Zähne

AW: Zähne

Hallo Katja,

Bereits vier Monate danach konnte das Insulin fast auf Null reduziert werden. Die Blutzuckerwerte gingen auf 130 – 160 runter.

Das sind schöne Werte. Vielleicht geht aber noch mehr? Eine Remission? :wink:
Dann bräuchte deine Katze gar kein Fremdinsulin mehr.

Jedoch veränderte sich das Fressverhalten von Pauline. Das Trockenfutter, was sie immer gerne gegessen hatte, konnte sie schlecht beißen
.


Trockenfutter ist ganz schlecht für Diabetiker. Es enthält Getreide, welches den Blutzucker nach oben treibt.

Versuch es wegzulassen und du wirst sehen, dass die Werte weiter sinken werden.

Die Blutzuckerwerte gerieten wieder außer Kontrolle. Mittlerweile ist wieder alles im Bereich unter 200.
Sehr schön!
Die Tierärzte sind mit Werten unter 200mg/dl zufrieden, weil dann die Glukose nicht über die Nieren ausgeschieden werden muss. Auf Dauer schädigt das nämlich die Nieren.

Er würde Pauline in einer Woche in Narkose legen und die Zähne die befallen sind, ziehen. Er erklärte, dass er das Narkosemittel Xylazin nicht verwenden wird, er benutzt ein anderes (den Namen hab ich mir leider nicht merken können). Außerdem wird ihr ein Tubus mit Isofluran gelegt.
Das hört sich gut an:up:
 
AW: Zähne

Ihr macht doch alle dieses Hometesting, oder?
Über welche Werte reden wir denn hier. Die vom Hometesting-Gerät, oder die vom normalen Blutzuckerwerttesten beim TA?
 
AW: Zähne

Ich praktiziere Hometesting schon seit mehr als zwei Jahren. Mein Kater ist ein Langzeitdiabetiker, den bekomme ich nicht mehr weg von der Spritze.
Ich messe mit einem normalen Gluko für Menschen.
Du kannst in unsere BZ-Tabelle schauen. Sie ist natürlich aktuell.:grin:
Wenn du fragst, von welchen Werten wir reden: Ich war mit diesem Kompromiss der TÄ nicht einverstanden. Da muss es noch mehr geben. Und es gibt auch mehr. Puma ist überwiegend in gesunden BZ-Werten. Manchmal mit Ausreißern, aber meistens in gesunden Werten und das ist mir wichtig.:grin:
Die Blutzuckermessungen beim Tierarzt sind meistens erhöht, weil die Katzen Stress haben in einer fremden Umgebung, fremde Menschen.
Zuhause gestaltet sich das nach einer Eingewöhnungsphase sehr unkompliziert. Ich brauche für das Messen ca. 1 Min.

Nochmal zu meinen Fragen: Welches Insulin gibst du und wieviele Einheiten spritzt du?

Die Vorgehensweise, wie wir es mit Lantus praktizieren darfst du keinesfalls mit Caninsulin anwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zähne

ich verstehe die Frage nicht:shy:

Wir messen hier den aktuellen BZ und verschaffen uns somit einen Gesamtüberblick über den Verlauf des BZ innerhalb von Stunden, Tagen, Wochen und Monaten. Wenn man von den vielen gemessenen Einzelwerte einen Durchschnitt nimmt, hat man den Wert, der mit dem Fructosaminwert (Langzeitwert) beim TA vergleichbar wäre. Im BB steht der Glucosewert und der Fructosaminwert. Der erste ist der aktuell gemessene Wert und der 2. gibt den Verlauf der letzten 2 Wochen wieder. Also wenn der aktuell gemessene Wert beim TA hoch ist, heißt das noch nicht, dass Katz auch Diabetes hat. Gesichert wird es erst durch den Langzeitwert. Der BZ steigt z.B. auch bei Stress. Die meisten Katzen haben beim TA Stress und somit ist der BZ auch meist um ein Vielfaches höher. Der BZ einer gesunden Katze liegt meist zwischen 50 und 80 mg/mmol. Bei manchen ist er auch niedriger. Wenn du eine gesunde Katze hast, miss mal den BZ und du weißt in etwa, wie der BZ einer gesunden Katze ist:wink:

Und nun kurz gesagt: wenn wir die tägliche BZ-Kontrolle machen, ist es das Hometesting. Wenn wir nach dem Fructosaminwert fragen, meinen wir den Wert vom TA:nice:
 
AW: Zähne

Ich meine das etwas anders. Hab leider auch nicht so viel Erfahrung wie ihr :sad:
Als letztes Jahr bei Pauline Diabetes festgestellt wurde, hat die Tierärztin Blut abgenommen und gleichzeitig wurde mit meinem Hometesting-Gerät der Wert ermittelt. Bei meinem Gerät müssen noch 51 mg/dl draufgerechnet werden, um den tatsächlichen Wert zu erhalten.
Würde ich nur die reinen Werte nehmen, die mein Hometesting-Gerät mir ausweist, wäre Pauline keine Diabetikerin.

Heute morgen habe ich sie nüchtern getestet. Ergebnis:

79 mg/dl + 51 mg/dl = 130 mg/dl

Pauline bekommt seit einer Woche kein Insulin mehr.

Versteht ihr was ich meine?

Sie hat die Zahn-OP übrigens sehr gut überstanden.
 
AW: Zähne

Bei meinem Gerät müssen noch 51 mg/dl draufgerechnet werden, um den tatsächlichen Wert zu erhalten. Würde ich nur die reinen Werte nehmen, die mein Hometesting-Gerät mir ausweist, wäre Pauline keine Diabetikerin.

Was ist denn für dich der tatsächliche Wert? Es gibt keinen 100%igen Wert, denn jedes Gerät weicht ab; auch das von deiner Tierärztin.

Wenn sie ohne Insulin einen BZ von 79 hat, braucht sie auch kein Insulin. Du könntest ja nochmal den Fructosaminwert vom TA bestimmen lassen.
 
AW: Zähne

Die Tierärztin hat nicht mit einem Hometesting-Gerät gemessen sondern es war eine richtige Blutabnahme mit anschließender Auswertung.
 
Zurück
Oben