Antje mit Robbie - Vorstellung

G

Gelöschtes Mitglied 3364

Gast
Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche die Diagnose Diabetes bekommen.
Ich bin total unsicher bei allen möglichen Themen, ich glaube aber meinem Kater Robbie gehts besser als mir ...


1. Name, Alter der Katze?
->Robbie, August 2006 (aktuell 15 Jahre)


2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> männlich, kastriert


3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 25.11.2021

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> aktuell 7,15 kg, übergewichtig


5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein, kein Cortison


6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Arthrose und Diabetes, alle anderen Werte sind gut, meint der Arzt


7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> für Arthrose = Melosus 0,5, Wirkstoff Meloxicam
-> für Diabetes = Caninsulin

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> das meiste, ich habe leider nicht darauf geachtet
-> sowohl Nass- als auch Trockenfutter
Kattovit alles, Miamor alles, Sheba, Felix, Royal Canin, Happy Cat, Purina One Rind,
Versuche ihn gerade auf Diatfutter umzustellen


9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> nein


10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> nein

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
-> Caninsulin, seit der Diagnose 25.11.2021 also seit 1 Woche, 0,5 pro KG Körpergewicht sagt der Tierarzt, also 3,5...
1 Strich auf der Spritze sind 2 irgendwas,
und ich soll abends 2 (also 1 Strich ) und tags 4 (also 2 Striche geben),
ich gebe aktuell abends 1 Strich aber morgens nicht 2 Striche sondern max. 1,5
Man merkt, ich habe totale Angst ihm zu viel zu geben

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
-> ich habe noch kein Blutzucker messen können
26.11. 2021 abends vom Tierarzt gespritzt
27.11. morgens etwas mehr als 1 Strich, abends 1 Strich
28.11. morgens 1 Strich, abends 1 Strich
29.11. morgens etwas mehr als 1 Strich, abends 1 Strich
30.11. morgens etwas mehr als 1 Strich, abends 1 Strich
01.12. morgens etwas mehr als 1 Strich, abends 1 Strich
heute ist der 01.12.


13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> habe mir Contour next One bestellt (mmol/l)

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> ähm, drauf steht U-100 Insulin von B Braun (skala 10bis 100)

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->25.11.2021 =612,4 (Referenz < 340 µmol/l)
war mir nicht sicher was Referenz bedeutet, habe den Wert aufgeschrieben, den das Labor meint, was der Min/max Wert sein sollte

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> 25.11.2021 = 1,7 (Referenz von 0,9 bis 2,9 µg/dl)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Katze war nicht nüchtern, hatte kleine Menge Trockenfutter gegessen vor Blutabnahme

Name / Wert / Referenz von / Referenz bis / Maßeinheit
Fructosamine / Wert 612,4 / Referenz < 340 Maßeinheit µmol/l
AP / Wert 43 / Referenz <140 Maßeinheit u/l
GLDH / Wert 2,4 / Referenz < 6 Maßeinheit u/l
ALT / Wert 23 / Referenz < 70 Maßeinheit u/l
AST / Wert 9,2 / Referenz <30 Maßeinheit u/l
CK / Wert 51 / Referenz <130 Maßeinheit u/l
Bilirubin ges / Wert 0,6 / Referenz <3,4 Maßeinheit µmol/l
Glucose / Wert 27,4 / Referenz von 3,1 / Referenz bis 6,9 Maßeinheit mmol/l
Kalium / Wert 5,7 / Referenz von 3 / Referenz bis 4,8 Maßeinheit mmol/l
->die anderen Werte auch alle aufschreiben?

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
-> mir kam mein Tierarzt wenig hilfreich vor
-> Wechsel zu Lantus oder Levemir wäre glaube ich okay, habe aber meinen Tierarzt nicht danach gefragt
 
Kurze Ergänzung.
Ich bin mir bei meinem tierarzt unsicher.
Er meint z.B. dass ich Trockefutter geben soll und hat mit vet-concept Low Carb Trockenfutter empfohlen. Jetzt hab ich das gekauft und da steht u.a. Getreide (Maismehl, Gerste) als Inhaltsstoff drin.
Ich hatte auch das Gefühl als wollte er mir nicht zeigen wie man Blutzucker misst. Da hab ich dann extra nen Termin gemacht. Da hat er dann bei meinem Kater am Ohr angeritzt und Blut abgenommen. Mein Kater hat jetzt noch die kleine Wunde. Also nichts mit Stechhilfe. Daher rennt der Kater gerade immer weg wenn ich Blutzucker messen will.
Habe gelesen, dass ich ihn nicht zwingen soll, aber ich hab seit 1 Woche kein Blutzucker gemessen.
Bitte nicht erschrecken.

Ich brauche Hilfe sowohl bei der Ernähung, Kater ist übergewichtig, frist aber eigentlich fast alles (außer BARF)
Außerdem die Frage wie schnell muss ich die Werte Fructosamin / Glucose runter bekommen.
Wenn ich die Ernährungsumstellung mache, ihn an di eSpritze gewöhnen muss und so oft Blutzucker messen muss.
Ich fühle mich total überfordert.
 
Zurück
Oben