Zahn-OP unter Sedation?

Zum Thema Zahnbehandlung wäre mir auch eine Inhalationsnarkose lieber für mein Tier, aber der TA sagt eben, dass sie die Zähne nicht richtig bearbeiten können wenn inturbiert ist. Das ist hier üblich und gängig. Habs auch schon von anderen Tierschutzfrauen gehört, dass es nur so ohne intubieren gemacht wird in den meisten Praxen und auch in TA Klinik.

Wenn man nur immer kontrollieren könnte, was hinter verschlossenen Türen passiert....
Aber dazu habe ich auch nochwas, was mich jedesmal zutiefst schockt :eek:

Ich sag jetzt nur; in einer TA Praxis...
In einer TA Praxis gibt es >einen< Raum, wo die ganzen Käfige stehen mit den Katzen drin, die wohl zur OP da sind oder zum Aufwachen. Im gleichen Raum liegen in Narkose liegende Katzen angebunden auf dem OP Tisch die gerade operiert werden oder nur eben so in Narkose da liegen und drauf warten, dass weiter gemacht wird. UND... jetzt kommts; im gleichen Raum kommen die Leute mit ihren Tieren zur Behandlung.
Was sagt ihr dazu? Das ist Grenzwertig oder nicht? Oder üblich? Kennt das jemand von euch auch so?
 
Gruselig :sad: und unglaublich! Der OP-Raum ist nicht steril und die Praxis gehört geschlossen.

Ich glaube inzwischen auch, dass viele Tierärzte nur sedieren, für Zahnbehandlungen.
Mich wundert nur, dass ich niemanden, der endoskopieren kann, gefunden habe, der Gini den Grashalm mit Sedierung entfernen wollte. Da hatte ich wirklich alle TK's und TIerärzte der Stadt abgeklappert. Alle haben gesagt: Nur in Vollnarkose.
 
Zum Thema Zahnbehandlung wäre mir auch eine Inhalationsnarkose lieber für mein Tier, aber der TA sagt eben, dass sie die Zähne nicht richtig bearbeiten können wenn inturbiert ist. Das ist hier üblich und gängig. Habs auch schon von anderen Tierschutzfrauen gehört, dass es nur so ohne intubieren gemacht wird in den meisten Praxen und auch in TA Klinik.
Klar kann man die Zähne behandeln,wenn die Katze intubiert wird. Nur DIESE Tierärzte sind dann scheinbar nicht in der Lage dazu. Die sollten dann mal einen Kollegen fragen, der das kann. Sogar meine Haus-TÄ, die keine Zahn-TÄ ist und auch kein Dentalröntgengerät hat macht Zahnbehandlungen mit Inhalationsnarkose.
In einer TA Praxis gibt es >einen< Raum, wo die ganzen Käfige stehen mit den Katzen drin, die wohl zur OP da sind oder zum Aufwachen. Im gleichen Raum liegen in Narkose liegende Katzen angebunden auf dem OP Tisch die gerade operiert werden oder nur eben so in Narkose da liegen und drauf warten, dass weiter gemacht wird. UND... jetzt kommts; im gleichen Raum kommen die Leute mit ihren Tieren zur Behandlung.
Was sagt ihr dazu? Das ist Grenzwertig oder nicht? Oder üblich? Kennt das jemand von euch auch so?
Im Leben nicht würde ich da mein Tier operieren lassen. :oops2:
 
Willi intubiert 1

Willi intubiert 2
aber der TA sagt eben, dass sie die Zähne nicht richtig bearbeiten können wenn inturbiert ist.
Für deinen Tierarzt :wink:. Man arbeitet wohl seitenweise und legt den Tubus entsprechend auf die andere Seite. Der Tubus ist ja nur ein dünner Schlauch, der kann gar nicht stören. Das "Problem" für manche TÄ könnte eher das dicke Teil von der Gaszufuhr sein.

Fotografische Dokumentationen sind hilfreich, um wenigstens ein bisschen zu sehen, was hinter den Türen passiert :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben