Zecken - Wie Zeckenreste rausbekommen?

Guten Abend zusammen,

Ibo hatte heute eine Zecke auf dem Rücken und ich habe mir viel Mühe gegeben aber leider ist beim Herausziehen ein Teil steckengeblieben. Ein richtig harter Widerhaken, der sich mit der Pinzette nicht mehr greifen lässt. Was kann ich noch machen ???
Ich habe jetzt einfach Traumeel Salbe drauf gegeben.....
Unsere Püppi hatte auch eine Zecke unter dem Kinn, die hab ich besser herausbekommen.
War wohl doch nicht ganz so gut die Idee mit dem Gartenaufenthalt, aber die Beiden hatten über Ostern wirklich viel Spass draussen und wollten gar nicht wieder nach Hause :nice:.

Habt Ihr noch einen Tip für mich wie ich den Zeckenrest rausbekommen kann?

Liebe Grüsse
Petra
 
AW: Zecken

Hallo Petra,
wenn Ibo stillhält kannst du nur weiterprokeln.Mir ist das auch schon passiert,hatte aber keine Konsequenzen.Ich warte jetzt meistens,dass die Zecke sich etwas vollsaugt,durch das Frontline ist sie dann tot und lässt sich besser entfernen.Ich weiss aber auch,dass man sie eigentlich gleich entfernen sollte.
 
AW: Zecken

Liebe Petra,

ja, es hilft nur mit ner Pinzette etwas popeln, aber den letzten Rest wirst du nicht rausbekommen. Auch bei Menschen (wir waren wegen einer abgerissenen Zecke mal im Krankenhaus) machen die Docs dann nichts außer sie einfach rauswachsen lassen.
Hast du ne Zeckenzange? Hast ja wahrscheinlich mit Zecken nicht so viel Erfahrung, wenn die Tiger sonst nicht draußen sind? Immer schön mit Zeckenzange arbeiten, einfach über der Zecke "zuschnacken" lassen und dann RAUSDREHEN, ganz sanft, fast ohne Zug, so kriegst du die nächsten sicher raus.
Schön, dass ihr alle Freunde im Garten hattet. :grin:
LG Dani.
 
AW: Zecken

Hallo Petra,

ich habe es damals bei meinem Hund immer so gemacht, dass ich auch gewartet hab, bis die Zecke sich etwas vollgesaugt hat. Dann hab ich etwas Speiseöl auf die Zecke geträufelt und sie dann gezogen.

Das ist jetzt nicht als Tip gemeint, aber es würde mich mal interessieren ob sowas überhaupt Sinn macht, das war (vor ca. 10 Jahren) so ne Art Hausmittel.

Meine Mama hatte auch mal so einen Zeckenkopf, der einfach stecken geblieben ist (meine Mam wuselt ständig im Garten rum) - der ist auch einfach rausgewachsen-ich wollte sie damit zum Arzt schicken, da hat sie sich glatt geweigert:amazed::wink:.

Liebe Grüsse

Dési&Washi:flower:
 
AW: Zecken

Hey Desi,

nee, die Nummer mit dem Öl ist überholt und gar nicht so gut, weil die Zecke dann vor Schreck, weil sie keine Luft mehr bekommt, "Stresshormone" oder sowas ausstößt, die eine Infektionsgefahr erhöhen.
Mit ner Zeckenzange kriegt man auch ganz kleine Zecken raus, umso länger sie drin sind, desto größer das Risiko von Krankheiten, Infektionen etc.

LG Dani.
 
AW: Zecken

Hallo Dani,

sowas hab ich befürchtet:oops:-vielen Dank für die Aufklärung, das kann ich weitergeben, ich kenne nämlich ein paar Hundebesitzer, die das immer noch so machen und ich hab es auch nicht besser gewusst:sad:.

Liebe Grüsse

Dési&Washi (knuddels an Lehmann:peck:):flower:

PS: :lol: ich könnte meiner Ma vielleicht auch mal ne Zeckenzange schenken? *Upps*-ich glaub das könnte sie persönlich nehmen *gg*
 
AW: Zecken

:hello: Zusammen,

ich habe auch so eine Zeckenzange und das wichtigste ist wirklich, wie Dani schrieb, das Drehen. Ueberaupt kein Ziehen, sondern die Zecke so nahe an der Haut wie moeglich packen und drehen bis sie sich loest.

Damit bekommt man fast immer das komplette Insekt raus -- ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann zum letzten Mal was haengen geblieben ist.

Ich wuerde ja gerne noch die Stelle danach etwas desinfizieren, aber mein Kater erlaubt dies nicht :wink:. Bisher ist noch nichts schlimmes passiert, sondern es ist immer gut geheilt.
 
AW: Zecken

Hallo zusammen!

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man Öl oder Salben tunlichst nicht auf eine Zecke geben sollte. Da möchte ich mich Dani anschliessen.

... Den speziellen Grund kann ich Euch jedoch leider (nicht mehr :shy:) nennen. Vielleicht ist es tatsächlich so, wie Dani schrieb.

Eine Zeckenzange hat sich bei uns auch immer als besonders hilfreich erwiesen, weil sie die Zecke regelrecht "festhält" und man selber nur noch drehen (keinesfalls ziehen!) muss.

LG
Claudia
 
Zurück
Oben