Andrea's Kilroy mit ProZinc

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von simone_monkie, 11. Februar 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. SilkeM

SilkeM Benutzer

Dann hat sie den Urin wohl nur per Stick gecheckt oder? Da sieht man nicht ob Bakterien enthalten sind.
    Warum soll er nachts nichts bekommen?
    Vielleicht kannst Du was unterlegen zur Isolierung unter den Automat oder Du stellst ihn gleich erhöht auf. Ein Futterautomat hat sich echt bewährt.

2. andrea/kilroy

andrea/kilroy Benutzer

Ja hat Sie, der war unauffällig. Ich geb ihm dann um 23 Uhr nochmal was und dann erst morgenfrüh um 6:15 Uhr. Nachts soll er nichts mehr bekommen, ich will das eigentlich in 3 Mahlzeiten aufteilen über den Tag. Wir haben Fußbodenheizung, da bringt so ein Automat nichts, da das Essen schlecht wird. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018 um 20:52 Uhr
  3. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hat sie auch Urin entnommen oder bringst Du noch hin? Wenn er einen Infekt hat kriegst Du keine Einstellung hin.
    Natürlich soll er Zwischenmahlzeiten bekommen. Unbedingt! 40 g zur Spritze ist ok. Es sollten noch 2-3 Zwischenmahlzeiten sein, z.B. bei +3 und +6 und +9 oder +4 und +8.
    Nur nach dem +9 nichts mehr, da geht Prozinc die Puste aus. Nachts auch z.B. dann per Futterautomat.

4. andrea/kilroy

andrea/kilroy Benutzer

Hallo zusammen, sind jetzt endlich zu Hause, nein die Spritzen kann ich leider nicht zurück schicken, haben wir bei Amazon gekauft. Sie sagt wir versuchen das jetzt erstmal mit dem ProZinc.
    Bei Ultraschall war soweit alles in Ordnung, Sie sagte irgendwas könnte evtl. mit der Leber sein, durch bluttest wurde nichts angezeigt, nur im Ultraschall war die Struktur anscheinend abweichend. Was aber nicht unbedingt was heißen muss. Um das nach zugehen müsste
    müsste sie ihn aufschneiden um eine Probe zu entnehmen. Das hat jetzt erstmal keine hohe Priorität, die Einstellung des Insulins hat voran, sollte das jedoch nicht möglich sein, ihn einzustellen, könnte es durchaus möglich sein, das dies an der Leber liegt, was sie aber nicht 100%ig sagen kann.
    Durch den Besuch beim Tierarzt hat sich die Spritze um 30 Minuten verzögert und er hat kaum was gefressen, vielleicht grad mal 40g. Darf ich ihn heut noch was geben oder erst morgenfrüh wieder?

5. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hört sich schon mal besser an. Bitte lass auch den Urin checken unbedingt.
    Kannst Du nicht wenigstens die U40 Spritzen zurückgeben? Die BD Micro Fine U100 Spritzen kannst Du ja auch für Prozinc verwenden. Das Dosieren ist einfacher und die Nadeln sind feiner. Man muss nur die Dosis umrechnen. Das hatten wir aber sicher schon erwähnt oder? Lantus ist halt immer besser als Prozinc. Je schneller Du damit startest umso besser. Das hängt jetzt eben davon ab wie Du dran kommst und ob Du das Prozinc jetzt halt aufbrauchen willst. Ich glaube die Flaschen sind ziemlich gross. Das wird wohl einige Zeit dauern.

6. andrea/kilroy

andrea/kilroy Benutzer

Sie sagte lassen Sie uns erstmal versuchen bis die Flasche alle ist, sie sagte sonst ist das auch rausgeworfenes Geld. Sie hat Kilroy aber mal so richtig untersucht Mund, Zähne, Hals und Körper. Musste den Kater jetzt da lassen und sie macht einen Ultraschall, ich soll um 18:00 Uhr wieder kommen. Sie sagte sie war vor kurzem auch erst auf dem einem Seminar deswegen. Was meint ihr, soll ich versuchen das andere zu bekommen oder wirklich erstmal mit dem Prozink arbeiten, da ja nun niemand im Geld schwimmt und ich heut erst 100 u-40 spritzen und gestern das Insulin gekauft habe. So wie sagte würde ich es aufjedenfall bekommen wenn wir mit dem Prozink keine guten Blutwerte erhalten.

7. SilkeM

SilkeM Benutzer

Na dann bin ich mal gespannt. Rumfragen bei anderen TÄ lohnt sich immer. Hoffentlich klappt das mit Lantus und dem Urincheck. Blöd wäre nur, dass Du das Prozinc dann umsonst gekauft hättest. Es ist ja auch nicht so lange haltbar und wegwerfen wär ja auch Verschwendung.

8. andrea/kilroy

andrea/kilroy Benutzer

Hallo zusammen, hab mal so die Nachrichten hier meiner Mama gezeigt und sitze jetzt bei dem Tierarzt bei dem meine Eltern sind. Sie sagte pack den Kater ein und ab mit dir, damit die schauen woran es mit dem pipi machen liegt und ich soll schauen das ich das Latus von denen bekomme, hab hier angerufen und die sagten das ich das hier bekommen kann. Mal sehen was dabei rum kommt. Meine Mama sagt der andere Tierarzt taugt er überhaupt nichts und gut das es euch gibt;-)

9. SilkeM

SilkeM Benutzer

Das Trofu wirst Du wohl verschenken müssen. Das örtliche Tierheim freut sich da sicher.
    Fmauze hatten noch Ketonstreifen günstig abzugeben. Schau mal unter Biete-Suche.
    Den Urin würde ich checken lassen auf Bakterien und Blut. Du kannst ihn selbst auffangen und in einem sterilen Gefäss (ausgebrühtes Schraubglas) beim TA abgeben. Bis dahin bitte im Kühlschrank aufbewahren. Der TA soll den Urin im externen Labor testen lassen.
    Ein HWI kann der Grund für die sehr hohen Werte sein.

10. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Hallo Andrea,

Hab den Link repariert.
    Das ist das Gerät, das du bestellt hast.
    Jubin hast du auch - also alles super.

Kein Trockenfutter - das erhöht den BZ zu lange - ganz schlecht, aber das weißt du sicher schon.
    Bitte Nassfutter füttern.
    Du nimmst die Tagesmenge und teilst sie auf optimalerweise 3 Mahlzeiten auf. Z.B 50g zum Pre, 50mg zu +3 oder 4 und 50g bei +7 oder +8. Die Zeiten nur als Beispiel.
    Die Zeiten sollten möglichst gleich sein. Wenn das nicht geht wegen Berufstätigkeit, dann ist ein Futterautomat sehr hilfreich. Auch für nachts.
    Du kannst dir ja etwas überlegen und hier posten, dann gucken wir, ob es passt. Es gibt natürlich Katzen, die sich das Futter einteilen. Das ist auch okay!

Ich kann mir vorstellen , dass dich 166mg/dl schon nervös macht nach all den hohen Werten. Aber das ist ein Wert, der weit entfernt ist von "zu niedrig".
    Es gibt einen Beipackzettel, in dem der Nadir angegeben ist. Wenn ich mich recht erinnere, war das um 80mg/dl. Wir haben hier aber Katzen mit ProZinc, wo dieser Wert niedriger war und es keine Anzeichen von Unterzuckerung gab. Schau doch mal bei Tito in die Tabelle.
    Zu Anfang würe ich engmaschiger messen, wenn der Zwischenwert unter 100mg/dl geht.
    Nähert er sich 50mg/dl dann füttern und in 30 min wieder messen.

11. andrea/kilroy

andrea/kilroy Benutzer

Hallo Petra,
    vielen dank für deine Antwort, der link geht leider nicht aber wenn das FreeStyle Precision Neo ist, was du mir Montag gesagt hast, hab ich direkt ausgefüllt und hab auch eine E-Mail von der Firma bekommen, das Sie mir noch eine E-Mail schicken wenn es versendet ist. Jubin habe ich auch schon direkt gekauft.
    Die Streifen besorge ich dann heut direkt.
    Wenn ich ihn jetzt zwischen füttere, muss das auch immer zur gleichen Uhrzeit stattfinden? Und darf ich ihm dann ToFu /falls ja, habe noch das Sanabelle No Grain, habe davon leider noch den ganzen 10kg Sack) geben oder muss es dann auch NaFu sein? Und in welcher Menge?
    Gestern Abend als ich ihm das ProZinc gespritzt habe, und der Wert dann auf 166 war, ich weiß zu hoch aber ich hatte Angst das der noch weiter runterfällt und wenn ich schlafe, dass ich das nicht mitbekomme, wenn er unterzuckert ist.
    Gibt es einen ungefähre Kurve, wie das ProZinc wirkt und um wieviel das absinkt? Hab gegoogelt aber nichts gefunden.
    Wie handhabt ihr das?
    Ab welchen Wert sollte ich dann aufpassen?
    Will ihn ja jetzt auch nicht quälen und ihn jede Stunde messen.

12. Petra und Schorschi

Hallo Andrea,

prima, dass das Messen so gut klappt.
    Und ich bin auch froh, dass du die Caninsulindosis übernommen hast.
    Die Werte sind viel zu hoch, was man auch nicht anders ewarten kann, da sie das mit Caninsulin auch waren.

Im Moment bist du meilenweit von tiefen Werten entfernt. Die größte Gefahr sind Ketone! Die entstehen, wenn dem Körper zu wenig Energie in Form von Glukose zur Verfügung steht. Dann wird auf Fettverbrennung umgeschaltet, dabei entstehen Ketonkörper. Nehmen diese Überhand, kann es zu einer lebensbedrohlichen Verschiebung in der Blutchemie kommen.
    Bitte besorg dir ein Messgerät für Blutketone: Geeignete Glukometer
    Hier gibt es ein Gerät sogar kostenlos.
    Bis du das hast, solltest du dir Ketostix für den Urin besorgen: Ketone und Ketoazidose.

Ich würde auf 2,5IE erhöhen.
    Kilroy kann nun meherere Mahlzeiten über den Tag und die Nacht verteilt fressen.

Dass er ins Bett macht, ist nicht normal!
    Wurde der Urin auf Bakterien untersucht.? Viele schlechteingestellte Diabetiker haben unerkannte Blasenentzündungen. Mit einer unbehandelten Entzündung gelingt keine Einstellung. Außerdem ist das extrem unangenehm und gefährlich.

Noch mal zu deiner Frage nach tiefen Werten: Die Gefahr ist jetzt nicht anders als mit Caninsulin. Niedriger als 50mg/dl sollte er nicht sinken. Das hast du aber im Griff, da du täglich mehrfach den BZ misst.
    Man sollte Jubin im Haus haben - gibt es in der Apotheke, eine fertige Traubenzuckerlösung - und Nassfutter mit Zucker.

Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018 um 08:50 Uhr
  13. andrea/kilroy

andrea/kilroy Benutzer

Guten Abend zusammen, wollte mich mal wieder melden. Mit den Blut messen geht es von Tag zu Tag besser, brauche auch keine Hilfe mehr von meinem Mann, bekomm das alles gut allein hin. Einzig Doofe was passiert ist, lasse ihn endlich mal wieder bei mir im Bett schlafen, er hatte dann angekuschelt bei mir gelegen und heut Nacht dachte ich, was ist das so warm und nass. Hatte er ein wenig pipi gemacht :-/. Die Essenumstellung funktioniert auch noch nicht so gut, muss immer noch das Ergänzungsfutter beimischen.
    Heut Abend hab ich das erste mal Prozinc gespritzt und vor der Spritze hatte er einen Wert von 423 und dann hab ich ihn um 22 Uhr nochmal gemessen, da hatte er einen Wert von 209.
    Ab wann kann eine Katze in die Unterzuckerung rutschen?
    Hab ein wenig Angst da es ja jetzt ein neues Insulin ist.

14. SilkeM

SilkeM Benutzer

Was an den Werten gut sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Mit Can werden PREs um 300 und ein Nadir um 100 angestrebt. Da sind Kilroys Werte weite von entfernt. Das Thema Ketone kennt die TÄ wohl nicht und wie gefährlich diese werden können wenn die BZ-Werte längere Zeit zu hoch sind.
    Bei der Einstellung brauchst Du die TÄ definitiv nicht. Die meisten TÄ kennen sich einfach nicht aus und was die machen bzgl. Diabetes-Einstellung ist m.E. fast immer herumexperimentieren.
    An der Stelle kannst Du Dich wirklich auf unsere Erfahrung verlassen. Hier im Forum hast Du mehrere Menschen mit täglicher Erfahrung was die Einstellung mit Insulin bei Katzendiabetes betrifft. Da kann kein TA mithalten. Du musst nur bereit sein Dich selbst in die Thematik einzulesen und Dich auch auf unsere Hilfe einzulassen.
    Die Einstellungsratschläge von Deiner TÄ und von uns werden sich mit Sicherheit grundsätzlich unterscheiden. Die TÄ raten i.d.R. sehr zögerlich zu einer Erhöhung auch deshalb weil eine so intensive Betreuung (täglich, viele Stunden etc.) von den TÄ gar nicht leistbar ist. Da gehen sie lieber auf Nummer sicher und lassen die Katze lieber auf höheren BZ-Werten.
    Bei den fiesen Werten würde ich die Dosis unbedingt erhöhen. Die BSD wird sonst mehr und mehr überstrapaziert wenn sie nicht mit ausreichend Insulin unterstützt wird. Und dann bilden sich Ketone und das kann leider lebensgefährlich werden.
    Die TÄ darf Lantus (ein Humanpräparat) dann verschreiben, wenn sich Can und Prozinc (Vetpräparate) als ungeeignet bzw. nicht ausreichend wirksam herausgestellt haben. Das ist aber Ermessenssache der TÄ. Wenn ein TA keine Erfahrung damit hat wird er halt zögern ein solches Rezept auszustellen. Das kommt leider häufiger vor. TÄ, die mehr Erfahrung haben verschreiben oft direkt Lantus. Das scheint sie dann ja auch nicht ihre Lizenz zu kosten. Also gibt es da durchaus Mittel und Wege die strengen Gesetze etwas auszudehnen.
    Du wirst feststellen, dass Prozinc etwas besser als Can wirkt, leider aber nicht so gut wie Lantus.
    Lass Dich nicht von der TÄ irre machen.

15. andrea/kilroy

andrea/kilroy Benutzer

Ich war jetzt bei der Tierärztin und sie hat mir ProZinc gegeben, habe die Unterlagen auch mitgenommen und Sie sagte, ja das ist ja alles schön und gut aber Sie darf es nicht verschreiben, da ihr das die Lizenz kosten würde. Und danach wirklich unerfahren mit der ganze Sache bin, will ich da auch nicht rum experimentieren. Und wenn ich das eigenhändig machen, kann sie mir dann halt nicht helfen, da Sie keinerlei Erfahrung damit hat. Sie meinte das die Werte doch schon gut aussehen und ich keine Wunder erwarten kann. Blutbild hab ich auch mitgenommen und lade das später hoch. Ich werd es morgen Abend mit ProZinc versuchen und dann mal schauen wie gut das damit funktioniert. Leider hat der Tierarzt keins mehr da aber ich hab es direkt in der Apotheke bestellt und kann es morgen Mittag abholen.

16. SilkeM

SilkeM Benutzer

Ich würde trotzdem dranbleiben, um irgendwie an Lantus zu kommen. Du kannst ja dem Hausarzt die Blutergebnisse und die Studien zeigen, das sollte eigentlich Beweis genug für den Diabetes bei Kilroy sein. Vielleicht hast Du da ja doch mehr Glück. Und mal ne Runde herumtelefonieren bei TÄ in der Gegend kann auch nicht schaden.
    Hier geht es ja lediglich darum an das richtige Insulin zu kommen. Die die Einstellung und das Futtermanagement bei Kilroy's Diabetes brauchst Du die TÄ nicht.

17. andrea/kilroy

andrea/kilroy Benutzer

Guten Morgen Petra, vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Ich hab halt Angst das falsch zu machen und bin daher auf die Unterstützung vom Tierarzt angewiesen. Aber ich nehme die Dokumente mit und gebe ihr das mal zum lesen, vielleicht setzt die sich ja damit auseinander und ändert irgendwann ihre Einstellung.

18. Petra und Schorschi

Ich würde nicht mehr diskutieren, dein Wissenstand ist noch nicht so hoch als dass du dem gewachsen wärst - ist nicht böse gemeint.
    Wenn es mit Lantus nicht hinhaut, dann nimm das ProZinc und schau danach weiter.
    Nimm die Empfehlungen zum Futtermanagement und Dosis zur Kenntnis - und mach es anders. Nämlich richtig! Es ist deine KAtze, du trägst so oder so die Verantwortung.

19. andrea/kilroy

andrea/kilroy Benutzer

Herdecke ist schon eine Ecke von uns, ich werd morgen alle Tierärzte abfragen und wenn ich da nicht weiterkomme, schreib ich dir. Vielen lieben Dank

20. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Wenn du die Adresse aus Herdecke haben möchtest, melde dich gerne.

Es gibt quasi keinen TA, der sich wirklich mit Lantus auskennt. Aber wir helfen dir bei der Einstellung. Die Unterzuckerungsgefahr ist mit Lantus auch niedriger als mit Caninsulin, da es gleichmäßiger wirkt.

Diese Seite empfehlen