Yannick mit Kleines - Vorstellung

django

Benutzer
Hallo zusammen,

bei meiner pelzigen Dame wurde vor einigen Wochen ebenfalls die Diagnose Diabetes gestellt, sodass ich mir ebenfalls gerne hier mitteilen würde. Wir leben zu Dritt (Meine Wenigkeit, Kleines und ihre Mutter Lucky).

Aufgefallen ist mir das "komische" Trinkverhalten von Kleines, welches aber schon seit Jahren sehr schwankt. Vor ca. 5 Jahren begann bei Kleines zudem eine Oddysee der Diagnosen, da sie sich häufig regelmäßig kahl leckte. Erste Diagnosen gingen in die Richtung "Hausstauballergie" und "Milben", welches wir aber relativ zeitnah- auch über einen Allergietest ausschließen konnten. Da die arme Dame, welche mittlerweile ein stolzes Alter von ca. 16 Jahren hat (habe Lucky, ihre Mutter vor 17 Jahren als Jungtier bei mir aufgenommen, sie zweimal "werfen" lassen und sie dann kastrieren lassen), seitdem ab und an Kortison als Depotspritze erhalten hat, damit die kahlen Stellen wiederheilen konnten, gehe ich davon aus, dass dies der Ursprung des Ganzen ist.

Am 16.02.2022 habe ich dann ein großes Blutbild machen lassen, dessen Werte ich unten im Fragebogen ebenfalls erwähnen werde.

Komischerweise scheint sie den "hohen" Zucker schon länger zu haben, da sich an ihrem Verhalten sonst nicht wirklich was geändert hat. Keine typischen Symtome wie abnehmen, plantigartiger Gang usw.; lediglich erhöhte Wasseraufnahme- und Abgabe. Einzige wesentliche Verhaltensänderung, die ich bemerkt habe: normalerweise erzählt sie mir von ihrem Tag wenn ich Heim komme. Das hat komplett aufgehört.

1. Name, Alter der Katze?
-> Kleines, ca. 16 Jahre, Europäisch Kurzhaar

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> Weiblich, Kastriert.

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> ca. 16.02.2022, nach Besprechung der Blutwerte. Urintest war ebenfalls auffällig.

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze?
-> aktuell wiegt sie 6,2 kg und hat definitiv etwas "zu viel" auf den Rippen. Sie war mal schwerer, das ist aber lange her und lag vermutlich auch am Kortison.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> Ja, seit 5 Jahren ca.; maximal 2 Dosen/Jahr. Jeweils Depotspritzen, welche ca. 1,5-2 Monate gehalten haben.

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
-> Seit der letzten Futtermittelumstellung ist sie größtenteils Symptomfrei, was das "Kahllecken" anging. Vorher hatte sie immer wieder Stellen, die sie sich wund geleckt hat. Dies ging von Bauch über Brust bis hin zu ihren Genitalien. Ebenfalls kam dies von jetzt auf Gleich. Morgens noch "normales" Verhalten, abends nach der Arbeit war sie Kahl/blutig.

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> ProZinc Insulin sowie Lebertran-Zink-Salbe, um die letzten Stellen des letzten Kahl-Leckens abheilen zu lassen, sollte sie wieder Juckreiz haben.

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Aktuell bekommt sie seit der Diagnose das Trockenfutter Cat-Allergy Kaninchen von Vet-Concept.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Nein, noch nicht. Ich mache lediglich regelmäßig (aktuell 1x/Tag, morgens) eine Gluckosemessung.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Da ich bisher noch nie ein solches Blutbild habe erstellen lassen kann ich dazu leider keine Antwort geben.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
-> Insulin von ProZinc, jeweils 2x/Tag 1,2 I.E.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind.
-> Labor am 16.02.2022: 419 mg/dl
-> Seit der Verabreichung des Insulins hat sie einen Schnitt von ca. 330 mg/dl VOR dem Spritzen.
-> am 19.03.2022 hatte ich einen Tag Zeit, das Tier alle 2h zu Messen; die Kurve sieht wie folgt aus:
-> 06:00 (vor der Injektion): 376; +0,5h: 368 ; +2h: 192 ; +4h: 64 ; +6h: 233 +8h: 338 +10h: 352


13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Contour next

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> 40 I.E. / 1ml bzw. U-40-Spritzen.

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 16.02.2022: 379 umol/l

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> 16.02.2022: 2,4 ug/dl

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie").

-> Ergebnis von IDEXX VetConnect vom 16.02.2022:
-> Die Katze war NICHT nüchtern.
-> Harnstoff-N Serum 28 mg/dl (16-38 mg/dl laut Labor)
-> Cholesterin 158 mg/dl (86-329 mg/dl laut Labor, jedoch max. 200 bei "normalgewichtigen Katzen")
-> Sonstige Werte, welche nicht "innerhalb der Norm" sind:
-> Kreatinin: 0,8 mg/dl (0,9-2,3)
-> Glucose: 419 mg/dl (63-140)
-> Muskel: CK: 44 U/l (52-542)
-> Leukozyten: 19,6 G/l (3,9-19)
-> Retikulozyten Hämoglobin: 13,9 pg (15,3-22,9)
-> Basophile Gr. (absolut): 391 /ul (0-100)
-> Eosinophile Gr. (absolut): 2544 /ul (90-2180)
-> Die restlichen Werte sind alle innerhalb des Rahmens. Sollte von diesen Werten noch etwas Relevantes angegeben werde bitte ich um Rückmeldung.


18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
-> Wir befinden uns noch ganz am Anfang der Reise..

Unter welchem Forum/Bereich kann ich meine "Sorgen" und "Fragen" loswerden? Diese sind gemischter Natur und ich würde diese in einem Thread zusammenfassen, wenn das in Ordnung wäre.

Vielen Dank und einen angenehmen Abend an Alle!
 
Zurück
Oben