Andrea's Kilroy - Einstellung mit Lantus

Ich würde nicht mehr diskutieren, dein Wissenstand ist noch nicht so hoch als dass du dem gewachsen wärst - ist nicht böse gemeint.
Wenn es mit Lantus nicht hinhaut, dann nimm das ProZinc und schau danach weiter.
Nimm die Empfehlungen zum Futtermanagement und Dosis zur Kenntnis - und mach es anders. Nämlich richtig! Es ist deine KAtze, du trägst so oder so die Verantwortung.
 
Guten Morgen Petra, vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Ich hab halt Angst das falsch zu machen und bin daher auf die Unterstützung vom Tierarzt angewiesen. Aber ich nehme die Dokumente mit und gebe ihr das mal zum lesen, vielleicht setzt die sich ja damit auseinander und ändert irgendwann ihre Einstellung.
 
Ich würde trotzdem dranbleiben, um irgendwie an Lantus zu kommen. Du kannst ja dem Hausarzt die Blutergebnisse und die Studien zeigen, das sollte eigentlich Beweis genug für den Diabetes bei Kilroy sein. Vielleicht hast Du da ja doch mehr Glück. Und mal ne Runde herumtelefonieren bei TÄ in der Gegend kann auch nicht schaden.
Hier geht es ja lediglich darum an das richtige Insulin zu kommen. Die die Einstellung und das Futtermanagement bei Kilroy's Diabetes brauchst Du die TÄ nicht.
 
Ich war jetzt bei der Tierärztin und sie hat mir ProZinc gegeben, habe die Unterlagen auch mitgenommen und Sie sagte, ja das ist ja alles schön und gut aber Sie darf es nicht verschreiben, da ihr das die Lizenz kosten würde. Und danach wirklich unerfahren mit der ganze Sache bin, will ich da auch nicht rum experimentieren. Und wenn ich das eigenhändig machen, kann sie mir dann halt nicht helfen, da Sie keinerlei Erfahrung damit hat. Sie meinte das die Werte doch schon gut aussehen und ich keine Wunder erwarten kann. Blutbild hab ich auch mitgenommen und lade das später hoch. Ich werd es morgen Abend mit ProZinc versuchen und dann mal schauen wie gut das damit funktioniert. Leider hat der Tierarzt keins mehr da aber ich hab es direkt in der Apotheke bestellt und kann es morgen Mittag abholen.
 
Was an den Werten gut sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Mit Can werden PREs um 300 und ein Nadir um 100 angestrebt. Da sind Kilroys Werte weite von entfernt. Das Thema Ketone kennt die TÄ wohl nicht und wie gefährlich diese werden können wenn die BZ-Werte längere Zeit zu hoch sind.
Bei der Einstellung brauchst Du die TÄ definitiv nicht. Die meisten TÄ kennen sich einfach nicht aus und was die machen bzgl. Diabetes-Einstellung ist m.E. fast immer herumexperimentieren.
An der Stelle kannst Du Dich wirklich auf unsere Erfahrung verlassen. Hier im Forum hast Du mehrere Menschen mit täglicher Erfahrung was die Einstellung mit Insulin bei Katzendiabetes betrifft. Da kann kein TA mithalten. Du musst nur bereit sein Dich selbst in die Thematik einzulesen und Dich auch auf unsere Hilfe einzulassen.
Die Einstellungsratschläge von Deiner TÄ und von uns werden sich mit Sicherheit grundsätzlich unterscheiden. Die TÄ raten i.d.R. sehr zögerlich zu einer Erhöhung auch deshalb weil eine so intensive Betreuung (täglich, viele Stunden etc.) von den TÄ gar nicht leistbar ist. Da gehen sie lieber auf Nummer sicher und lassen die Katze lieber auf höheren BZ-Werten.
Bei den fiesen Werten würde ich die Dosis unbedingt erhöhen. Die BSD wird sonst mehr und mehr überstrapaziert wenn sie nicht mit ausreichend Insulin unterstützt wird. Und dann bilden sich Ketone und das kann leider lebensgefährlich werden.
Die TÄ darf Lantus (ein Humanpräparat) dann verschreiben, wenn sich Can und Prozinc (Vetpräparate) als ungeeignet bzw. nicht ausreichend wirksam herausgestellt haben. Das ist aber Ermessenssache der TÄ. Wenn ein TA keine Erfahrung damit hat wird er halt zögern ein solches Rezept auszustellen. Das kommt leider häufiger vor. TÄ, die mehr Erfahrung haben verschreiben oft direkt Lantus. Das scheint sie dann ja auch nicht ihre Lizenz zu kosten. Also gibt es da durchaus Mittel und Wege die strengen Gesetze etwas auszudehnen.
Du wirst feststellen, dass Prozinc etwas besser als Can wirkt, leider aber nicht so gut wie Lantus.
Lass Dich nicht von der TÄ irre machen.
 
Guten Abend zusammen, wollte mich mal wieder melden. Mit den Blut messen geht es von Tag zu Tag besser, brauche auch keine Hilfe mehr von meinem Mann, bekomm das alles gut allein hin. Einzig Doofe was passiert ist, lasse ihn endlich mal wieder bei mir im Bett schlafen, er hatte dann angekuschelt bei mir gelegen und heut Nacht dachte ich, was ist das so warm und nass. Hatte er ein wenig pipi gemacht :-/. Die Essenumstellung funktioniert auch noch nicht so gut, muss immer noch das Ergänzungsfutter beimischen.
Heut Abend hab ich das erste mal Prozinc gespritzt und vor der Spritze hatte er einen Wert von 423 und dann hab ich ihn um 22 Uhr nochmal gemessen, da hatte er einen Wert von 209.
Ab wann kann eine Katze in die Unterzuckerung rutschen?
Hab ein wenig Angst da es ja jetzt ein neues Insulin ist.
 
Hallo Andrea,

prima, dass das Messen so gut klappt.
Und ich bin auch froh, dass du die Caninsulindosis übernommen hast.
Die Werte sind viel zu hoch, was man auch nicht anders ewarten kann, da sie das mit Caninsulin auch waren.

Im Moment bist du meilenweit von tiefen Werten entfernt. Die größte Gefahr sind Ketone! Die entstehen, wenn dem Körper zu wenig Energie in Form von Glukose zur Verfügung steht. Dann wird auf Fettverbrennung umgeschaltet, dabei entstehen Ketonkörper. Nehmen diese Überhand, kann es zu einer lebensbedrohlichen Verschiebung in der Blutchemie kommen.
Bitte besorg dir ein Messgerät für Blutketone: Geeignete Glukometer
Hier gibt es ein Gerät sogar kostenlos.
Bis du das hast, solltest du dir Ketostix für den Urin besorgen: Ketone und Ketoazidose.

Ich würde auf 2,5IE erhöhen.
Kilroy kann nun meherere Mahlzeiten über den Tag und die Nacht verteilt fressen.

Dass er ins Bett macht, ist nicht normal!
Wurde der Urin auf Bakterien untersucht.? Viele schlechteingestellte Diabetiker haben unerkannte Blasenentzündungen. Mit einer unbehandelten Entzündung gelingt keine Einstellung. Außerdem ist das extrem unangenehm und gefährlich.

Noch mal zu deiner Frage nach tiefen Werten: Die Gefahr ist jetzt nicht anders als mit Caninsulin. Niedriger als 50mg/dl sollte er nicht sinken. Das hast du aber im Griff, da du täglich mehrfach den BZ misst.
Man sollte Jubin im Haus haben - gibt es in der Apotheke, eine fertige Traubenzuckerlösung - und Nassfutter mit Zucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben