Annette mit Ginie - Vorstellung

:nice: Hallo liebe Foris,

hier nun meine bzw. "unsere" Vorstellung:
Name, Alter der Katze?
-> Ginie, geb. Juni 1996, also demnächst 15Jahre jung

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> F / Kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> Mitte Januar 2011

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? -> 5,2kg vorher 5,8kg, hat abgenommen - ich würde sagen, jetzt ist sie nicht mehr übergewichtig.

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein, kann mich nicht erinnern, dass sie jemals Cortison bekommen hätte

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
-> neuropathische Erscheinungen (steifbeiniges Laufen, zeitweise auf den Unterläufen hocken, "eiern")
Verdauung mal so, mal so. Mal fest und dann wieder weich bis Durchfall (erst Infekt, dann durch AB, manchmal auch einfach durch Futter)

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> vom 31/3 bis einschl.04/4: AB Amoxiclav 40mg, 1.5Tabletten bis 2xtägl. wg Magen/Darm Infekt und Schnupfen, Echinacea Globuli D6 zur Stärkung, Intestium-Liquid für die Darmflora (leider ungeliebt und kaum in die Katze hineinzubekommen)
Im Februar bekam sie wegen ihrer Lauf/Springprobleme Metacam, als es ihr allgemein schlechter ging und sie sich erbrach, haben wir das Mittel wieder abgesetzt

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Bozita (Fischsorten in Gelee), Animonda Terrine o. vomFeinsten, Miamor Döschen/Tütchen, Schmusy Tütchen (Thun + Gemüse) , beim Schnupfen Sheba m.Lachs o Geflügelcocktail, weil das stärker riecht als andere Sorten, kein TroFu (hat sie auch vorher nur ab und an gefressen, seit 2Jahren hat sie keine Zähne mehr wg Gingivitis (außer den vorderen) und deshalb schon kein großes Interesse mehr an TroFu.
Leckerlis: gekochte Hühnchenbrust, Katzenleberwurst, Käserollis

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Anfangs nur mit den Ketonstix im Urin, später dann mit dem Abbot Xceed / Blutketone - zur Zeit öfter, da Ketone im Bereich 0,1(abds) - 0,8 (morgens) "anwesend" - heute Wert bei 0,4

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Höchstwert war 1,2 (im Blut gemessen) morgens vor dem Füttern, bei +2 dann auf 0,1 runter - Ketone tauchte auf, nachdem ich die CanIn Dosis verringert hatte, weil ich den freien Fall abfangen wollte...

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
-> Caninsulin seit Januar 2011 - anfangs 2 IE (1Woche), dann sollte sie 2,5 IE (für 4Wochen, obwohl ihr Wert sich gebessert hatte, aber die TÄ wollte den ANdir weiter runter haben - nach 3 Wochen ging es ihr nicht gut, so dass dann wieder 2,0 IE, dann ca. 1,7 IE - 2x täglich nach dem Füttern. Kein typischer Nadir Wert, ging immer runter und wieder rauf, wenn Nadir im vom TA angestrebten Bereich, knallte er das nächste Mal wieder hoch (siehe Tabelle, die wir leider (!!) erst ab Ende Februar geführt haben (wir hätten uns sicher einiges ersparen können).
Lantus sollen wir 1 IE für 1Woche geben, also bis morgen Abend, Tabelle führen, dann Tagesprofil erstellen und mit TA weiteres Vorgehen absprechen

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

-> Link zur aktuellen Tabelle:
https://spreadsheets.google.com/ccc...6VTJNUE1UWFNTUXc&hl=en&authkey=CKaO8fIB#gid=0

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Bayer Contour

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> U 40 für Can In / U100 für Lantus

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> unbekannt, aber der Prüfwert war im Februar bereits gesunken zum Wert, der im Januar festgestellt wurde

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> unbekannt, soll aber ok gewesen sein

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
-> unbekannt, nächste Blutuntersuchung in 3Wochen (etwa), Blutwerte etc sollen aber im grünen Bereich gewesen sein

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
-> unsere Katze hatte übrigens bei Untersuchungen beim TA (wir lassen seit ein paar Jahren 1x jährlich eine Geriatrische Blutuntersuchung machen) immer einen höheren BZ Wert aufgewiesen, was wohl nicht allein auf Stress zurückzuführen war, aber da sie sonst in allen Bereichen munter u gesund war, wurde nichts unternommen. Anfang des Jahres magerte sie heftig ab, trank und fraß übermäßig und war nicht mehr gut drauf. Da wurde dann Diabetes diagnostiziert.

Die TÄ hat mir am 1/4 ein angebrochenes Fläschchen Lantus mitgegeben, nachdem sie endlich ihr OK zum Wechsel gab. Das passt auch besser zum Fressverhalten von Ginie, sie frisst lieber einmal öfter und weniger auf einmal.
Seit gestern frisst sie auch wieder normal, letzte Woche durch Infekt (schnupfen) fraß sie sehr mäkelig, ich musste ständig hinteran sein, damit sie wenigstens so viel fraß, dass wir ohne Sorge spritzen konnten.
Augenscheinlich bekommt ihr das Lantus erheblich besser (auch wenn die Werte noch viel zu hoch sind), aber seit Dienstag nimmt sie wieder mehr am Leben teil und teilt sich auch mit, zieht sich nicht mehr so zurück. Unter CanIn hatten wir immer das Gefühl, die Katze wurde "abgeschossen", der Fall erfolgte zu schnell, was sie sehr anzustrengen schien...

Ein ganz liebes Dankeschön übrigens an Sylvia mit Rowdy, die mir am Telefon so viel Mut gemacht hat und mir so nett ausgeholfen hat (via "Boten"). Danke!! (das kann ich gar nicht wieder gut machen....)!!:flower:
Sicher werden wir die Dosis erhöhen müssen, denke ich mal, um von diesen hohen Werten runterzukommen?

Liebe Grüße
Annette
 
Zurück
Oben