Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Nachtkerzenöl ist meines Wissens für Katzen mit CNI ungeeignet - da es ein pflanzliches Fett ist. Lachsöl sagt ja das Wort - ist tierisch.

Mit Lachsöl sollte man aber vorsichtig sein bei Schilddrüsenüberfunktion - da es zusätzlich Jod enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo,

Wie wäre es denn ansonsten mit Lachsöl und Nachtkerzenöl als Mischung?
tja, das bekommt sie schon seit etlicher Zeit - jeden Tag 2 x 7 - 10 Tropfen reines Lachsöl (von www.lillysbar.de) mit ihren Medis. Das mit den ungesättigten Fettsäuren bei Entzündungsneigungen habe ich schon gelesen - nehm ich übrigens auch selber seit längerer Zeit. Emi und Rowdy bekommen auch Lachs- bzw. Nachtkerzenöl.

was hat die TÄ denn zur Dosierung vom Cetirizin gesagt (wegen der CNI bei Deinem Mädi)?
Gar nichts, weil ich Dussel gleich losgejubelt habe, dass ich das kenne und schon Bescheid weiß :stupid: - die TÄ hatte keine reelle Chance in dem Punkt auszureden :rolleyes: *blöd_bin*. Heute Abend hat das Mädi eine halbe Cetirizin gekriegt und Morgen früh geb ich ihre das wieder, damit der Juckreiz sich möglichst schnell gibt.

daß man die Allergie-Tests übers Blut in die Tonne kloppen kann
Ich hab gar keinen Allergie-Test gemacht - sie hat nur, genau wie ihre Mama Emine, schon seit vielen Jahren viel zu hohe Eos und wenn's in unserem Leben richtigen Stress (egal ob bei mir oder im Katzenhaushalt selber) gibt, fängt sie an zu reagieren, sie ist zum einen extrem auf mich fixiert und zum anderen sehr sensibel, ich füttere sie auch schon seit letzter Woche mit Notfall-BB. Allerdings ist ihr letzter Juckanfall schon ca. 3/4 Jahr her und damals, wie auch beim Schub etliche Monate davor, hat zwei Tage eintupfen mit einer selbstgebastelten Lösung aus kollodialem Silber/Apis/Berberis/Arnica bestens geholfen und die Sache war vergessen - diesmal rührt das gar nicht an :loss:, hab ich als erstes versucht. Das Blutbild ist von vor ca. 3 Wochen als sie mit dem Knubbel am Hals angefangen hatte und da waren bei ihr die Eos bei 9 anstatt bei höchstens 6.

Das Mädi hat die Stellen am Latz wenn ich richtig gelesen habe.
Richtig, beginnt so unterm Kinn, zieht sich bis seitlich zum Hals raus und runter bis ca. der halbe Latz. Das Mädi ist ein richtiges Plüschtier und hat locker doppelt- oder dreifach so dickes Fell wie eine normale Kurzhaarkatze, ein richtiger Teddyplüschbär. Die kahle Stelle sieht allerdings darin auch dreimal so erbarmungswürdig aus wie woanders :sigh: - feuerrote Haut in weißer Plüschumrandung.

Habe grade beim googeln Dermaplant gefunden http://www.dermaplant.com/DERMAPLANT__p_deh.htm - das würde sich auch sehr gut anhören. Weiß jemand hier, ob die Inhaltsstoffe für Katzen geeignet sind?

Zu dem Cetirizin kann Dir Ida auch noch was sagen - sie hat glaube ich den Saft bei ihrem Stevie verwendet. Ich sag ihr bescheid das sie sich hierzu mal hier meldet wenn sie wieder zuhause ist.
Das ist lieb, vielen Dank. Ich werde es allerdings dann erst Morgen früh lesen können, weil ich jetzt dringlichst gen Matratzenhorchdienst muss - drück ja wieder das ganze Wochenende die Schulbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

