Aldi-Mampf Ca:Ph-verhältnis

Hallo ihr Lieben,

man mag ja vom Aldi Mampf (Cachet, 200g-Dosen, Aldi Süd) halten, was man will :angel:, aber ich denke, das Ca:Ph-Verhältnis ist wohl noch ok.

Ich hatte Saturn Petfood angeschrieben und um die Werte gebeten, weil hier immer mal wieder Zweifel aufkamen, ob´s für die Nieren ok ist, oder nicht.

Hier die Werte:

Fleischmahlzeit - also die Paté-Sorten: Ca: 0,35%, Ph: 0,28%, Magnesium 0,01%.

Ca:Ph : 1,25


Häppchen in Gelee-Sorten: Ca: 0,27%, Ph: 0,22%, Magnesium: 0,01%

Ca:Ph : 1,23



Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Aldi-Mampf Ca:Ph-verhältnis

Also -
wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, sollte das Verhältnis irgendwo bei 1:1 bis 1:1,2 sein.

Bin da jetzt aber nicht wirklich sicher.....

Wer hatte denn nochmal die Futterliste erstellt? :loss:
 
AW: Aldi-Mampf Ca:Ph-verhältnis

Danke schön fürs Anschreiben, das klingt ja schön...

Hab das mal wieder mit dem Anrufen vergessen, beim Anschreiben stört mich, dass man soviele Daten hinterlassen soll :shy:
Müsste ich für Aldi-Nord wahrscheinlich mal tun...die Zusammensetzung soll ja variieren?!
 
AW: Aldi-Mampf Ca:Ph-verhältnis

Hi,

noch eine Anmerkung zur Nierenfreundlichkeit vom Aldimampf: das Ca:Ph-Verhältnis ist nicht schlecht allerdings enthält das Futter relativ viel Phosphat, was den Nieren nicht unbedingt gut tut.

Die Berechung des Phosphatgehalts ist wie folgt (hab ich von Helen's Seite):
· Die Trockenmasse im Futter ist immer 100 Prozent minus der prozentualen Flüssigkeitsmenge. Enthält also das Futter z. B. 76 Prozent Feuchtigkeit, dann bleiben 24 Prozent Trockenmasse übrig.
· Als nächstes müssen Sie dann den Phosphatanteil durch die Trockenmasse teilen.
· Bei unserem Beispiel würden Sie also 0,2 Prozent durch 24 Prozent teilen und erhalten dann 0,833 Prozent. Das Futter enthält also 0,833 Prozent Phosphat in der Trockenmasse.


Man sollte im Sinne der Nierchen Futter unter 1 Prozent Phosphat i.d.Tr. geben, laut der Berechnung ist der Aldi-Mampf irgendwo roundabout bei 1,5.

Die Bedeutung von Phosphat für die Nierengesundheit findet man ebenfalls auf Helen's Seite www.felinecrf.info oder z. B. auch bei wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Chronische_Niereninsuffizienz_der_Katze (bitte bis zur Überschrift "Phosphatreduktion" runterscrollen). Zu der Thematik gibt's auch sonst noch so einiges im Inet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben