Angie's Sheila mit ProZinc

AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Schade, dass Du nur Prozinc bekommen hast. Es ist natürlich besser als das blöde Can, aber noch lange nicht so gut wie Lantus. Leider gibt es diese blöde Vorschrift, dass TÄ erstmal ein Vetpräparat geben müssen. Erst wenn bewiesen ist, dass das nicht gut hilft, darf ein Humanpräparat umgewidmet werden.
Wenn Du über Deine Oma an Lantus kämst, wäre das natürlich prima und wesentlich einfacher. :wink: Frag sie halt einfach mal. Sie könnte Dir das ja per Brief (schön bruchsicher verpackt) zuschicken.
Gut, dass Du das unnötig teure Tiergluko nicht genommen hast. Hol Dir doch bitte gleich morgen (unbedingt vor Weihnachten) ein Glukometer in der Apo. Dann kannst Du das messen schon mal über Weihnachten üben.
Blind spritzen ist ja wie Blindflug und man weiß überhaupt nicht welche Auswirkung das Insulin hat. Und bei der Einstellung helfen wir dir sowieso. 10 Tage ohne BZ messen und nicht wissen, welche Werte die Katze hat und keine Veränderung des Insulins wäre mir viel zu unsicher. Wir helfen Dir gerne (auch über die Feiertage) bei der Einstellung. Zu hohe Werte sind nämlich auch gefährlich. Da kann eine lebensgefährlich Ketoazidose entstehen. Dazu sagen die TÄ eigentlich so gut wie nie was. Leider.
Außerdem hast Du dann schon Messwerte und den besten Beweis dafür, dass ein Tagesprofil in der Praxis unnötig ist. Klaro, damit verdient der TA ja auch Geld und viele Tierhalter sparen sich leider das "lästige" Messen. Dann geht es sowieso nicht anders. Na ja, zwingen kann Dich der TA sowieso nicht zum Tagesprofil in der Praxis. :wink:

Das ist ein Märchen, dass die Tierglukos viiiiil genauer wären. Na ja, die Hersteller wollen ja auch ihr Geld verdienen. Genau wie mit dem sog. Diabetes-Katzenfutter etc. Reine Verkaufsstrategie und die TÄ wissen es nicht besser und glauben es dann. :roll:

Also 100 g Futter Diabetes ist völliger Unsinn und vor allem bei einer nichteingstellten Diabetes. So lange die Zuckerwerte viel zu hoch sind, gib ihr so viel Futter wie sie möchte. Es kommt nicht richtig in den Zellen an, da dem Stoffwechsel Insulin fehlt. Da kann die Katze bei vollen Bauch verhungern und es fehlen die Nährwerte.
Wenn Sheilas BZ-Werte hoffentlich bald wieder in normale Bereiche (U200) kommen, dann sinkt automatisch der enorme Hunger und dann kannst Du sie gaaaanz langsam abspecken.
Ich halte mich da in etwa an in etwa an die Futtermenge auf der Dose für eine Katze mit dem Sollgewicht. Das wären beim Feringa ca. 300 g für eine 5-kg-Katze. Es hängt natürlich auch stark vom Bewegungsdrang ab und ob die Katze Freigang hat. Leckerlis musst Du natürlich abziehen. Das dann eine Weile probieren und die Katze regelmäßig wiegen.

Zum Einstellen des BBs und Urinprofils können Dir die Mods am besten helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Hast Du die TÄ mal auf das Thema Dentalröntgen angesprochen?
Na ja, jetzt hat sie vermutlich erstmal Convenia (ein Depot-Breitband-AB) gespritzt bekommen.
Vielleicht hilft das ja auch schon was.
 
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Auf´s Dentalröntgen habe ich sie heute noch nicht angesprochen, sie will wohl erstmal abwarten und schauen wie´s sich entwickelt, die Zähne hat sie wirklich gründlich angeschaut - ist auch ´ne große Praxis die haben so einiges an Gerätschaften - werden wir wohl beim nächsten Termin drüber sprechen, je nach Entwicklung - aber sie und ich behalten es im Hinterkopf (die Zähne selbst fand sie optisch gut).
Wenn sich die Entwicklung nicht verbessert wird das mit den Zähnen das nächste sein, aber ich war heute, obwohl mit Zettel bewaffnet um fast nix´zu vergessen fast schon überfordert von der Praxis und der Flut an neuen Infos.
Aber sie hat auch heute von selbst gesagt, das Diabetis auch von den Zähnen/Entzündung ausgelöst werden kann und wir da drauf achten werden.
Ist notiert und wird nicht vergessen!
Ich werde morgen gleich in die Apo hupfen und mir ein Messgerät und Zubehör kaufen!
Wegen dem Punkt mit dem Tagesprofil wollte sie wenigstens mit ihrem Tierblutzuckermessgerät (das ja so viel besser wäre.....) und meinem eigenen vergleichen und deswegen solle ich unbedingt das in der Praxis machen lassen...Kostenpunkt 100 Euros....dafür bekäme ich wohl auch schon das Dentalröntgen und der Betrag wäre sinnvoller investiert, wenn nötig.
Sie war da echt hartnäckig, aber ich werde das mit dem messen vorher einfach schon machen, hoffe das reicht dann als Gegenargument aus.

Für Hilfe von Euch wäre ich diesbezüglich auch echt dankbar, alleine bin ich noch viel zu ratlos!!!

