Yvonne's Tommy - nun ohne Insulin

AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Liebe Brigitta und liebe Monika,
vielen Dank für eure lieben Worte. Das tat sehr gut zu lesen.

Ich habe jetzt +4 Stunden nochmal den Blutzucker gemessen und nun bin ich völlig ratlos. Vor der Spritze lag der Wert ja bei 202 mg/dl. Nach der Insulingabe lag er bei 238 mg/dl. Ich verstehe die Welt gerade nicht mehr. Wie kann der Wert vor dem Insulin niedriger sein, als zum Zeitpunkt des tiefsten Standes???? Könnt ihr mir das bitte erklären? Ich werde morgen bzw. heute früh nochmal vor dem Fressen und der Spritze messen und dann nochmal +3 danach. Montag gehe ich definitiv zum Tierarzt. Ich warte nicht bis Donnerstag.

Die Tierärztin ist daran nicht Schuld. Sie dachte, ich wäre von der Tierklinik aufgeklärt worden und ich habe sie mit so vielen Fragen gelöchert (sie hat sich ne Stunde fast Zeit für mich genommen). Diese Frage nach dem Notfall hatte ich irgendwie total vergessen zu stellen. War wohl irgendwie damit überfordert.

Ich habe noch eine Frage zum Füttern. Wie viel Futter darf ich einer Katze mit Diabetes füttern pro Tag? Hatte mal gelesen, dass es 25 Gramm pro Körpergewicht sein sollen. Das wären im Falle meiner Katze ca. 120 gr. Futter pro Tag, da er 4,7 Kilo wiegt. Das reicht im definitiv nicht. Besonders abends steht er immer an seinem leeren Napf und bettelt nach Futter. Wie kann ich ihn da satt bekommen?

Vielen Dank!

LG Yvonne
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Hallo Yvonne,

kannst du heute mal ein Tagesprofil machen? Nur anhand dieser zwei Werte gestern Abend lässt sich nicht unbedingt etwas zum Verlauf sagen. Überhaupt gilt: je mehr Werte man misst, desto besser!:lens:

Lass Tommy so viel fressen wie er will. Es kommt ja durch den Insulinmangel nicht alles an Glukose an, was im Blut ist. Hungern soll er nicht.:nice:

Edit: und wir brauchen bitte eine Tabelle (so wie in unseren Signaturen): Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Melde dich, wenn du damit Schwierigkeiten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

So, nun bin ich völlig verzweifelt und kurz davor, alles hinzuschmeißen. Ich habe heute morgen 6 Uhr, vor dem Fressen, den Blutzucker gemessen. Das Gerät zeigte mir 31 mg/dl an. Da er eigentlich schon unterzuckert in dér Ecke hätte liegen müssen, habe ich ihn erstmal gefüttert und er hat auch sehr gut gefressen. Eine halbe Stunde danach habe ich nochmal gemessen und da waren es dann 46 mg/dl. Weil ich dann völlig unsicher war, ob ich ihn überhaupt spritzen sollte, habe ich in der Tierklinik angerufen. Die haben mir erstmal davon abgeraten, in zu spritzen und ich solle doch nach 3 Stunden nochmal messen. Eine Fehlmessung kann auch mal auftreten und so könnte ich das dann nochmal kontrollieren. Um 10 Uhr habe ich jetzt nochmal gemessen und das Gerät hat mir 48 mg/dl angezeigt. Es geht ihm aber gut. Er frisst nur unheimlich viel und trinkt auch wieder etwas vermehrt. Jetzt weiß ich nicht, ob das Gerät vielleicht nicht mehr funktioniert bzw. mir falsche Werte anzeigt und bin völlig unsicher, was ich jetzt tun soll. Wahrscheinlich werde ich nicht drum herum kommen, noch in die Tierklinik zu fahren und den genauen Wert messen zu lassen. Das wird am Sonntag natürlich mal wieder extrem teuer. Aber was soll ich sonst tun? Wenn ich heute Abend wieder nicht spritze und der Blutzucker ist viel höher, als mir das Gerät anzeigt, dann überzuckert er mir vielleicht bis morgen.

Außerdem habe ich große Probleme beim Blutzucker messen. Die Stechhilfe bringt mir gar nichts und so nehme ich nun immer eine Spritze zum stechen. Das scheint ihm mehr weh zu tun und es ist auch immer eine Quälerei, da nen Tropfen Blut raus zu bekommen. Jedes Mal wenn ich das Gerät in die Hand nehme, schaut er mich ganz panisch an. Ich glaube, ihm reicht es nun auch langsam. Ich könnte nur noch heulen, weil ich das Gefühl habe, mir entgleist gerade alles und ich quäle mein Tier mehr, als ich ihm Gutes tue. Dieses ständige stümperhafte Messen bringt ihn glaube gerade ziemlich aus dem Gleichgewicht und ich kann das gut verstehen. Ich weiß ja, dass es sein muss, aber Tommy kann ich das ja nicht erklären. Wenn ich es ihm doch nur leichter machen könnte.

Was soll ich tun? Lieber nochmal beim Tierarzt messen lassen oder mir in der Bereitschaftsapotheke ein neues Gerät holen? Messen die Geräte für Menschen bei Katzen mit dem gleichen Wert? Warum gibt es dann extra diese Geräte für Tiere? Bitte helft mir!!!

LG Yvonne
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Hallo Yvonne,

ganz ruhig!:peck:

Der Wert ist zu tief für Caninsulin und da er dir nun bisher offenbar nicht merklich gestiegen ist, würde ich in keinem Fall spritzen.
Wegen dem Messen: wir haben hier eine Liste von Foris, die Geräte verleihen. Wenn du sagst wo du her kommst, gibt es vielleicht einen Fori in der Nähe, der dir aushilft mit dem Gluco. Ansonsten würde ich mir ein Gerät in der Apotheke holen, statt den Wert in der Klinik messen zu lassen, vor allem auch, weil die Werte oftmals höher sind, durch den Stress, nicht in der vertrauten Umgebung zu sein.

Das Messen klappt am besten, wenn du nur die Lanzette benutzt. Das Ohr muss warm sein, dann blutet es besser. Versuche am Besten ca 1-2 mm vom Rand des Ohres zu stechen, da bekommt man meist Blut. Aber das Ohr muss auch erst lernen zu bluten, dass wird besser mit der Zeit. Nach dem Stechen solltest du die Stelle kurz mit einem Tupfer andrücken, damit es keinen blauen Fleck gibt, denn dann kommt kein Blut mehr!
Wenn dein Kind Diabetes hätte, würdest du auch den BZ messen müssen- und bestimmt würde es auch weinen, aber es gibt keine Alternative und hier gibt es genug Beispiele, dass es sich auch mit Diabetes für eine Katze zu leben lohnt:wink: Tief durchatmen, das wird alles besser mit der Zeit! :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Vielen Dank Natalie,
ich wohne in Vellmar, dass ist im Prinzip direkt bei Kassel.
Meinst du wirklich, dass die Werte so stimmen? Ich hatte ja schon überlegt,
ob vielleicht die Null nicht funktioniert an dem Gerät. Wir hatten auch nach den Teststreifen geschaut, wegen dem Verfallsdatum. Die Teststreifen habe ich ja zusammen mit dem Gerät als Leihgabe bekommen. Die Teststreifen waren im September 2014 abgelaufen. Der Arzt von der Tierklinik meinte aber am Telefon, dass es nicht schlimm wäre. Sie würden die Teststreifen auch noch eine Weile verwenden, wenn sie abgelaufen sind. Bei den niedrigen Werten (wenn sie wirklich stimmen), müsste es ihm doch eigentlich viel schlechter gehen oder????

LG Yvonne
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Ich hab gerade auch abgelaufene Teststreifen benutzt, dass macht eigentlich nichts. Wenn es nicht mehr geht, zeigen die Geräte dann meist Fehler an.

Es MUSS ihm nicht schlechter gehen. Es gibt Tiere, denen merkt man 40er Werte nicht an, unser neuer Diabetiker Kater hatte vor einer Weile 25 mg/dl und war fit wie immer... Aber trotzdem ist natürlich Vorsicht geboten.
Das er viel frisst kann schon drauf hindeuten, dass die Werte stimmen. Ich würde ihm vielleicht , wenn er jetzt immer noch so niedrig ist, einen TL Zuckerfutter geben, damit er wieder etwas steigt. Caninsulin bitte auf keinen Fall spritzen und heute Abend musst du neu schauen.

Vielleicht meldet sich noch jemand, ob er aus der Nähe von Kassel kommt...oder du fährst wirklich zur Apotheke!

EDIT: sollten die Werte stimmen, würde ich mit der TÄ dringend über eine Umwidmung oder aber eine Reduzierung der Dosis Can reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Hallo Yvonne,

nicht alle Tiere reagieren auf 30er Werte heftig, manche haben einfach nur Hunger. Der 2. Wert nach dem Futtern war dann ja schon fast im Normalbereich. Gut wäre es, wenn Du den BZ gleich nochmal kontrollieren könntest.

Und eine Tabelle wäre jetzt wirklich schön. :lens: Falls Du es so schnell nicht hinbekommst, könnte ich Dir für eine Weile ein Blatt in unserer Notfalltabelle zur Verfügung stellen. :nice:
 
AW: Yvonne's Tommy mit Caninsulin

Ok, vielen Dank! Tommy hat sich jetzt gerade mal etwas zum Schlafen hingelegt und so werde ich jetzt mal ein oder zwei Stunden abwarten. Das war für uns alle ne aufregende und kurze Nacht. Er wollte natürlich auch raus und hat die halbe Nacht Theater gemacht. Das wollte ich mit den Werten aber erstmal nicht. Ich hatte mir auch für alle 3 Stunden den Wecker gestellt, um nach ihm zu sehen. So war auch mein Schlaf mehr schlecht als recht. Deshalb bin ich wohl auch gerade so am resignieren.

Alleine bekomme ich das Messen überhaupt nicht hin. Wenn mein Mann nicht immer mit aufstehen und mir helfen würde, dann wäre ich schon verzweifelt glaube ich. Eine Lanzette habe ich leider gar nicht. Das mit dem Abdrücken wusste ich auch nicht. Da hat er jetzt aber schon viele Stellen, an denen kein Blut mehr kommt. :sigh:
 
Zurück
Oben