Wilma's Hempel wieder mit Lantus

AW: Wilma's Hempel

Hallo an alle,
ich danke für das freundliche Willkommen. Ich bin noch etwas unsicher im Gebrauch mit diesem Forum, d.h. ich finde immer nicht alles, was ich lesen möchte. Aber ich denke, ich fuchse mich da schon noch rein. Ich hatte auch bei der ersten Vorstellung nur die halbe Liste beantwortet und heute nochmal alles neue eingetragen. Ich fütter jetzt Animonda oder LUX aus der Dose und gebe ein paar Pellets von Diabetic TroFu dazu. Hempel frißt eigentlich Naßfutter noch lieber als das Diabetic. Deshalb werde ich jetzt den größten Anteil Naßfutter geben und nur ein paar Pellets Diabetic dazu. Danke auch für den Tip, daß ich die 100er Spritze für Lantus nehmen muß. Für Caninsulin hatte ich bisher eine 40er Spritze. Die letzten Tage habe ich nur 1 IE gespritzt und die Werte waren immer hoch, meist um die 425 oder so ungefähr. Ich habe aber auch schon zeitweise auf Anraten vom TA 5 IE gespritz und sogar 8 IE, aber es hat überhaupt nichts gebracht, die Werte waren genau so hoch, beim Messen manchmal HI.
Lantus bekomme ich morgen oder übermorgen vom TA, der muß das erst bestellen. Ich denk mal, daß der TA weiß, daß er dann auch die 100er Spritzen dazu besorgen muß.
Ich werde mal wieder alle Werte notieren und dann hier ins Forum eingeben. LG Wilma :-)
 
AW: Wilma's Hempel

Hallo Wilma,

die Handhabung des Forum ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung wirst du bestimmt immer sicherer werden.

Hast du eine Tabelle, in der du die BZ-Werte von Hempel notierst? Eine Übersicht der Werte wäre für die Fories sehr hilfreich, um Tipps zu geben.

Schön, dass du bald Lantus erhälst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der TA auch die richtigen Spritzen besorgst. Ich denke, du wirst dir das notwendige Zubehör selbst kaufen müssen.
http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_grundausstattung.html

Die Spitzen kannst du auch günstig bei Hahn-Diabetes oder Sanicare beziehen.
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=22

Wichtig ist auch, dass du Hempels Urin auf Ketone testet.

Sobald du Lantus und das nötige Zubehör hast, die aktuellen WBZ-Werte von Hempel mitgeteilt hast, wirst du Tipps zur Startsdosis von Lantus bekommen.

Ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg :flower:.
 
AW: Wilma's Hempel

Hallo Wilma,

erstmal dankeschön, dass Du Eure Vorstellung nochmal mit so vielen Angaben wie möglich gemacht hast :flower:

Ich denke wie Sylvia, dass Du Dir Spritzen vermutlich selbst besorgen mußt; ist vermutlich auch günstiger :wink:

Solltest Du noch keine eigene BZ-Tabelle haben, schau Dir doch mal verschiedene an und kopier sie Dir und dann paßt Du sie einfach für Euch an :nice: Ich bin sicher, dass Du Dich bald gut hier im Forum zurechtfinden wirst und wenn Du Fragen hast, nur zu, wir alle beantworten sie gerne.

Bleibt mir nur noch, Euch viel Erfolg mit Lantus zu wünschen - Ratschläge zur Startdosierung kommen sicher, wenn wir die BZ-Werte besser kennen.:up:
 
AW: Wilma's Hempel

Hallo Wilma!
Pass bitte auf, welche Insulin-Abpackung dir dein TA-besorgt. Es gibt Lnatus im Fläschchen (ähnlich wie Can) da sind dann 10 ml drin, also im Endeffekt 1000 IE. Diese Fläschchen sind für unsere Zuckerschnuten nicht gut geeignet, weil man einfach zu wenig Insulin braucht, da wird dir der Rest eher schlecht als dass du ihn aufbrauchst. Für uns sind die Penampullen besser, die haben oben auch einen Gummipropfen, man kann sie also auch mit Spritzen benutzen (Pens's funktionieren bei Katzen ja nicht!) Da sind dann 3ml je Ampulle drin und wenn man sie in der Apotheke besorgt muss man drauf auchten dass man die Packung mit 3 Ampullen bekommt, es gibt auch eine Packung mit 5 Ampullen. Oder verkauft dein TA dir Einzelampullen? Dann würde ich 2 nehmen. Die Dinger gehen zwar nicht leicht kaputt, wenn dann aber garantiert am Wochenende, wo man keinen Ersatz bekommt!:angry: .
So, das erstmal vorab, jetzt lese ich erstmal den Rest deiner Vorstellung und wenn mein Sohn weiterschläft schreibe ich evtl. noch was.

