Yari's Zähne

Hallo!

Ich hoffe, ich kann das hier schreiben, auch wenn Yari kein Diabetes hat.

Wenn nicht, Kirsten, bitte löschen und dann - sorry!:angel:

Also, ich vermute ja schon länger, dass Yari eventuell FORL haben könnte. Er hat Zahnprobleme, seitdem er ungefähr 1 Jahr alt ist, nun wird er im April 10.
Jedes Jahr wird ihm unter Narkose Zahnstein entfernt, manchmal auch ein Zahn oder auch 2.

Nun frisst er aktuell ziemlich schlecht, sicher trauert er auch um Jonas, aber er gefällt mir trotzdem nicht. Er sabbert viel, schüttelt oft den Kopf, kratzt sich ständig rechts oder links am Unterkiefer und knirscht beim Fressen mit den Zähnen. Außerdem stinkt er wieder aus dem Maul und ich meine auch knallrotes Zahnfleisch am Zahnrand gesehen zu haben. (er macht ums Verrecken nicht das Maul auf, nur wenn er gähnt!)

Also habe ich heute in der TA-Praxis angerufen, in der ich Jonas habe gehen lassen, die können wohl Zahnwurzeln digital röntgen.

Ich habe also erklärt, dass ich ein ziemlich aktuelles BB habe und dass ich einen Termin haben möchte für Röntgen und eventl. Behandlung, mit nur einer Narkose. Das machen die auch, nur sollte ich Yari abends bringen und am nächsten Tag abholen. Ich habe gefragt, warum er über Nacht dort bleiben muss, in der Zeit würde doch gar nichts gemacht. Antwort: "Das machen wir immer so!" Häääää?:stupid:

Ich habe sämtliche Praxen hier in der Umgebung abtelefoniert. Eine andere Praxis würde auch die Zahnwurzeln röntgen (allerdings nicht digital). Die haben aber darauf bestanden, dass an einem Tag geröngt wird und an einem anderen Tag operiert wird, also 2 mal Narkose.

Hallooooo? Yari ist doch kein Stofftier!:angry:

Also noch mal in der ersten Praxis angerufen, am Freitag kann ich um 10 Uhr kommen und ich werde in der Praxis warten! Jawoll! Ich werde mich da mit Proviant im Wartezimmer breit machen und so lange warten, bis ich ihn wieder mitnehmen kann. Am Liebsten würde ich ihn überhaupt nicht aus den Augen lassen!

Ich werde darauf bestehen, dass man ihm kein Xylazin, Metacam und Cortison gibt und hoffe sehr, dass sie bei ihm die Inhalationsnarkose machen können.

Hat noch jemand eine Idee, auf was ich achten sollte?
 
AW: Yari's Zähne

Hallo Britta, also die TÄ haben sie doch manchmal nicht mehr alle:stupid:, Du machst das richtig, ich würde auch warten, ich laß mich auch nicht mehr abwimmeln!!!! Kenn ' mich da jetzt leider nicht so aus, muß aber demnächst auch mit zwei Miezen zum Zahn-Röntgen und evt. ziehen, nur bei mir ist wieder weit und breit kein TA der das macht! ( digitales röntgen) Kannst Du mir sagen was das mit dem Xylazin auf sich hat???? Hmmmh, Metacam muß ich Shiwa schon seit Tagen geben!!:bad:
 
AW: Yari's Zähne

Hallo liebe Britta,

ich habe ja auch keinen Diabetiker mehr und frage hier trotzdem nach wenn ich Hilfe brauche. Wende mich doch nicht an ein 08/15 Forum, wenn ich hier die besten Experten versammelt habe. :wink:

Für's Röntgen muss Yari nicht in Narkose, es reicht eine leichte Sedierung. viele TÄ machen es lieber getrennt, damit sie die OP-Zeiten besser planen können. Für den Patienten ist es aber natürlich schöner, wenn nach der Sedierung gleich die Narkose eingeleitet und operiert wird.

Du scheinst für die OP an alles gedacht zu haben, zumindest fällt mir nichts Zusätzliches ein. :loss:

Für Freitag drücke ich Dir und Yari ganz feste die Daumen. :up::up: Es wird bestimmt alles gut gehen. :peck:
 
AW: Yari's Zähne

Hi Britta! :hand:

Also von Yaris Verhalten her scheint es leider höchste Eisenbahn zu sein.

Vermutlich macht der TA die OP abends, wenn Ruhe in der Praxis herrscht, anders kann ich mir das nicht vorstellen, habs bislang so auch noch nie irgendwo gehört von anderen.
Ist ja an sich okay, nur wer überwacht dann die Aufwachphase und den post-OP Zeitraum, wenns Nacht ist und auch ein Doc mal ein Auge zumachen geht?

Genau wie Du es jetzt planst, würd ich es auch machen. Medis und andere als vorher geplante Behandlungsschritte sind so kurzfristig mit Dir abstimmbar, ist doch okay so.
Dabei sein lassen sie Dich sicher nicht oder?
Yaris Nieren sind okay?
Sonst würd ich evtl außer Inhalationsnarkose, Narkoseüberwachung usw vielleicht noch eine Infusion ansprechen.
Dazu melden sich die OP erfahreneren Leutz aber sicher noch, Jos war nur damals zur Kastration gewesen...... und den Vormittag konnteste mich auch in die Tonne treten.

Edit:
1. Sei nicht blöd, Du bist hier Teil vons Ganzen und immer herzlich willkommen, egal was für Fragen usw.
2. Termin am Fr. ist zum Daumendrücken geblockt! :peck:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yari's Zähne

Yaris Nieren sind okay?
Sonst würd ich evtl außer Inhalationsnarkose, Narkoseüberwachung usw vielleicht noch eine Infusion ansprechen.
.
Stimmt! Die Infusionen hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich lasse sie bei jeder Narkose geben, auch meinen gesunden Katzen.
 
AW: Yari's Zähne

Danke liebe Hildegard:peck:, ich weiß, das das Zeug nicht toll ist, habe heute in der TK angerufen und nach einem anderen Medi gefragt, die Antwort war, ich solle bis zum Termin am 13.02 weiterhin Metacam geben, das würde nicht's ausmachen.:oops: Bei allen TÄ wo ich bisher war bekam ich nur Metacam??
 
AW: Yari's Zähne

Kannst Du mir sagen was das mit dem Xylazin auf sich hat?? Hmmmh, Metacam muß ich Shiwa schon seit Tagen geben!:bad:

Hallo Wera!

Mit Xylazin hat Gaby mit Foxy sehr extreme Erfahrungen gemacht, es wirkt kontraproduktiv bei gleichzeitiger Insulingabe. Yari braucht zwar kein Insulin, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er das schon einige male bekommen hat und er war danach STUNDENLANG extrem unruhig.
Metacam belastet die Nieren, Kirsten hat hier mal einen Beitrag eingestellt:

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=4231&highlight=metacam&page=3


Für's Röntgen muss Yari nicht in Narkose, es reicht eine leichte Sedierung.

Hildegard, das hatte ich völlig verdrängt. Das würde ja bedeuten, dass, wenn das Röntgenbild gut aussieht, Yari immerhin nur eine Sedierung überstehen müsste, keine Narkose!
Oh Mann, das beruhigt mich! Ich hatte schon wieder das Gefühl, dass ich Yari so absolut völlig unnötig dem Risiko einer Vollnarkose aussetzen müsste!

Danke!:peck:
 
Zurück
Oben