Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo Sylvia,

nachdem ich das Foto gesehen habe weiß ich was es für eine Tortour für Dein Mädi sein muss. Es freut mich zu hören das sie es gut verträgt und schon insgesamt etwas besser drauf ist. Ich wünsche Euch das es jetzt ganz schnell heilt :up::up::up:
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Guten Morgen,

nachdem ich das Foto gesehen habe weiß ich was es für eine Tortour für Dein Mädi sein muss.
ganz ehrlich: wenn ich sie anschaue, kommen mir regelmäßig die Tränen, so sehr leide ich mit ihr. Ich finde, dass es auf dem Foto noch wesentlich "harmloser" aussieht als in natura - einige der Stellen sind wirklich feuerrot.

Es freut mich zu hören das sie es gut verträgt und schon insgesamt etwas besser drauf ist
Ja, sie verträgt es gut und ich hab sie seit gestern Abend (jedenfalls in der Zeit in der wir gemeinsam wach waren :grin:) nicht mehr schlecken gesehen. Nochmals tausend Dank für den Tipp :flower:.

beim saft ist das abmessen überhaupt kein problem, 10IE = 0,1ml saft bei U100 er spritzen.
Vielen Dank, Ida, da hätte ich auch wirklich selber drauf kommen können :roll:.

ich könnte mir gut vorstellen, daß mädi einfach ohne juckreiz endlich mal wieder zur ruhe gekommen ist und deshalb tief und fest schlief.
Das kann natürlich auch gut sein, ich bin in den Nächten davor teilweise davon wach geworden, dass sie an mich drangekuschelt war und geschleckt hat :sigh:, sie kam gar nicht mehr richtig zur Ruhe.

die verdachtsdiagnose ist histologisch bestätigt
Ich hab übrigens nicht beim Mädi sondern bei ihrer Mama, Emine, bei der vor einigen Wochen die Hinterseite des rechten Beinchens aufgeplatzt war, eine Biopsie machen lassen. Die beiden haben nahezu identische Blutwerte und die ganze Familie ist sich gesundheitstechnisch insgesamt sehr ähnlich. Bei Emi kam eben die Diagnose aus der Pathologie und ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Mädi was anderes sein könnte.

das ulcus hatte allerdings in schlimmsten zeiten seine gesamte oberlippe/nase zerstört
Oh mei, die arme Fellnase :fever: und Deine armen Nerven. Ist das denn wieder geheilt?

Allen hier nochmals vielen Dank fürs Mitfiebern und die guten Wünsche - hab die allesamt an den Kuhplüschknuffel weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

hallo sylvia,

ja, äußerlich ist bei stevie alles wieder heile. nase und schnäuzchen sehen wieder aus wie neu.
nur im magen will es nicht weggehen, leider. stevie hat in der einen woche, die ich nicht da war, 250 g abgenommen. julius hatte das cetirizin nicht gegeben (er hatte es nur mit den sichtbaren auffälligkeiten in verbindung gebracht und sichtbar war ja nix). war mein fehler, ich hätte da nochmal extra darauf hinweisen müssen. beim nächsten mal weiß er es dann.
aber noch schlimmer war wohl für stevie der akute frauchen-entzug, er weicht mir zur zeit kaum von der seite, will ständig auf meinen arm oder in den pullover...
und DER kater soll mal so scheu gewesen sein, daß ich kaum zu sehen kriegte, geschweige denn anfassen konnte? glaub ich nicht.
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo,

nase und schnäuzchen sehen wieder aus wie neu.
das ist sehr gut und freut mich sehr für das Schwarzfell und auch für Dich.

aber noch schlimmer war wohl für stevie der akute frauchen-entzug, er weicht mir zur zeit kaum von der seite, will ständig auf meinen arm oder in den pullover...
Oooch, so ein Schnuffelchen :heart:.

julius hatte das cetirizin nicht gegeben
Gibst Du denn das Cetrizin als Dauermedikation?

und DER kater soll mal so scheu gewesen sein
Warum denn nicht? Wenn "die Richtige" kommt, tauen auch die scheusten Katzenmänner auf :grin:. Ich hab ja auch zwei so Spezialisten: Rowdy war auf der Pflegestelle nie zu sehen wenn jemand kam und hing mir nach wenigen Minuten um den Hals und Sam, der Coonie, ist zwar ein Zuchtkater, wurde aber ob zuviel Lebhaftigkeit fast ein halbes Jahr in einem kleinen Kammerl gehalten und wäre fast in der Fellverwertung gelandet, weil keiner für das psychosozial kleinwüchsige, verzottelte, vogelscheue Vieh zumindestens einen Teil des Kaufpreises zahlen wollte, "damit man nicht gar soviel Verlust hat" :angry: - er war der schlimmste Notfall von allen. Hat Monate und Jahre gedauert, bis er so zutraulich wurde wie er heute ist und jetzt könnte ich ihn mir durchgängig um den Hals wickeln :grin: und rumtragen und Kopfbussis gibst haufenweise.

Wieviel Ölmix gibst Du Stevie eigentlich? Bei mir bekommt die Orientalengang jeder so 7 - 10 Tropfen zweimal täglich. Ist das zuwenig?
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

hallo sylvia,

Gibst Du denn das Cetrizin als Dauermedikation?
nein. ich geb es ihm immer dann, wenn ich das gefühl habe, daß er wieder magenprobleme hat.
ich sehe ihm das dann richtig an, er sitzt irgendwie "leidend" da. ich weiß nicth, wie ich das sonst beschreiben soll. außerdem frißt er nichts.


Wenn "die Richtige" kommt, tauen auch die scheusten Katzenmänner auf :grin:.
ja, so wird das wohl gewesen sein. aufgenommen habe ich jedenfalls einen "scheuen, ruhigen, zurückhaltenden" kater. aber das hat er wohl alles beim tierschutz zurück gelassen und hier noch mal ganz neu angefangen.


Wieviel Ölmix gibst Du Stevie eigentlich? Bei mir bekommt die Orientalengang jeder so 7 - 10 Tropfen zweimal täglich. Ist das zuwenig?
nein, das ist völlig ok. mehr gibts bei uns auch nicht. ich gebe 1 pipette (das dürften so ungefähr 50 tropfen sein) zu 1/2 pfund fleisch. da das ja auf beide katzen aufgeteilt wird und es noch küken dazu gibt (cleo kriegt 2, stevie neuerdings 3 küken) ist das ungefähr ähnlich wie bei dir.
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallo,

er sitzt irgendwie "leidend" da
oh je, der Arme :sick:.

aber das hat er wohl alles beim tierschutz zurück gelassen und hier noch mal ganz neu angefangen.
Suuuper :up:, es ist so toll, wenn gestrandete Lebewesen eine zweite Chance bekommen und die dann auch bestmöglich nutzen. Mein Fellhaufen hier besteht übrigens auch nur aus ehemaligen Notfä(e)llen.

ich gebe 1 pipette (das dürften so ungefähr 50 tropfen sein) zu 1/2 pfund fleisch
Hatte ganz übersehen, dass Du auch barfst. Frierst Du denn das Öl dann mit ein? Ich wolfe das Fleisch, geb den Premix vom www.tatzenladen.de dazu und friere es dann ein. Öl und Leber gibt's dann separat dazu.

Übrigens gefällt mir Mädis's Latz gar nicht :sad:, die Haut ist wirklich feuerrot und gestern hat sie auch wieder hingeschleckt. Kann das die Erstverschlimmerung der homöopathischen Salbe sein? Geht bei den Katzen, die Cetrizid bekommen, der Juckreiz wirklich ganz weg oder bleibt da immer ein Rest?
 
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Frierst Du denn das Öl dann mit ein?
ich habe das instincts nur ausnahmsweise, im normalfall verwende ich easybarf. früher auch kitty bloom, aber das verträgt stevie leider auch nicth mehr.
easy barf darf man, einmal angemischt, ja nicht mehr einfrieren. 250 g fleisch sind so ungefähr das, was an 2 tagen gefressen wird, das mische ich auf einmal an und lasse es im kühlschrank stehen. was nach 2 tagen noch da ist, erfreut die draußen-katzen.


Übrigens gefällt mir Mädis's Latz gar nicht :sad:, die Haut ist wirklich feuerrot und gestern hat sie auch wieder hingeschleckt. Kann das die Erstverschlimmerung der homöopathischen Salbe sein? Geht bei den Katzen, die Cetrizid bekommen, der Juckreiz wirklich ganz weg oder bleibt da immer ein Rest?
mit homöopathie kenne ich mich nicht wirklich aus, da kann ich nichts dazu sagen. cetirizin ist ein antihistaminikum, das heißt, es stoppt allergische reaktionen, wozu ja auch der juckreiz gehört. wenn die dosis ausreicht, sollte der juckreiz weg sein, bei einer dosis von 5mg.
allerdings habe ich im spätsommer als aktiver heuschnupfer auch ein paar tage, an denen ich 2x täglcih die normale dosis nehme, also 20mg. bevor ich mit cortison anfange, würde ich das dann noch mal so versuchen, auch wenn eure dosis jetzt schon hoch ist. im vergleich zu cortison finde ich das das geringere übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Kortison verträgt ein Honeymoon?

Hallso Sylvia,
aus eigener Erfahrung mit Neurodermitis kann ich dir sagen, dass die Cortisoncremes wenn sie abgesetzt werden, noch ein paar Tage nachwirken, bevor es wieder schlimmer wird. Ebenso wie die Wirkung auch nicht sofort einsetzt. Vielleicht war die anfängliche Verbesserung ja auf die noch anhaltende Wirkung der Cortisonsalbe zurückzuführen:loss:
Hast du mal wegen Protopic geschaut? Das hilft bei mir hervorragend
 
Zurück
Oben