und Kirsten rücken es dann schon in's richtige Eck. :wink:

Du kannst erst mal hier weiter schreiben oder in der Rubrik 'Insulineinstellungen' - Dési hat dort schon einen eigenen Thread für Dich und Lui eröffnet.
Die Vorstellung lässt sich, glaube ich, im nachhinein nicht mehr ändern.

Bin auch schon gespannt, mehr von Euch zu hören.
 
Zurück
Oben