Liebe Grüße

Meike & Kooyanis

P.S.: Ich hatte am Anfang auch das Gefühl mich im Forum nicht zurecht zufinden, das ändert sich schnell:up: . Such einfach unter Insulineinstellungen nach eurem Beitrag (wenn du länger nicht geschrieben hast kann er auch mal auf die 2. oder 3. Seite rutschen. Das wird!!!)
 
AW: Wilma's Hempel

Hallo an alle,
ich habe jetzt Lantus heute bekommen und auch die U100 Spritzen. Meine TÄ sagte mir, daß ich 2x täglich 3 ml spritzen solle. Hempel wiegt gut 7 kg und die Werte liegen zwischen 380 bis 485 mg, gemessen in den letzten Tagen, wo ich noch Caninsulin gespritzt habe. Was meint ihr dazu, ist die Dosis zu hoch? Die TÄ hat gerechnet 0,5 x 7kg. Ab morgen werde i ch dann erstmal jede 2.Stunde messen und eine Kurve anlegen, wie sich das mit dem Lantus ergibt. Ich füttere jetzt nur noch Naßfutter, im Moment LUX von Aldi. Hempel frißt alles sehr gern, egal was ich ihm hingebe.
LG Wilma und Hempel
 
AW: Wilma's Hempel

Meine TÄ hat mir die richtigen Lantusampullen verschrieben, 3 x 3 ml. Ich hab ihr das auch gesagt, daß sie mir die verschreiben soll, Heidi und Doris haben mir Tipps gegeben. Die Spritzen habe ich U100. Ich hab mir das alles aus der Doc Morris Apotheke besorgt, die im Nachbarort eine Zweigstelle hat. Aber die Spritzen werde ich nächstes Mal in der Sanicare Apotheke bestellen, die sind da billiger. Aber jetzt hab ich erstmal 100 Stück. Unser Hempel ist ein ganz ganz lieber. Er hält wunderbar schön still, beim Spritzen als auch beim Messen. Er duckt sich dann immer und wenn alles fergtig ist, streichel ich ihm über den Rücken. Das findet er gut. Er kuschelt sich auch immer an mich, wenn ich abends beim Fernsehen sitze.
LG Wilma
 
AW: Wilma's Hempel

Hallo Wilma!
Sorry, aber mir geht gerade der Hut hoch!!!:angry:
Insulin wird in Internationalen Einheiten (IE) verabreicht, wer es in ml verordnet hat nicht viel Ahnung. Und 3ml wären bei Lantus 300IE. Also garantiert tödlich!!! Warte um Gotteswillen dass hier noch wer was zu den Einheiten sagt (Soviel würdest du glücklicherweise auch nicht in die Spritze bekommen.) Aber ich finde 3 IE als Startdosis recht hoch, aber mein Sohn quengelt und ich komme jetzt nich dazu eure Vorstellung und Werte nochmal nachzulesen. Ich hoffe die anderen melden sich

Lg. Meike & Kooyanis
 
AW: Wilma's Hempel

Hallo Wilma,

da hat Meike völlig recht, das mit den ml ist großer Unsinn, da hat sich die TÄ bestimmt vertan und meinte IE.
Schön dass du alles bekommen hast und dein Hempel auch ein williger Kandidat ist :nice:
Du startest also morgen früh und kannst alle 2 Stunden messen?
Hm, 3 IE sind schon eine recht hohe Start-Dosis. Die TÄ hat das wahrscheinlich vorgeschlagen weil Hempels Werte auch mit 3 IE Caninsulin noch hoch waren. Mit 5 IE ist er dann aber ganz ordentlich gesunken, wenn ich das richtig sehe?
Hempel hatte nie Ketone, von daher könntest du auch vorsichtiger, z.B. mit 2 IE starten, und bei Bedarf zügig erhöhen. Ich denke so würd ich's machen.
Andere Vorschläge?
Viel Erfolg wünsch ich euch :blume:
 
Zurück
Oben