Das Diabetis Katzenfutter habe ich heute dankend abgelehnt, das wurde aber verblüffenderweise schnell akzeptiert (hatte mich da schon auf längere Debatten eingestellt).

Das Futter denke ich, solange sie nicht gut eingestellt ist, werde ich bis dahin bei all you can eat belassen und wenn sie gut eingestellt ist auf deine empfohlenen 300 g einstellen und dann weitersehen!

Wegen dem einstellen habe ich schon überlegt es in mein Album einzustellen, aber da wiederum steht was von BB Codes verboten (ich bin ein PC Depp und weiß nichtmal was das bedeutet und was dann eben erlaubt wäre) und hätte da gerne einen Tip wo ich die Bilder mit was genau einstellen darf und warte da auf die Mods, will nix´verkehrt machen.

Ganz lieben Dank und ich freue mich auf´s richtige einstellen.
Denkt ihr, ich sollte dann lieber bis morgen warten mit dem spritzen ?

LG, Angi
 
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Hallo liebe Sheila,

willkommen im Forum.

ich habe noch ein Contour Next Messgerät samt Stechhilfe.
Gebraucht, aber intakt.
Du benötigst aber diese Teststreifen dafür:
https://www.ebay.de/itm/CONTOUR-Tes...314436&hash=item2a95d03720:g:vUYAAOSwu1VW3V7M

Ein paar Stechhilfen würde ich dir für den Anfang dabeilegen.
Ich habe eine Stechhilfe immer ca. 5 Tage verwendet.


Spritzen habe ich auch noch.


Mein TA wollte mir damals erst nach 4 Wochen Testphase Lantus veschreiben.
So habe ich den TA einfach gewechselt und gesagt, ich nehme Lantus schon länger und anderes wirkt nicht. Promt hatte ich das Rezept.
Nach einer Weile bin ich zum alten zurück.


Wenn ich nochmal am Anfang vom Diabetes wäre, ich würde sofort in eine Klinik fahren und alle Zähne richtig abchecken lassen.
Joti hatte immer wieder Verschlechterungen im Blutzucker, weil viele TÄ einfach einiges im Mund übersehen. So brach nach einigen Honeymoonphasen wegen der Zähne immer wieder das Diabetes aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Das Messen in der TA-Praxis bringt gar nichts. Die Werte sind durch den Stress und die Aufregung verfälscht. Die 100€ sind da anderswo echt sinnvoller investiert. Ich würde enfach zu Hause messen und der TÄ diese Werte dann vorlegen. Wenn sie unbedingt Messungen mit ihrem Tiergluco haben will, kann sie dir das ja für zuhause ausleihen.

Du brauchst zum Hochladen von Dokumenten ein Google-Konto. Dann kannst du die Sachen einscannen, in Google-Drive hochladen und dann den Link hier posten. Das Google-Konto brauchst du dann auch, um die BZ-Tabelle hochzuladen.

Im Album darfst du gerne Fotos von Sheila hochladen :nice:
 
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Danke nochmal an alle!
Auch wegen dem Angebot mit dem Messgerät, aber ich will unbedingt morgen eins dahaben um mit dem messen loslegen zu können !


Ups schwere Geburt, aber ich hoffe so klappt´s :-)
Falls jemand was dazu sagen kann, nur her damit.

https://drive.google.com/file/d/1F1ibFzSzIg4quCoH5XGKKEO64zo4JNzJ/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1rWDDX9UOnGYewdMXF5WJcfvVMyENt9mS/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1sROA75ZE9a6l2P-HN6nR6jANA40M0WdX/view?usp=sharing


LG, Angi
 
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

So, hab mir mal die Ergebnisse angeschaut. Bei den Blutwerten ist fast alles in der Referenz. Die Zuckerwerte sind drüber, logo.
Alles andere wie Schilddrüse, Niere, rotes und weisses Blutbild, Elektolyte auch gut. Die Leberwerte liegen ausser dem GLDH auch prima. Dass der GLDH so weit erhöht ist ohne dass die anderen Leberwerte erhöht sind ist ungewöhnlich. So genau lässt sich das jetzt schwer einordnen. Es könnte ein Leberstau vorliegen oder auch ein Herzproblem.
Grundsätzlich beeinträchtigt hoher Blutzucker auf Dauer die Leber. Dabei sind aber erfahrungsgemäss eher die anderen Leberwerte leicht erhöht... :loss:
Das würde ich mal beobachten bzw. im Hinterkopf behalten. Hat der TA dazu was gesagt?
Der Urin wurde wohl nur mit Stick gecheckt. Da ist aber nichts auffällig.
 
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Danke Dir!

Gesagt hat die Ärztin nur das mit der Diabetis und dem Zahnfleisch hauptsächlich und das sonst soweit alles in Ordnung sei (deswegen wollte ich die Bilder ja auch mitnehmen und einstellen und angucken).
Fragen konnte ich Sie leider nicht mehr, da ich mir die Blutbilder ja erst am Empfang geben habe lassen können und da war sie schon weg.
Da werde ich sie auf jeden Fall nochmal fragen, hoffentlich ist mit ihrem Herz alles in Ordnung, das mit der Leber ist ja dann auch irgendwie eigenartig.
Danke für´s Lesen und informieren!

LG, Angi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben