Yvonne's Janosch - nun ohne Lantus

AW: Yvonne's Janosch bald mit Lantus

Hallo,

heute morgen habe ich mit Lantus begonnen
ich habe ihm 2IE gespritzt mehr habe ich mich nicht getraut :shy:
hier einmal seine Werte

6:00 302 2IE 1/2Dose Lux
+2 245
+4 230
+6 206
+8 191
+10 184
+12 174 1IE 1/2Dose Lux 1Tablette Mabocyl5

heute Abend habe ich ihm nur 1IE gespritzt da er ja nicht zu tief kommen soll! War das richtig so??
Sind die Werte so relative ok?

Viele Grüße
Yvonne und Janosch
 
AW: Yvonne's Janosch bald mit Lantus

Hallo Yvonne,
erstmal noch HERZLICH WILLKOMMEN :flower:auch von mir.Die 2 Einheiten sind schon in Ordnung,da kannst du dann evtl. höher dosieren.Janosch´s Werte sind nicht schlecht für den Anfang.Ich hätte an deiner Stelle aber nicht reduziert,er war absolut nicht zu tief mit den Werten,es ist noch Luft nach unten da.Ich weiß,daß man Angst hat,daß die Werte zu tief gehen.Im Moment sieht es aber nicht so aus,du kannst ja erstmal bei den 2IE bleiben und gucken,was so passiert.
 
AW: Yvonne's Janosch bald mit Lantus

Hallo Yvonne,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen. :flower:
Für den ersten Tag mit Lantus sind das ja schon tolle Werte. :up:

Bei Lantus spritzt man nicht nach dem Pre, sondern gibt kontinuierlich die gleiche Dosis, damit es im Körper ein gleichmässiges Depot aufbauen kann.
Nur wenn Die Werte zu niedrig gehen spritzt man (leicht) reduziert, aber das ist bei Janosch ja nicht der Fall gewesen.

Ich würde Dir darum empfehlen, jetzt die fehlende 1 IE nachzuspritzen.

Hoffentlich geht es so schön bei Euch weiter. Viel Glück! :up:
 
AW: Yvonne's Janosch bald mit Lantus

´Hallo Yvonne,

ich würde auch die fehlende 1IE noch nachspritzen:nice:, damit die Werte sich auch dauerhaft unter 200 einpendeln können.
Nur wenn der PRE oder Nadir (+6-+8) unter 80 sinkt sollte man reduzieren und selbst dann reicht es meistens um 0,25IE zu reduzieren, wenn die Katze wie gewohnt futtert.

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Yvonne's Janosch mit Lantus

Hallo,

Danke für eure vielen Antworten!
Leider muß ich gestehen das ich die IE nicht nachgespritzt habe :shy:
ich verstehe das Lantus irgendwie einfach noch nicht!
Ich habe die ganze Zeit soo sehr hin und her überlegt und
als ich Janosch eine IE nachspritzten wollte um 20:00 hatte er einen Wert von 102
Und da habe ich mich nicht mehr getraut sie zu geben!
Gibt es vielleicht eine Tabelle oder ein Beispiel wo dran ich mich sonst halten könnte?
Um 24:00 habe ich noch einmal nachgemessen und da war er auf 102

und heute morgen 24.07

6:00 394 1/2Lux 1,5IE
10:00 410
12:00 290
14:00 220
16:00 217



Oh ich bin so froh das endlich WE ist und ich auch bei ihm sein kann! :finished:
Viele Grüße
Yvonne und Janosch
 
AW: Yvonne's Janosch mit Lantus

Hallo Yvonne,

für Lantus gibt es keine Spritz-Tabelle wie bei Caninsulin.
Jede Katze hat einen individuellen Insulinbedarf, den man zu Beginn der Behandlung herausfinden muss. Wichtig ist es, konstant zu dosieren, also Dosishopping zu vermeiden, denn nur so werden auch die Werte gleichmässiger.

Schau Dir mal ein paar Tabellen an, da kannst Du dann gut nachvollziehen, wie Lantus wirkt, wenn es gleichmässig verabreicht wird. Und Du kannst auch sehen, was beim Dosishopping rauskommt - haben wir nämlich auch alle schon gemacht. :wink:

Du hast Dich heute Morgen für 1,5 IE entschieden. Wenn Du Dich mit dieser Dosis momentan am wohlsten fühlst, halte sie 2-3 Tage und schau was passiert.
Sollte der APre wieder der niedrigste Wert des Tages sein, miss bitte 30 Min. nach dem Füttern nochmal und spritz erst, wenn Janosch nicht mehr fällt. Gestern Abend hast Du in einen fallenden Wert gespritzt und deshalb hat die 1 IE so lange so gut gewirkt.

Lies Dir vielleicht noch mal die Basic's durch und wenn dann noch Fragen offen sind, versuchen wir gerne sie zu beantworten. :nice:
 
AW: Yvonne's Janosch mit Lantus

Hallo Yvonne,

ja, das ist leider aber auch logischerweise so, dass man zu Anfang noch unsicher ist, grade wenn man berufstätig und gleichzeitig in einer Insulin-Umstellung ist, das kann ich schon gut verstehen:peck:.
Du hast ja an den Werten gesehen, dass die 1IE nicht ausreicht.
Ich finde es auch schön, dass jetzt WE ist, da könntest du vielleicht bis morgen Abend die 1,5 IE geben und morgen Abend wieder auf 2IE erhöhen, je nach Werten:nice:.
Das wird schon noch, wirst sehen, ich finde es übrigens schön, wie gut Janosch auf Lantus reagiert:up:, es geht ja jetzt nur noch drum, dauerhaft die richtige Dosis zu finden, damit er unter 200 bleibt, das macht dann auch dem Ketonen-Risiko den Garaus, zur Zeit würde ich schon noch einmal täglich auf Blutketone messen.

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Yvonne's Janosch mit Lantus

Hallo Yvonne,

es freut mich, dass ihr jetzt auf Lantus gewechselt habt :up:.

Wenn ich alles richt verstanden habe, hast du folgende Dosen gesprizt:

  • gestern morgen 2,0 IE (Start mit Lantus)
  • gestern abend 1,0 IE (der niedrigste Wert war gestern abend spaet, 102)
  • heute morgen 1,5 IE
Lantus wirkt nach dem Uerlappungs-Prinzip: die Dosis die du heute morgen gespritzt hast soll noch wirken wenn du am abend Insulin verabreichst. Deswegen ist eine sehr konsistente Dosierung so wichtig und die konstante Veraenderung der Dosis so unproduktiv.

Ich wuerde 1,5 IE versuchen, wenn du dich damit wohler fuehlst. Aber bitte halte die Ketone genau im Auge bzw. miss taeglich danach :lens:.
 
Zurück
Oben