hallo sylvia,

stevie hat ja schon seit langem ein eosionphiles granulom.
plaques am körper hat er selten und auch nur lokal eng begrenzt, das ulcus hatte allerdings in schlimmsten zeiten seine gesamte oberlippe/nase zerstört. das ist jetzt gut wieder verheilt. nur die gastritis ist geblieben und macht ihm immer mal zu schaffen.
die verdachtsdiagnose ist histologisch bestätigt. da cortison für mich nicht in frage kam habe ich mit cetirizin saft angefangen.
die vom menschen auf sein körpergewicht umgerechnete dosis wäre ca. 0,8mg, das war mir aber zu viel, ich habe mit 2x0,25mg angefangen und das war ausreichend.
als die akuten symptome zurückgingen, habe ich die dosis reduziert, zunächst auf 2x0,1mg, dann sogar auf 2x0,05 mg. nach ca 10 wochen cetirizin war der spuk vorbei.

seitdem gebe ich ständig lachsöl ins futter (den ölmix von lillysbar), damit sind körper und gesicht symptomfrei geblieben. nur mit dem magen hat er ab und an probleme, dann bekommt er mehrmals täglich zu sirup gekochtes SEB und 2x0,05mg cetirizin für einige tage.

ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. gute besserung!
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo,

@Ida, vielen Dank für Deinen Bericht. Wieso hast Du Dich eigentlich für den Saft und nicht die Tabletten entschieden? Wie mißt Du diese kleinen Mengen denn ab?

@Ingrid, ich habe heute Dermaplant mitgenommen und festgestellt, dass es ganz exakt dieselbe Zusammensetzung hat wie die Halicar Salbe, von der ich auch noch ne Tube mitgenommen habe. Das Schmierzeug sollte jetzt dann mal nicht ausgehen.

Zwischenbericht von heute: habe dem Mädi gestern Abend und heute Morgen je eine halbe Tablette Cetrizin gegeben und ca. zwei Stunden später ratzte sie dann tief und fest - man konnte deutlich feststellen, dass sie müder und ihr Schlaf tiefer war als sonst, hat aber halt auch in der Zeit nicht geschleckt. Ich war heute den ganzen Tag in der Schule und als ich gegen 18 Uhr heimkam blökte sie mir fröhlich entgegen. Nach meinem subjektivem Eindruck verträgt sich das also ganz gut. Werde ihr jetzt dann gleich wieder eine halbe Tablette geben und nach dem Essen auch wieder schmieren. Mittlerweile hebt sie ihren Kopf wenn ich mit dem Finger voll Halicar Salbe komme und läßt mich das sogar etwas einmassieren - bei der Cortisonsalbe ist sie immer schreiend davongelaufen.

Habe übrigens grade ein Foto von der betroffenen Region gemacht und werde die jetzt dann gleich ins Album einstellen.

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Edit: Bild ist jetzt im Album, falls jemand gucken möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

hallo sylvia,

Wieso hast Du Dich eigentlich für den Saft und nicht die Tabletten entschieden? Wie mißt Du diese kleinen Mengen denn ab?
die tabletten kamen für mich nciht in frage, eben weil ich die nicht so fein dosieren kann. mein kater wiegt weniger als ein zehntel des gewichts eines erwachsenen menschen, aber eine zehntel tablette krieg ich beim besten willen nicht hin. alles andere finde ich persönlich zu stark überdosiert.

beim saft ist das abmessen überhaupt kein problem, 10IE = 0,1ml saft bei U100 er spritzen.


die arme kleine sieht ja wirklcih schlimm aus. aber mit dem cetirizin ist der juckreiz wenigstens geschichte, dann kann es besser heilen. und die salbe tut sicher auch ein übriges.

bei der von mir verwendeten dosierung hab ich nie was von müdigkeit bei stevie gemerkt. bei den neueren antihistaminika tritt das ja auch entschieden seltener auf als bei denen der ersten generation. vielleicht war es bei euch bemerkbar, weil 5mg ja erheblich überdosiert sind, aber prinzipiell ist cetirizin wenig bis gar nicht in der lage, ins zentralnevensystem zu gelangen und kann damit kaum sedierend wirken.
ich könnte mir gut vorstellen, daß mädi einfach ohne juckreiz endlich mal wieder zur ruhe gekommen ist und deshalb tief und fest schlief.
 
Zurück
Oben