Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Die Futterverwirrung::wink:


Ich bin wegen dem Futter jetzt ein wenig verwirrt. Ich habe das Animonda Integra Protect Diabetiker Futter (nass) auch meinem Tommy schon gefüttert und mir wurde gesagt, dass ist in Ordnung. Zum Testen und Spritzen nehme ich einfach 3 oder 4 ganz kleine Bestechungs-Stückchen rohes Hähnchenfleisch. Funktioniert super! LG Yvonne

Hallo Yvonne, es tut mir Leid, wenn ich Dich mit dem Futter verwirrt habe...:shy:
Als ich mit Dagmar telefoniert habe, hatte ich ein ganz anderes Futter auf dem Schirm. Das extra Diabtesfutter von Kattovit. Da ist alles das drin was ein Diabetiker auf jeden Fall NICHT braucht. Getreide, pfl. Nebenerzeugnisse und so weiter.
Ich hörte nur Diabetesfutter und da sind bei mir alle Alarmglocken angegangen.

Das Integra Animoda kannst Du, wie Petra schon geschrieben hat natürlich füttern.
Ich habe auch nach unserer Futterliste eingekauft, aber bitte trotzdem immer auf die Inhaltsstoffe schauen.
Die Hersteller verändern gerne mal etwas und schwups sind da Sachen drin, die wir nicht gebrauchen könne. Zum Beispiel ein wenig Reis dazu oder so.

Ich hoffe ich konnte jetzt alles wieder ins rechte Licht rücken....:nice:

Zu den Messgeräten:


Nun habe ich heute Abend, um zu vergleichen, mit dem FreeStyle gemessen und dem Gerät vom Tierarzt. Der Wert war so unterschiedlich, dass ich sehr unsicher war, ob ich nun spritze oder nicht. Mit dem Teil vom Tierarzt hatte er einen Wert von 239 mg/dl. Also doch wieder recht hoch, obwohl es den ganzen Tag unter 200 war. Mit dem FreeStyle Gerät war der Wert 175 mg/dl. Was soll ich denn nun glauben?

Wie schon geschrieben haben die Geräte eine Messtoleranz von +/- 15 %.

239 mg /dl - 15 % = 203 mg/dl
175 mg/dl + 15 % = 201 mg/dl

Ich habe damals festgestellt, dass das FreeStyle Gerät tendenziell etwas niedriger misst.
Das finde ich persönlich aber besser, weil man dann doch etwas vorsichtiger ist. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine....:lens:
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Vielen Dank Monika. :up:

Also, ich habe mich nun auch entschieden, das FreeStyle Gerät weiter zu benutzen. Das andere Gerät muss ich sowieso zurück geben. War ja nur ne Leihgabe von der Tierärztin, weil ich nicht blind spritzen wollte. Habe vier Stunden nach dem Tropfen Caninsulin heut Abend nochmal gemessen und der Wert lag bei 163 mg/dl. Wenn die Werte weiter so sinken, werde ich bald komplett auf Insulin verzichten und versuchen, es über das Futter hinzubekommen. Wäre ja super und das nach so kurzer Zeit. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Ich füttere 4 - 5 kleinere Mahlzeiten am Tag. Hat mir die Tierärztin auch so empfohlen, weil Tommy ein Etappenfresser ist und immer nur kleinere Portionen zu sich nimmt. Werde es in der Liste gleich mit vermerken.

Danke für eure vielen wertvollen Tipps und Ratschläge. Ich bin wirklich sehr froh und dankbar, diese Möglichkeit zu haben.

LG Yvonne
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

. Wenn die Werte weiter so sinken, werde ich bald komplett auf Insulin verzichten und versuchen, es über das Futter hinzubekommen. Wäre ja super und das nach so kurzer Zeit. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Hallo Yvonne,

auch wenn man sich wünscht, die katze so schnell wie möglich von der Nadel zu lassen, würde ich DAS nicht machen. Meist hat das zur Folge, dass die Werte wieder ansteigen, wenn man zu schnell verzichtet/reduziert. Die BSD braucht stetige Unterstützung, bis sie wirklich wieder komplett mitarbeiten kann. Es ist nicht sehr oft, dass man einen Diabetiker therapiert, ohne Insulin, nur über Futter. Es kommt sicher vor, aber bei einem Großteil der Katzen funktioniert das nicht!
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Das habe ich heue Morgen gemerkt. Der Wert ist wieder so nach oben gegangen. Werde jetzt immer etwas spritzen. Immer mal zwischen drin die Injektion wegzulassen bringt anscheinend nichts.Aber es reicht ihm anscheinend das wenige Insulin. Die Werte gehen dann gleich wieder runter. Ich habe nur Angst, das ich ihn in die Unterzuckerung spritze, wenn er einen Wert unter 150 mg/dl hat.Heut morgen lag er wieder bei 247 mg/dl. Hab ihm aber wieder nur nen Touch gespritzt. Messe dann nochmal. Vielleicht reicht ihm das ja.
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Ich habe nur Angst, das ich ihn in die Unterzuckerung spritze, wenn er einen Wert unter 150 mg/dl hat.Heut morgen lag er wieder bei 247 mg/dl. Hab ihm aber wieder nur nen Touch gespritzt. Messe dann nochmal. Vielleicht reicht ihm das ja.

Das ist das Problem an Caninsulin:sad:... Es wirkt wie eine Dampfwalze und hält nich lange an...Deshalb drängen wir halt immer auf Lantus, da man damit auch in niedrigere Werte Spritzen kann und so die Aussichten auf eine Remission deutlich steigen..
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Ich stimme da Simone zu. Mit Lantus hättest du echt bessere Karten weil das kannst du auch bei niedrigeren PRE´s spritzen. Das wäre im Grunde optimal für euch :up:
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Habe eben mit einer Freundin gesprochen die Tierarzthelferin ist. Sie geht nächsten Mittwoch wieder arbeiten und will sehen, dass sie von ihrer Chefin das Rezept für Lantus bekommt. Drückt mal bitte die Daumen. Also muss ich bis Mittwoch noch so hinkommen. Gehe dann morgen nicht nochmal extra zu meiner Tierärztin. Die sollte eh nur noch Mal Glucose messen und ich bezahle wieder 30 Euro. Werde jetzt erstmal bei dem Touch Caninsulin bleiben. Wert war +7 wieder etwas runter auf 151 mg/dl. gegangen. Am Wochenende werde ich mal ein Tagesprofil erstellen und alle 2 - 3 Stunden messen. Dann habe ich mal einen besseren Überblick, wie so der Verlauf ist.
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Wenn die Werte weiter so sinken, werde ich bald komplett auf Insulin verzichten und versuchen, es über das Futter hinzubekommen. Wäre ja super und das nach so kurzer Zeit. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

auch wenn man sich wünscht, die katze so schnell wie möglich von der Nadel zu lassen, würde ich DAS nicht machen. Meist hat das zur Folge, dass die Werte wieder ansteigen, wenn man zu schnell verzichtet/reduziert. Die BSD braucht stetige Unterstützung, bis sie wirklich wieder komplett mitarbeiten kann. Es ist nicht sehr oft, dass man einen Diabetiker therapiert, ohne Insulin, nur über Futter. Es kommt sicher vor, aber bei einem Großteil der Katzen funktioniert das nicht!

Das möchte ich so zunächst unterschreiben, aber es Dir gerne noch etwas ausführlicher erklären.

Die ß-Zellen in der BSD produzieren das Insulin welches wir benötigen, damit aus der Nahrung zugeführte Glukose in die Muskel- und Fettzellen eingeschleust wird. Kein Insulin --> kein "Nahrung" für die Zellen. Die Katze frisst, kann aber das Futter gar nicht richtig verwerten.
Darum magern viele Katzen ab, obwohl sie fressen wie ein Scheunendrescher.:eat:

Wenn man Glück hat dann "schlafen" die ß-Zellen nur. Sie sind von der vielen Arbeit mit dem Fressen (Getreide/Zucker/pflanz. Nebenerzeugnisse) so geschafft, dass sie sich sagen. So Leut, ich kann nicht mehr.:bed:

Bei Flori (Kater von Dagmar) war es wohl nur so, dass die ß-Zellen sehr, sehr erschöpft waren. Durch das geeignete Futter konnten sich die ß-Zellen wieder erholen, brauchten nicht mehr so Arbeiten. Der BZ Wert war gerade mal mit 131 mg/dl knapp aus der Referenz. Bei Ihr war nur der Fruktosaminwert erhöht.

Du hast in Deiner Vorstellung etwas von einem Wert 500 geschrieben, leider weiß ich nicht ob es der BZ Wert oder Fruktosaminwert ist. Egal was für ein Wert, dieser ist definitiv zu hoch.
Die ß-Zellen von Tommy schlafen tief und fest.
Durch das Insulin (leider Can :sad:) hilfst Du den Zellen wieder Mut zu schöpfen um dann eines Tages wieder selber zu arbeiten.

Dann kommen wir zu unserem Einstellungsprotokoll, man erhöht in bestimmten Schritten bis die Werte über Tag stabil bleiben.
Werden die Werte niedriger, bei gleicher Menge Insulin wird das Insulin reduziert, weil einige ß-Zellen ihre Arbeit wieder aufgenommen.
So kann man dann Schritt für Schritt das Insulin reduzieren, weil die ß-Zellen ihre Arbeit wieder aufgenommen haben.
Wenn alles gut läuft, geht die Katze in Remission :grin:
Es macht auch keinen Sinn mal mehr mal weniger Insulin zu spritzen, damit werden die ß-Zellen "verwirrt" und man bekommt sehr schwankende Werte.

So, ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu doll zugetextet. :shy:
 
Zurück
Oben