Angestrengte Atmung bei großer Wärme/Hitze

Hallöle,

seit Donnerstag fällt mir vermehrt auf, dass Krümel bei dem schönen (aber drückendem) Wetter ziemlich angestrengt atmet. Er schnauft dabei auch merklich, aber hecheln tut er nicht. Ich hab ihn schon immer ins Haus geschleppt, weil es da kühler ist, aber er ist immer wieder mit raus gegangen (wenigstens hat er sich in den Schatten und nicht in die Sonne gelegt). Er frisst und trinkt normal. Der BZ ist etwas erhöht (vielleicht durch den Stress beim Luftholen), er hat keine Epi-Anfälle mehr seit dem letzten damals).

Kann ich ihn irgendwie kreislaufmäßig unterstützen?

Abgesehen vom (eigentlich obligatorischen) TA-Besuch, der momentan nicht wirklich drin ist, da das neue Auto schon wieder kaputt und kein Ersatzfahrzeug da ist, wir unseren Urlaub bezahlen müssen, den wir nicht mehr absagen konnten (das hätte mehr gekostet, als wir reingesteckt haben) und wir jeden Tag darauf warten, dass ein Bekannter mit dem Bagger unseren hinteren Garten vom bereits dort seit 2008 (!) liegenden Bauschutt befreit und wir dann natürlich die Container bezahlen müssen (das muss leider dringend, da die Nachbarn mittlerweile schon echt komisch gucken und tuscheln und wir auch keine Beschwerde am Hals haben wollen, von wegen Ungeziefer und so) ... (ich hätt gern einen Geld-Alle-Smiley)

Sobald ich die Möglichkeit habe, lasse ich ihn auch noch mal durchchecken (in der TK haben sie ja damals eine "noch nicht behandlungsbedürftige Herzvergrößerung festgestellt" - das müsste auch noch mal überprüft werden, denke ich)

Er ist ja mittlerweile auch schon 17 Jahre, von daher hoffe ich einfach, dass ihm wirklich nur das Wetter zu schaffen macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angestrengte Atmung bei großer Wärme/Hitze

Hi!

Bei großer Hitze kannst Du ihm Erleichterung verschaffen, wenn Du ihm feuchte Tücher umlegst, sofern er sich das gefallen läßt. Aber nicht mit Kaltwasser anfeuchten, (Gefahr Kreislaufschock), sondern mit laufwarmen Wasser.

Und immer schön trinken lassen!
 
AW: Angestrengte Atmung bei großer Wärme/Hitze

Hallo Sandra,

was bedeutet denn "noch nicht behandlungsbedürftige Herzvergrößerung" ??? :stupid:
Und wie lange ist das her ?

Wenn der Matz jetzt plötzlich anfängt, schwer zu atmen, bzw. Atemgeräusche entwickelt - dann kann das evtl. am schwülen Wetter liegen (hab ich aber noch bei keiner meiner Mietzen beobachtet) -
oder (was ich nicht hoffe) auch an einem sich weiter vergrößerten Herzchen.

Mit einer HCM ist aber nun absolut nicht zu spaßen. Ich würde den Matz gut beobachten. Wenn er auch in Ruhe schwer atmet, solltest Du ihn dringend untersuchen lassen, bevor er evtl. richtig heftige Probleme bekommt.

Ich wäre an deiner Stelle doch ziemlich alarmiert.

Liebe Grüße,
Elke
 

sonneundmond

Benutzer
AW: Angestrengte Atmung bei großer Wärme/Hitze

Hallo Sandra,

ich kann das eigentlich nur unterstützen. Wenn die Herzsache anfängt, kann man noch behandeln, später ist das schwierig.

Unser Micky hatte erstmalig Anfang März Herzgeräusche (noch keine Atembeschwerden oder so), und es wurde eine leichte Vergrößerung festgestellt und wir fingen mit Medis an. Leider hat sich das dramatisch innerhalb weniger Wochen verschlechtert (wahrscheinlich auch durch die Zahn-Op-Narkose, leider), so dass er eine "Atemkrise" hatte und ich mit ihm am WE in die Klinik gefahren bin. Jetzt sind alle Klappen bei ihm betroffen und das Herz ist deutlich vergrößert. Es geht ihm zwar inzwischen wieder besser, aber die vertiefte Atmung ist da und wir werden ihn nicht mehr gesund bekommen. Und, du hast Recht, bei Hitze ist es schlimmer.

Was ich sagen wollte: Atemprobleme sind ein ernstes Zeichen, und ich denke auch, dass Herzvergrößerungen behandelt werden müssen????

Ich kann die finanzielle Enge gut nachvollziehen, schreite auch gerade finanziell durch ein sehr tiefes Tal, aber ich denke auch, es wäre nicht gut, sehr lange zu warten, wird nur schlechter ....:bad:

Ich hoffe, dass Euch finanziell bald wieder besser geht. Alles, alles Gute!

Ganz liebe Grüße,
Gabi
 
Zurück
Oben