Zorro hat Arthrose

AW: Zorro hat Arthrose

Hallo Barbara,

der arme Zorro.

Leider kenne ich mich nicht mt Arthrose aus.

Mir ist auch Tolfedine eingefallen, das Jessica ja schon erwähnt hat.
Es wirkt auch entzündungshemmend und oft sind die durch Arthrose veränderten Gelenke ja auch entzündet und das macht einen großen Teil der starken Schmerzen aus.

Ich wünsche Zorro alles Gute und daß du eine gute Möglichkeit ihm zu helfen findest.
gbesserung.gif
 
AW: Zorro hat Arthrose

Hallo ihr Lieben,

schon mal vielen Dank für die Genesungswünsche und Knuddler an Zorro, es geht ihm damit schon gleich etwas besser. :nice:

Ich habe mich ja für Cosequin als Nahrungsergänzung entschieden von den vielen Sorten, die dafür angeboten werden:
Cosequin® liefert die Rohmaterialien, die für die Synthese von Synovium und die vollständige Knorpelstruktur wichtig sind, unter anderem Kollagen, Hyaluronsäure und die verschiedenen modifizierten Zuckerketten der Glykosaminoglykane. Gleichzeitig schützt Cosequin® die Knorpelstruktur indem es die Enzyme hemmt, die einen Abbau bewirken.
Ich glaube, damit haben wir schon ziemlich alles abgedeckt, was sonst nur teilweise in den einzelnen Mitteln drin ist.

Viel oder hoch springen muss er gar nicht, nur um das TroFu von Moritz vom Tisch zu klauen :shy: . Sonst sind seine Lieblingsplätze alle am Boden oder noch im Bett oder auf der Couch, das ist ja nicht so hoch.

Ich habe aber festgestellt, dass ich ihm mit meinem Heizkissen eine Freude machen konnte :heart: und ich habe auch eine Rotlichtlampe, die ich auf seinen Platz richten werde und ich will mal so ein Handmassagegerät ausprobieren, vielleicht mag er das ja auch gern.

Zorro ist 14 Jahre alt und am schlimmsten ist ja die Hüfte, die ihm jetzt auch die Schmerzen bereitet hat (er fraß auch schlecht und war sehr ruhig dadurch). Bei jungen Katzen wird der "ausgefranste" Kopf vom Hüftgelenk einfach abgesägt und der Knochen bildet sich dann so nach, dass die Katze beschwerdefrei leben kann (ich hoffe, ich gebe das jetzt richtig wieder). Künstliche Gelenke werden bei Katzen wohl gar nicht eingesetzt.

Zu Schmerzmitteln bei Katzen hat meine TÄ auch gesagt, dass man damit bei Katzen sowieso anders umgeht als bei anderen Spezies, weil sie die erstmal nicht so gut vertragen und auch anders verstoffwechseln, also dass es nicht besonders sinnvoll ist (warum muss ich mich nochmal schlau machen, das kriege ich jetzt nicht mehr ganz zusammen). Ich habe auch in diversen Katzenforen schon oft gelesen, dass Katzen selbst ein Schmerzmittel herstellen - oder so ähnlich. :grin: Mit dem Thema bin ich noch nicht fertig.
Das Metacam kann als einmalige Injektion gegeben werden und ist auch effektiv. Es ist aber nierentoxisch und kann deshalb bei Dauergabe zu Nierenversagen führen. Wenn man es oral geben will, sind es meist sehr geringe Dosierungen, die sicher mit Tropfen besser hinzubekommen sind als mit Tabletten. Aber als Dauergabe scheidet es bei Zorro aus, alle Schmerzmittel belasten die Nieren und ich bin ja froh, dass die in ihrem "angeknacksten" Zustand bei Zorro stabil bleiben. Darum diese eine Notfallspritze im Haus, falls es mal am WE ganz schlimm werden sollte.

An Tolfedine hatte ich nicht gedacht, das wäre sicher das kleinere Übel .. also werd ich die Notfallspritze bei nächster Gelegenheit austauschen. :wink:

Hat hier vielleicht jemand Ahnung von Physiotherapie?
 
AW: Zorro hat Arthrose

Hallo Barbara,:nice:

das tut mir aber Leid mit Zorro. Ich kenn mich mit Arthrosen auch nicht so aus,:loss: vielleicht kann man das außer mit Medikamenten auch ein bisschen mit Gymnastik verbinden. Ist nur so ein Gedanke, da mein Mann auch Arthrose hat und er immer zur Krankengymnastik geht und das ein bisschen hilft.:bad:
 
AW: Zorro hat Arthrose

Liebe Barbara,
tut mir leid, dass dein Zorro nun Arthrose hat - schon schlimm, was sich die Fellnasen alles so zuziehen können.
Aber du bist ja eine erfahrene Katzenmama und wuppst das zusammen mit Zorro auch noch.
Ich bin erstaunt, wieviel die anderen Foris zu diesem Thema und Medikation wissen :shy: ich bin da echt sehr unbedarft :shy:
Alles Gute für den tapferen Zorro...
 
AW: Zorro hat Arthrose

Ui liebe Barbara, wie blöd... Armer Zorro!
Ich hab selber Arthrose am Knie und weiß wie aua das sein kann... Mir hilft dann immer Wärme. Ist Zorro ein lieber Geselle, der sich im Falle auch mal auf eine Heizdecke oder auf eine mit einem Handtuch abgedeckte Wärmflasche legt? Ich weiß von anderen Betroffenen, dass ihnen Kälte hilft. Vielleicht könnte eine solche thermo-therapie etwas Linderung bringen. In Kombi mit den Scherzmedis...
Bitte knuddel deinen Mäuserich von mir und auch ein Riesenknuddler an dich!
 
AW: Zorro hat Arthrose

Hallo Barbara:nice:

Mir ist noch was dazu eingefallen, Tommy hat doch voriges Jahr von der Tierklinik eine Adequan Spritzenkur verschrieben bekommen. Vielleicht erinnern sich noch einige, es wurde gewundert was Adequan mit der Blase zu tun hat!:grin:

Aber vielleicht ist das auch was für Zorro: Adequan


Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Zorro hat Arthrose

Liebe Barbara,

das tut mir leid, dass Zorro jetzt Athrose hat :sad: Leider kann ich zu Athrose selbst nichts sagen :loss: aber wir drücken Daumen und Pfötchen, dass Ihr eine Therapie für Zorro findet, die seine Schmerzen lindern kann.

Liebe Knuddler an den armen "Kerl" :heart: und einen lieben Drücker für Dich :cuddle:
 
AW: Zorro hat Arthrose

Hallo Barbara,

ich hatte mal die folgende Seite gefunden. Da kann man bestimmt mal fragen: http://www.tierarzt-dr-beck.de/Docs/leistungen.htm
Es gibt da sicher eine "Organisation" von Ärzten, die eine Ausbildung in die Richtung gemacht haben.

Ich hab schon öfters gelesen, dass bei Arthrose Massagen ganz toll sein sollen. Das könnte man ja auch selber lernen :up:

Hier ist eine Datenbank, wo man einen Tierphysiotherapeuten finden kann:
http://www.dgt-ev.de/therapeutensuche.html

und was es nicht alles gibt:
ein Vier-Pfoten-Physiotherapie Forum
http://www.bboard.de/board/index.php?nxu=73908396nx5644

Vielleicht hilft Dir das in bisserl!

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben