Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall

Hallo ihr Lieben

Wie ihr vielleicht wisst steht bei unserem Diabetiker Chicco und auch bei seinem Bruder Nero (Nicht-Diabetiker) bald eine Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall an. Weil es einfacher zu handhaben wäre, möchte unsere TÄ gleich beide am selben Tag behandeln. Nun habe ich aber echt ziemlich Schiss davor, die beiden sind mit fast 16 Jahren doch nicht mehr ganz die Jüngsten. Ich kenne mich mit dem ganzen Thema auch so gar nicht aus, unsere beiden Kater waren – seit ich sie kenne – nur beim TA für Kontrolluntersuche oder wegen Chiccos Diabetes. :sad:

Wollte mich daher schon mal ein wenig umhören wie das so läuft bei einer Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall. Hat das schon mal jemand bei seiner Katze machen lassen? Laut unserer TÄ reicht es nicht aus den Zahnstein mit einem "Häckchen" zu entfernen, es ist sehr viel Zahnstein vorhanden, da muss sie mit dem Ultraschall dahinter.

Am Freitag wurde Blut von Chicco abgenommen für ein grosses Blutbild, die letzten Ergebnisse davon erhalten wir am Montag. Dann bespreche ich mit unserer TÄ das weitere vorgehen. Aktuell bekommt Chicco bereits jeweils 2x täglich 1 Clavaseptin Tablette à 125mg. Insgesamt soll ich ihm diese über sechs Tage eingeben, das heisst bis zum Morgen vom 06. Juni (der Geburtstag der beiden). :sad: Nero bekommt kein Antibiotikum.

Danach würden wir dann also die Zahnsteinentfernung in Angriff nehmen. Da ich Freitags jeweils frei habe werde ich schauen ob ich vielleicht bereits diesen Freitag einen Termin für die beiden abmachen kann. Was muss ich dabei alles beachten? Den Bereich "Zahnsanierung" in den Basics habe ich gelesen, aber nun habe ich ein paar Fragen dazu:

- Muss die Narkose zwingend mit Isofluran gemacht werden (falls meine TÄ sagt sie würde was anderes verwenden)?
- Was mache ich wenn meine TÄ sagt sie macht keine Gasnarkose? Anderen TA suchen der es so macht?
- Was bedeutet: das Narkosemittel Xylazin ist bei Diabetikern kontraindiziert?
- Wie lange vor der Operation muss das Tier nüchtern bleiben?

Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit aus, hab echt Schiss vor der Narkose und möchte auf keinen Fall irgendwas falsch machen!
 
AW: Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall

Ich kann dir da leider nicht ganz so viel weiterhelfen weil ich mich nicht auskenne. Das mit dem Ultraschall hört sich jetzt für mich erst mal gut an.

Kontraindiziert heißt, dass Diabetiger das nicht bekommen dürfen.

Wegen nüchtern bleiben scheiden sich die Geister. Die einen sagen 12 Stunden vorher, andere 8 Stunden. Also ich denke, 8 Stunden ist das Minimum.

Viel Glück für die OP :up:
 
AW: Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall

Hallo Sheila
Musste das einmal bei meinem Kater Timmi machen lassen. Ich musste damals um 22 Uhr das Trofu wegnehmen. Also nüchtern zum TA bringen. Habe aber darauf bestanden dass er sofort am morgen drankam und ich ihn dann wieder nach Hause nehmen konnte. Hat alles reibungslos geklappt. Aber ich denke dien TÄ sollte dir das mir der Narkose und mit dem Insulin schon sagen können.Halte euch die Daumen:peck:
 
AW: Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall

Hallo Sheila, :nice:
Hat das schon mal jemand bei seiner Katze machen lassen? Laut unserer TÄ reicht es nicht aus den Zahnstein mit einem "Häckchen" zu entfernen, es ist sehr viel Zahnstein vorhanden, da muss sie mit dem Ultraschall dahinter.
wenn bei meinen Katzen Zahnstein entfern wird, lasse ich es immer gründlich mit Ultraschall machen.

- Was mache ich wenn meine TÄ sagt sie macht keine Gasnarkose? Anderen TA suchen der es so macht?
Mein Haus-TA macht auch keine Gasnarkose. Bei kurzen Eingriffen, wie z.B. Zahnsteinentfernung, finde ich es dann nicht so tragisch. Vorausgesetzt, es liegen keine Herz- Kreislauferkrankungen vor.
Ich lasse meine Katzen unter der Narkose aber immer infundieren.

- Was bedeutet: das Narkosemittel Xylazin ist bei Diabetikern kontraindiziert?
Es erhöht den BZ.

- Wie lange vor der Operation muss das Tier nüchtern bleiben?
Ich lasse meine Miezen immer 11-12 Stunden nüchtern.
 
AW: Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall

Huhu,

ich würde die Zähne auch röntgen lassen - dental. Wenn schon Narkose, dann sollte auch nach FORL oder anderen versteckten Zahnerkrankungen geschaut werden.

Wenn deine TÄ keine Inhalationsnarkose machen kann, dann lass dir sagen wie sie es sonst macht.

Schorschi war auch 12 Stunden nüchtern - wobei 8 sicher auch reichen.

Bei einer so niedrigen Dosis wie sie Chicco bekommt, würde ich morgens das Insulin weglassen und abends je nach Wert und Fressverhalten spritzen. Da meldest du dich hier.:nice:

Ich würde wohl die Kater an verschiedenen Tagen behandeln lassen, dann kann man sich besser auf den jeweiligen Patienten konzentrieren. Meine beiden waren ziemlich neben der Spur nach der Narkose:oops:
 
AW: Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall

Bei euch klingt das alles so "easy" :sad: Aber das beruhigt mich jetzt grade etwas... Danke viel vielmals :flower:

@ Petra: Einerseits wäre es mir auch lieber wenn das bei Nero und Chicco nicht am selben Tag gemacht würde. Andererseits hätten wir es dann hinter uns und die beiden müssten nur einmal hungern... Ist sonst etwas schwierig zu handhaben, da die beiden ja immer Zugang zu Futter haben.
 
AW: Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall

Mein Haus-TA macht auch keine Gasnarkose. Bei kurzen Eingriffen, wie z.B. Zahnsteinentfernung, finde ich es dann nicht so tragisch. Vorausgesetzt, es liegen keine Herz- Kreislauferkrankungen vor.
Ich lasse meine Katzen unter der Narkose aber immer infundieren.

Nero hat erhöhten Blutdruck und bekommt täglich Fortekor Tabletten. Grade bei ihm wäre also die Variante mit Gas nötig, sehe ich das richtig?

Worin besteht denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Narkosen? Ist das eine belastender für Herz- Kreislauf?
 
AW: Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall

Nero hat erhöhten Blutdruck und bekommt täglich Fortekor Tabletten. Grade bei ihm wäre also die Variante mit Gas nötig, sehe ich das richtig?

Wahrscheinlich ja.
Eine Inhalationsnarkose soll schonender für den Organismus sein. Ausserdem wird der Kreislauf während der Narkose überwacht, so dass sofort eingegriffen werden könnte, wenn was sein sollte.
 
Zurück
Oben