Wundheilung bei Diabetes

Hallo!

Ich brauche mal ein paar kreative Ideen. Kinski hat schon seit ein paar Jahren recht häufig Infektionen - was man bei einem Menschen landläufig als Erkältung bezeichnen würde. Dann kriegt er Schnupfen und tropft aus der Nase. Und da sich Katzen mangels Daumen die Nase eben so schlecht putzen können, lecken und pfriemeln sie halt dran rum. Und so hatte er sich bei der letzten Erkältung (irgendwann September, würde ich sagen) wieder die Nase aufgekratzt.

Nun heilte das aber nicht ab. Es wurde gar schlimmer. Als er dann einen Kratzer am Auge hatte und ich ihm Salbe verabreichte, meinte der TA, ich könne die restliche Salbe auch auf die Nase tun, damit das endlich heile. Tja, das machte die Sache eigentlich noch schlimmer, weil er sich ständig die Salbe abputzte und damit die Wunde noch mehr irritierte.

Letztendlich war diese blutige Nase ein Grund, dass ich Diabetes vermutet hab. Nun hat mir der TA zwar Hoffnung gemacht, dass die Nase abheilen wird, wenn der Kater gut eingestellt ist, aber im Moment sehe ich überhaupt keine Besserung. Stattdessen gibt es immer nur Wiederholungen desselben Musters: Es bildet sich Schorf auf der Nase. Kinski putzt so lange dran rum, bis der Schorf ab ist und das blanke Fleisch sichtbar wird. Dann bildet sich wieder Schorf... dann wieder Fleisch. Ihr könnt Euch das sicher ungefähr vorstellen.

Habt irgendjemand eine Idee, wie ich die Heilung unterstützen könnte? Salbe fällt ja wohl flach. Ich werde nämlich langsam anspruchsvoll. Nachdem mein Kater plötzlich wieder herumspringt wie ein junges Reh, will ich natürlich auch, dass er spitzenmäßig aussieht:) Nein, ehrlich. Die Nase ist kein schöner Anblick. Da muss jetzt was passieren.
 
AW: Wundheilung bei Diabetes

Hi Kayla

leider ist das wohl so, dass eine diabetische Katze anfälliger für Erkältungen sein kann als eine rundum gesunde Katze.
Ich hab Echinacea Globulis bei ersten Anzeichen von Erkältung gegeben oder als Prophylaxe gegeben, das hat ganz gut geholfen.

Was du aber mit der aufgekratzten Nase machen kannst, vermag ich dir nicht zu sagen.
Bepanthen wäre meine Idee, aber das ist Salbe (und meine Katze hätte nicht geruht, bis sie sich alles wieder abgeputzt hat...).

Aber sicher wird sich da noch jemand melden, der vllt was dazu weiß...
 
AW: Wundheilung bei Diabetes

Ja, ich hoffe ganz verzweifelt, dass die Erkältungen zumindest nachlassen, wenn Kinski gut eingestellt oder gar in Remission ist. Es ist unglaublich, was ich für Geld beim TA gelassen habe - und vor allem, in welchen Intervallen. Da Kinski in der Hinsicht auch dusselig ist (stellt sich in den Regen und putzt sich dann nicht trocken), hätschele ich ihn wie ein kleines Kind - während die anderen beiden bei jedem Wetter raus dürfen, muss er bei Regen drin bleiben (wenn irgend möglich). Alles andere würde heißen, das Schicksal herauszufordern.
 
AW: Wundheilung bei Diabetes

Da Kinski in der Hinsicht auch dusselig ist (stellt sich in den Regen und putzt sich dann nicht trocken), hätschele ich ihn wie ein kleines Kind - während die anderen beiden bei jedem Wetter raus dürfen, muss er bei Regen drin bleiben (wenn irgend möglich). Alles andere würde heißen, das Schicksal herauszufordern.


ich hab Ginie, wenn sie sich draußen in den Korbsessel begeben hat, um das schlechte Wetter auf dem Balkon zu genießen,
immer mit meinem Pachima-Schal zugedeckt.
Am Anfang fand sie das ziemlich unter ihrer Würde und kam dann gleich rein, mit dem Schal behangen wie ein Schlachtross,
aber irgendwann hat sie sich dran gewöhnt (Frauchen :stupid:).

Das hat das zumindest etwas eingedämmt...
 
AW: Wundheilung bei Diabetes

Eine Halskrause möchte ich möglichst vermeiden. Die Heilung würde ja sowieso eine Weile dauern - das heißt, er müsste Tage oder gar Wochen lang mit dem Ding rumlaufen. Ich glaube, er würde sich nachts auf mein Gesicht legen, um mich aus Rache im Schlaf zu ersticken *g*.

Die Silber-Idee klingt interessant, da hab ich noch nie was von gehört. Könnte sein, dass es weit außerhalb meines Geldbeutes ist, aber ich werd noch ein bisschen googeln und mich dann evtl. mal an Sylvia wenden.

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge!!
 
Zurück
Oben