Wolf mit Binti - Vorstellung

polecat

Benutzer
Hallo,

bei unserer Binti (Katze kastriert, 11 Jahre) wurde im Novt. 2006 Diabetes diagnostiziert. Sie bekam Caninsulin, wir begannen mit Hometesting und sie war nach 3 Wochen im HM. Juli 2008 hatte sie eine Harnwegsinfektion und nach 3 Wochen AB brauchte sie wieder Insulin. Mit Caninsulin bekamen wir sie nun aber nicht mehr eingestellt, da ihre Pankreas offensichtlich immer wieder mal "ansprang". Im Sept. 07 stellten wir auf PZI um, aber das half auch nicht. März 2008 stellten wir wieder um, diesmal auf Lantus. Auch damit war sie nicht zu regeln. Die Werte gingen rauf und runter und regelmäßig alle 4 Tage hatte sie einen Hypo, völlig unabhängig davon, wieviel wir spritzten. Die Futtermenge können wir nicht kontrollieren, da wir noch 4 Katzen haben. Wir haben bisher Schmusy gefüttert und probieren im Moment andere Low Carb Nassfutter (Cosima, Bozita, almo nature) aus.

Seit 3 Wochen bekommt Binti nun Levemir und die Werte sehen besser aus, auch wenn sie immer noch zu hoch sind. Die Kurve ist flacher und vor allem kommen die "alle-4-Tage-Hypos" nicht mehr! Wir erhöhen nun die Dosis langsam, um sie auf vernünftige BZ Werte zu bringen. Soweit die kurze Vorstellung.

Nun die Frage: Binti bekam im letzten Sommer zum ersten Mal an der Seite eine Schorfstelle, ca. 1,5cm Durchmesser. Der Schorf entwickelt sich langsam und nach einigen Wochen kann man ihn samt den Haaren ablösen. Er scheint sie aber nicht zu stören. Der TA hat ein Hautgeschabsel eingeschickt, es gab keinerlei Befund. Seitdem bekommt sie diese Schorfstellen immer öfter und im Moment hat sie drei. Der TA meint, das könnte eine normale Hautreaktion sein, wie man sie auch bei Menschen mit Diabetes findet. Wir dachten an Reaktionen auf die Insulinspritzen, aber der Schorf ist dafür zu tief unten.

Kennt jemand diesen Effekt? Und falls ja, was macht ihr dagegen?

Vielen Dank fürs Lesen
Wolf
 
Zurück
Oben