Winseln, röcheln, sterbenskrank wirken - panisches Krankheiten-Erraten bei Diabetiker

Hallihallo,
geht Euch das auch so, dass Ihr seit Diabetes immer gleich Schlimmstes befürchtet und schnell in Panik geratet, wenn die Katze mal in den Seilen hängt?

Mir ging das gestern mal wieder so. Ich dachte, Tinka stirbt. Seit zwei Tagen hatte sie nix mehr gefressen, nix getrunken, war teilnahmslos, zog sich zurück und dann fing sie an zu röcheln, zu würgen und winselte ständig vor sich hin.

Die Motte war mir am Sonntag unterzuckert (auwei!), ich hatte einfach zu langsam reduziert (aber jetzt kommt sie mit 2x4 IE gut hin, es bewegt sich wieder was!!). Die Werte waren längst wieder okay aber Tinka blieb schlapp und es ging ihr ganz offensichtlich schlecht.

Gestern mittag, als sich ihr Zustand dann so verschlechterte, habe ich sie spontan und panisch eingepackt und bin in die TK gefahren. Ich war am Tag zuvor auch schon beim TA, aber der hat nix feststellen können. In der TK gestern stellte sich dann heraus, dass Tinka eine schwere HALSENTZÜNDUNG mit Fieber und Lymphknotenschwellung hat! Nun bekommt die Motte Antibiotikum und ein SChmerzmittel- es ging ihr sehr schnell schon besser und ich war riesig erleichtert, dass es "nur" ein Infekt ist!

:fever: Sie stöhnt hier immer noch vor sich hin und hat sicher ziemliche Schmerzen. Kann nicht miauen, sondern nur grunzen und heiser quieken.

Arme Maus, aber wir kriegen das sicher wieder hin!
Kann jemand Schals und Socken für Katzen stricken? :grin:
Oder hat noch wer einen Tipp für halskranke Miezen?

Danke und liebe Grüße
Anja mit Motte
 
AW: winseln, röcheln, sterbenskrank wirken - panisches Krankheiten-Erraten bei Diabet

Hallo Anja!

Elvis hatte im Sommer auch ne Halsentzündung (zum Glück nur ne ganz leichte! Aber man legt sich auch nicht nass vor einen Ventilator!! :stupid: ).
Er mochte es damals sehr gern, wenn er sein Wasser immer lauwarm bekommen hat. Das tut wohl ganz gut, bei so nem rauhen Hals!
Gute Besserung für deine Motte!

Liebe Grüße
Eva und Elvis
 
AW: winseln, röcheln, sterbenskrank wirken - panisches Krankheiten-Erraten bei Diabetiker

Hi Anja,

bei diesem Wetter kann man sich schon mal verkühlen, wenn man des nächtens in einem dünnen Sommerfellkleidchen draußen herumstreift ::wink:

Ich wünsche alles Gute für die kleine Motte und sorg' dich nicht so viel. Tinka macht das schon.
 
AW: winseln, röcheln, sterbenskrank wirken - panisches Krankheiten-Erraten bei Diabetiker

Hallo Anja,

in Panik gerate ich zwar nicht sofort, aber ich beobachte auch sehr genau und wehe Burmi schaut mal "schief" :roll:

Jetzt hat es also dein Mäuschen auch erwischt :fever:. Burmi hat ja seinen heftigen Infekt (Kehlkopf-, Luftröhren-, Mandelentzündung etc.) gerade überstanden. Ihm ging es auch sichtlich schlecht, obwohl Burmi nicht jammert. Ganz mannhafter Kater erträgt er scheinbar auch Schmerzen. Aber so ein stimmloses Katerchen, der höchstens mal krächzte wie ein sterbender Rabe, ist schon mitleiderregend.
Viele Tipps kann ich dir trotzdem nicht gben. Wir haben Burmis Fleisch in allerwinzigste Bröckchen geschnitten, da er ja auch kaum schlucken konnte. Ich habe ein bißchen Hühnerbrühe aufgetaut und etwas angwärmt über sein Futter gegeben.
Ich würde darauf achten, dass Tinka ihre Ruhe hat, aber das machst du ja sicherlich. Hoffentlich steckt sich euer niedlicher Familienzuwachs nicht an.

Gute Besserung!
 
AW: winseln, röcheln, sterbenskrank wirken - panisches Krankheiten-Erraten bei Diabet

Hallo Anja,

mönsch, arme Tinka, Herbst ist wohl nicht nur bei Menschen Erkältungszeit?

Bei Halsweh kann man den Mäuschen wirklich nicht viel helfen, mir fallen als einziges Prießnitzwickel um den Hals ein, das sind feuchtwarme Halswickel. Wobei ich noch keinen Patienten hier hatte, der mir geduldig genug schien, einen solchen Wickel auszuprobieren :grin:

Ansonsten - alles andere geht ja nicht, gurgeln, Bonbons, Halstabletten ...:sigh:

Und zu Deiner ersten Frage, ja sicher, man wird sensibler und hellhöriger, sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :roll:

Benek hatte am Wochenende Fieber :fever: (wohlgemerkt nur Fieber, keine sonstigen Symptome) und musste praktisch nichts anderes tun, als sich in ein anderes Körbchen als sonst zu legen, um beide (!) Dosis drauf aufmerksam zu machen.

:flower: Gute Besserung, arme Motte!

Conny
 
AW: winseln, röcheln, sterbenskrank wirken - panisches Krankheiten-Erraten bei Diabetiker

Huhu Anja,
oh nee. Arme Motte. Aber ich bin genau so panisch wie Du. Wenn hier jemand niest oder mal nicht mit gleichbleibend gutem Appetit das Futter vernichtet bin ich auch schon in Aufregung.:sick:

Ich glaub Schmerzmittel und Vitamine sind das Beste. Vielleicht lauwarmes Wasser oder dürfen Katzen auch Tee? Einen Schal wird sie sich ja kaum umbinden lassen :wink: Mein MenschenDoc schwört auf warme Kartoffelumschläge, aber da hat man wohl keine Chance.:amazed:

Liebe Grüße und gute Besserung für Tinki!
Jessica
(vielleicht konnte Tinka sich ja mit dem Familienzuwachs net so recht anfreunden, weil sie schon Halsweh hatte?)
 
AW: winseln, röcheln, sterbenskrank wirken - panisches Krankheiten-Erraten bei Diabetiker

Halswickel :grin: ? wir haben das hier gerade ausdiskutiert- Tinka ist da genauso dagegen, wie gegen Wadenwickel wegen dem Fieber
1080.gif


Inhalieren ist mir gerade noch eingefallen- mal überlegen, wie das ohne Inhaliergerät gehen könnte.
1467.gif


Dank Euch für die Ideen!

liebe Grüße
Anja und MOtte
 
AW: winseln, röcheln, sterbenskrank wirken - panisches Krankheiten-Erraten bei Diabetiker

"Inhalation
Bereiten Sie einen heißen Tee, und stellen Sie den Topf mit dem Tee zur Katze in einem Transportkorb; diesen mit einem Tuch abdecken. Beobachten Sie dabei immer die Katze, bei Anzeichen von Unwohlsein müssen Sie sie aus dem Korb heben...."

1040.gif

Stress lass nach...
 
Zurück
Oben